Hi Nancy, ich finds toll, dass du die Kritik so annimmst,
wir kritisieren auch nicht, nur weil uns danach ist, sondern weil uns viel daran liegt, dass Anfänger einfach wissen, worauf sie sich einlassen
Zur unsichtbaren Nagelhaut gibts hier viele Beiträge (bei Gelegenheit einfach mal lesen...) kurz gesagt, Rosenholzstäbchen hilft da nichts, die muss entfernt (abgekratzt) werden - am besten geht das mit einem Propusher.
Zum Tip blenden: das sieht dann so aus, dass du den Tip nicht mehr siehst und den Übergang nicht mehr spüren kannst. Du feilst also den gesamten Tip dünn, besonders auf den Übergang und die seitl. Kanten achten - und das alles ohne den Naturnagel anzufeilen.
Auch hierzu findest du Beiträge in denen jede Menge hilfreiches steht.
Vermutlich meinst du mit C-Kurve das, was als Aufbau bezeichnet wird. Man sieht den auch beim Blick in den Tunnel, aber ob er richtig plaziert ist, sieht man in der Seitenansicht - die Modellage beschreibt ein flaches, liegendes C.
Und den Aufbau kriegst du eben nicht mit dünn Gel auftragen hin (wie du im 1. Beitrag schreibst), sondern nur mit modellieren.... wenn ich dir da also an die Karre gefahren bin, sorry....
Alles in allem, ich weiss ja nicht, ob du Bilder deiner bisherigen Modellagen hast, wenn ja wären die sicher hilfreich, um dir noch besser zu helfen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm - mach einfach so wie du schreibst erstmal die grosse Leserunde hier.
Schau dir die Bilder im Anfängermodellagenbereich an, les die Kritiken und versuch anhand der Bilder nachzuvollziehen, worum es in der Kritik geht.
Dabei lernt man am allermeisten.
Wenn du was nicht nachvollziehen kannst, frag nach - kriegst sicher fundierte Antwort - versprochen...
Und dann - nicht verzweifeln - Nageldesign ist zwar mehr als Gel aufstreichen, aber erlernbar.
Zwar mit viel Üben und oft auch Rückschlägen verbunden, aber wenn dir was dran liegt, kriegste das hin - wir helfen gern.
Aber wie du schon schreibst - nicht am lebenden Objekt üben, das kann bös in die Hose gehen.
Es geht auch nicht drum, dass du Unwissen verbreitest - uns hier gibt es um zu helfen, wenn Probleme auftreten, aber wir weisen halt auch knallhart drauf hin, wo der Hund begraben ist.
In diesem Sinne - wenn du weitermachst, lass uns dran teilhaben und frag, wenn was unklar ist, aber Suche quälen bis sie qualmt, ist auch sinnvoll, grins.
LG Jane