Einen wunderschönen guten Abend
Ich hatte ja vor kurzem mal erwähnt, dass ich eine Basisschulung besuchen will. Die war nun vom 4.-6. Februar und ich möchte euch davon berichten.
Den Kontakt in Dresden bei Beautyful Moments hatte mir @Nimfa vermittelt und so hab ich mich bereits im November angemeldet.
Ich brauchte für die drei Tage drei verschiedene Modelle. Eins für eine NNV, eins für die Verlängerung und eins mit vorhandener Modellage für den Refill.
Karina arbeitet für ihre Schulungen mit CNI zusammen. Das ist eine russische Firma und sie ist mit den Produkten sehr zufrieden. Ich durfte sie während der Schulung anwenden und sie ließen sich toll verarbeiten.
Die Schulungsunterlagen waren sehr ausführlich und wir arbeiteten uns jeden Tag durch die verschiedenen Themen. Viel Theorie aus der Welt des Nageldesigns habe ich ja schon im Forum gelernt, aber es ist doch was anderes wenn man es nochmal direkt erklärt bekommt, das warum und weshalb erläutert wird und das dann am Modell angewendet wird. Ich habe auch Dinge gelernt, warum z.B. die verschiedenen Gelarten auf ihre bestimmte Art zusammengesetzt sind, was bei mir einen gewissen Aha-Effekt auslöste.
Auch konnte ich lernen, wie man z.B. Fiberglasgewebe für Reparaturen und Verstärkungen anwenden kann, was zwar nicht so häufig angewandt wird, aber durchaus eine sinnvolle Alternative ist. Ich fand es gut und konnte es mal anwenden.
Am wichtigsten für mich war, dass mir einfach jemand über die Schulter schaut und Fehler, die sich vielleicht schon eingeschlichen haben korrigiert werden. Da wurde ich nicht enttäuscht. Ich war mir z.B. immer so unsicher über die Mengen des Materials oder wie dünn ein Nagel gefeilt werden kann. Auch wurde jeder Arbeitsschritt überprüft.
Am ersten Tag hatte ich gleich eine schwierige Aufgabe. Mein Modell (meine Cousine) hatte sehr kurze und trapezförmige Nagelbetten und jede Menge Nagelhaut. Das Ergebnis der Verstärkung ist nicht perfekt aber in Anbetracht der schwierigen Umstände war ich sehr zufrieden. Sie war auch sehr glücklich
Am zweiten Tag hab ich mit Schablone verlängert. Das Anpassen der Schablone war auch immer eine Herausforderung, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk, wenn man es richtig gezeigt bekommt.
Das French hab ich on top gemalt. Da hab ich echt geschwitzt, aber es ist richtig gut geworden.
Der Refill am dritten Tag war auch nicht einfach, denn die Dame neigte zu starken Haftungsschwierigkeiten und arbeitet viel mit Wasser und Desinfektion. So konnte ich lernen wie man Lifting ordentlich und restlos entfernt ohne den Naturnagel zu beschädigen.
Die Schulung zielte darauf ab, dass man fit ist für den Studioalltag. Es wurde auf viel Schnickschnack verzichtet und viel Wert auf die Basics gelegt.
Insgesamt hab ich mich bei der Schulung sehr wohl gefühlt. Wir waren auch nur zwei Teilnehmerinnen und die Atmosphäre war entsprechend ruhig.
Karina ist eine ganz liebe Frau und sie hat auch viel vom Studioalltag erzählt, sodass ich mir auch darüber ein Bild verschaffen konnte.
Zum Schluss gab es natürlich noch das heiß begehrte Zertifikat, was nun meine kleine Nagelecke ziert
Nun hab ich ewig geschwafelt
Schön wenn du bis hier hin gelesen hast
Und hier noch ein paar Zusammenschnitte von der Schulung.
Die Einzelbilder der Modellagen stelle ich in die Galerie.
Einen wunderschönen Abend wünsche ich noch