2

Methylmethacrylat , Isobornylmethacrylat ?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Mina mae, 21.08.2014 08:09.
Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Guten morgen ihr lieben ,
ich bin gerade etwas verunsichert ..
ich verwende die Produkte von Young Nails .. und dort ist Isobornylmethacrylat drin ... ist das dass selbe wie Methylmethacrylat ? :/

21.08.2014 08:09 • #1


QueenBella

174
6
9
Nein ist es nicht.
Es geht immer um das methyl...

21.08.2014 08:16 • #2



Hallo Mina mae,

Methylmethacrylat , Isobornylmethacrylat ?

x 3#3


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
Dankeschön :)

wenn man so sieht hat die Droge Crystal meth den selben inhaltstoff ..wie manche gele .... unglaublich oO

21.08.2014 09:43 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Es gibt auch noch p-mma, da ist polymerisiertes MMA, dafür gelten ie Warnungen des Bundesinstitus für Risikobewertung nicht.
Bei Gel solltest du Varianten ohne Hydrochinon bevorzugen.

Man kann nich allein an der Ethyl- oder Methylgruppe festmachen, wie toxisch ein Stoff ist. Methyl ist ein kleines Minimolekül aus einem Kohlenstoff und 3 Wasserstoffatomen, ist sehr träge, Ethyl hat dagegen 2 Kohlenstoffatome und 5 Wasserstoffatome, ist stark reaktiv. Die Namen besagen stets, wie viele C-Atome in der längsten Molekülkette vorkommen, die Wasserstoffmenge wird über die Elektronennegativität bestimmt, ebenso lässt sich so auch etwas über die Reaktivität aussagen. Das aber nur am Rande. Hier soll ja keiner verwirrt werden :)

Beide Moleküle kommen sowohl in toxischen, als auch in (bis zu einer gewissen Menge) nicht toxischen Verbindungen vor, sind Bestandteile der Alkylgruppe. Letztlich entscheiden andere Elemente in unserer Gesamtverbindung über die Gefahr, die von einem Stoff ausgeht. Sie bestimmen zum Beispiel, wie sich die Molekülketten bilden, ob sie zerfallen, etc.

Bedeutet also für uns: nicht immer gleich panisch werden, wenn irgendwo "Methyl" im Namen eines Stoffes auftaucht. ;)

22.08.2014 09:23 • x 2 #4


Sula

Sula

2544
96
46
1622
eine tolle Frage, eine perfekte Antwort, dankeschön, die Frage stellte ich mir gerade selber.

22.08.2014 10:40 • #5