Liebe Lilales
Du möchtest doch Hilfestellungen haben oder? Dann solltest Du uns "glauben" was wir Dir -versch. Dinge unanhängig voneinander erklären
Wir wollen Dich ja nicht ärgern o. unnötig kritisieren sondern helfen
Nageldesigngrundkurse kosten nicht ohne Grund einiges an Geld, denn man muß eben erstmal so einiges Wissen um loslegen zu können.
Viele denken eben: "och dann mach ich mr eben mal schnell selbst Nägelchen" und wundern sich dann, wenns nicht klappt
Wir machen das schon ein paar Jahre
Zurück zum Thema
Doch... auch zuviel desinfizieren ist hier NICHT gut... denn man sollte nie zuviel unnötige Feuchtigkeit auf die Modellage bringen
Und.. jeder hat, anatomisch bedingt, unsichtbare Nagelhaut, die entfernt werden MUß ! Der Begriff unsichtbar spricht eigentlich für sich. Du siehst sie nämlich nicht unbedingt - erst durch Einsatz von Feilen oder Fräsern, wenn sie angeraut wird,erkennst Du sie.
Du kennst das doch beim Zwiebeln schneiden, diese ganz dünne Haut, die auf der ersten Zwiebelschalenschicht sitzt... so ähnlich ist das auch..
Die Wuchsrichtung des Nagels ist die Richtung, in der der Nagel aus dem Nagelbett wächst, daher der Name. Wenn Du den Nagel vorbereitest,muß dieser mit einer ganz feinen Feile mattiert (glanzlos gemacht) werden. Also längs, nicht quer. Ansonsten reibst Du die Nagellamellen auf.
Gel härtet unter UV Licht aus. Dies ist ein physikalischer Vorgang. Tipkleber nicht. Tipkleber trocknet von alleine in Kontakt mit Sauerstoff. Deshalb ist es eben überflüssig, wenn Du angeklebte Tips ins Lichthärtungsgerät hälst. Da passiert nix
Warum man die SS nicht entfernt hat Hoffy auch schon erklärt. Es gibt da 2 Möglichkeiten.. entweder ich entferne die SS nicht und gele weiter, ODER ich entferne die SS und feile und gele dann auf dem GEFEILTEN Nagel weiter. Aber eins von beidem sollte unbedingt sein..entweder Dispersionsschicht oder gefeilte Grundlage. NICHT auf einer schwitzschichtfreien o. ungefeilten(gebufferten) Fläche feilen.. da hast eine schlechte Haftung für die weiteren Gele.
Die Gele sollen sich ja miteinander VERBINDEN und dafür ist das eben wichtig.
Und ja, man sieht ganz genau das Du mit den Farben an und über den Nagelrand hinaus gekommen bist. Das wird unweigerlich Liftings (Luftanhebungen) zur Folge haben, die werden in ein paar Tagen sichtbar werden. Durch den Farbauftrag sieht man sie zwar schlechter als bei klarem Gel, aber sie werden kommen.
Liftings müssen gundsätzlich entfernt werden, da sich hier Wasser und Bakterien drunter setzen werden und sich dort vermehren. Dann bekommst im schlechtesten Fall einen Greenie und das wäre gar nicht gut für deinen NN.
Deinen Glitzer wirst abfeilen müssen, den bekommst auch nicht mit Nagellackentferner weg.
Der Bestandteil im Nagellack, der für Materialablösungen sorgt, ist Aceton.
Bei acetonfreiem Nagellackentferner würde gar nix passieren.
Das Aceton löst aber ggf. das Modellagematerial bzw Tip da es Kunststoffe sind, nicht aber den Kleber,mit dem du das Glitzer aufgeklebt hast. Also feilen...
Wenn ich Du wäre, würde ich mir alles vorsichtig runter feilen, da es keinen langen Bestand haben wird, den Nagel 3 Wochern erholen lassen und pflegen und dann ggf neu versuchen. Die Zwischenzeit könntest prima für weitere Recherchen nutzen. Der Aufbau und somit die Statik ist ein weiteres wichtiges Thema.
Ich hoffe wir konnten Dir dennoch etwas helfen.
LG
Flimmerkiste