Meine 1. Modellage

"

Anfänger Nagelmodellagen

" SunFlow, 20.06.2010 20:05.

SunFlow

29
6
Hallo =)

Vielleicht haben es einige ja schon in meinem anderen Thread gelesen...
ich war in meinem Nagelstudio immer unzufrieden mit der Arbeit. Jedesmal sind nach ca 2 Tagen große Liftings entstanden, der Grund dafür wurde nicht erkannt (aber auch nicht wirklich richtig gesucht)

Ich habe mir letzte Woche das Starterset von Jolifin bestellt und heute meine erste Modellage (Refill) gemacht.
Vorab meine Arbeitsschritte:

cleanern
altes Gel runterfeilen - die Liftings haben mích dabei ca 2 h gekostet, wie feilt man richtig Liftings weg? den NN darf man nicht befeilen, aber ist das dabei nicht unvermeidbar?
abstauben
Primer (soll ja nur auf den NN, mein Primer ist aber so krass verlaufen, das ein großer Teil auch auf dem alten Gel gelandet ist)
dünne Schicht Aufbaugel (war kein Haftgel dabei; brauche ich diesen Schritt? Nageltante hat immer gleich French gemacht...)
aushärten 2 min
French
aushärten 2 min
Aufbaugel
aushärten 4 min
cleaner
feilen (wozu eigentlich? hab nur die Seiten ein bisschen und den Rest so das er matt ist, wusste nicht so richtig was genau ich feilen soll)
Strassteinchen mit Gelklecks befestigt - aushärten 2 min
Versiegler
aushärten 4 min
cleaner
Seitenlinien nachgefeilt, Ecken "entschärft"

ich weiß, das Nageldesign (sofern man es überhaupt als solches bezeichnen kann) ist nicht der Hit, am rechten kleinen Finger wohl am schlimmsten :roll:
mir geht es auch am Anfang erstmal darum die Technik zu beherrschen. von nahem sieht das Ganze schon irgendwie ziemlich misslungen aus, von weitem eigentlich ganz gut :wink:

an mind. 3 Nägeln werd ich wohl spätestens morgen Liftings haben - hatte den Finger schief in der Lampe und das Gel ist mir natürlich verlaufen... an dieser Stelle nochmal die Frage nach dem richtigen wegfeilen von Liftings-von der Mitte nach außen.. klappt bei mir irgendwie nicht ohne den NN dabei anzufeilen

ist das Aufbaugel 4plus von Jolifin eigentlich ein 1Phasen oder 3 Phasen Gel?

So, und nun hoffe ich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge :D
Dateianhänge
Seite rechts Meine 1. Modellage in Anfänger Nageldesign 5255_585x780_Seite%20rechts.jpg
Seite rechts
1207 90.48 KB
Gesamtansicht rechts Meine 1. Modellage in Anfänger Nageldesign 5255_585x780_Ansicht%20rechts.jpg
Gesamtansicht rechts
1211 96.68 KB
Vorderansicht links Meine 1. Modellage in Anfänger Nageldesign 5255_585x780_Vorderansicht%20links.jpg
Vorderansicht links
1208 99.48 KB
Seitenansicht links Meine 1. Modellage in Anfänger Nageldesign 5255_585x780_Seiteanansicht%20links.jpg
Seitenansicht links
1388 83.6 KB
Gesamtansicht links Meine 1. Modellage in Anfänger Nageldesign 5255_585x780_Gesamt%20links.jpg
Gesamtansicht links
1263 98.77 KB

20.06.2010 20:05 • #1

SunFlow

29
6
oh... hab vergessen zu erwähnen das ich nach dem runterfeilen des alten Gels die Nagelhaut mit einem Pro Pusher entfernt habe. also zumindest versucht habe, denn so richtig was weggemacht habe ich dabei nicht, war irgendwie nix da...geht sowas? hab die Ränder dann mit nem Buffer bearbeitet um die Nagelhaut zu entfernen. keine Ahnung obs was gebracht hat :(

20.06.2010 20:21 • #2

Hallo SunFlow,

Meine 1. Modellage

x 3#3

TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
cleanern
altes Gel runterfeilen - die Liftings haben mích dabei ca 2 h gekostet, wie feilt man richtig Liftings weg? den NN darf man nicht befeilen, aber ist das dabei nicht unvermeidbar?
Liftings feilt man immer zum Lifting weg, heißt man setzt die Feile dort an wo das Material noch fest ist, ohne Druck. Wenn mehr wie 50 % geliftet ist, entfern ich komplett und setz komplett neu auf.

abstauben
Primer (soll ja nur auf den NN, mein Primer ist aber so krass verlaufen, das ein großer Teil auch auf dem alten Gel gelandet ist)
nehme ne Zelette und wisch über de Modellage wo kein Primer sein sollte.
Primer braucht man nur minimales Tröpfchen, der Pinsel muss net triefen :)

dünne Schicht Aufbaugel (war kein Haftgel dabei; brauche ich diesen Schritt? Nageltante hat immer gleich French gemacht...)
Haftgel wäre ratsam, es sei denn Dein Aufbaugel ist ein 1 Phasengel was schon Haftgel inhält

aushärten 2 min
French
aushärten 2 min
Aufbaugel
aushärten 4 min
Cleaner
Feilen (wozu eigentlich? hab nur die Seiten ein bisschen und den Rest so das er matt ist, wusste nicht so richtig was genau ich Feilen soll)
Wie man an Deiner Modellage erkennen kann, ist der Aufbau zu wenig und/oder falsch platziert.
Feilen müsste man an Deiner schon etwas mehr, grad die Seiten.
Mit dem feilen nimmt man auch jede Unebenheit, Huckel usw aus der Modellage.
Es ist grad auch am Anfang, nicht damit getan die Feile kurz mal drüberhuschen zu lassen :)

Strassteinchen mit Gelklecks befestigt - aushärten 2 min
Versiegler
aushärten 4 min
Cleaner
Seitenlinien nachgefeilt, Ecken "entschärft"
Nach der Versiegelung wird nicht mehr an der Modellage gefeilt.
Die Versiegelung ist der letzte Schritt, sie umschließt alles, wenn Du nun noch dort und da feilst, ist der Schutz der Versieglung weg.
Daher entschärft man Ecken und Unebenheiten VOR der Versiegelung :)

Das ist erstmal jenes, was ich Dir aus meiner Erfahrung mitteilen kann...
Wenn Dir Gel in die Seiten läuft, musst Du es restlos entfernen, ansonsten bilden sich Liftings, die man hätte vermeiden können.
Feile deine Arbeiten besser in Form.
Wie ein Aufbau auszusehen hat kannst Du hier mit Hilfe der Suche rausfinden, gib dort mal "wie sieht ein perfekter Aufbau aus" ein.
Dadran kannst Du Dich orientieren und es wird Dir mit sicherheit beim nächsten Mal besser gelingen. Der Aufbau ist sehr wichtig und sorgt für die Stabilität, wenn diese nicht gegeben ist, haste net viel Freude dran und ggf Schmerzen obendrein :)

Schau Dir am besten noch einige Arbeiten hier an und vergleiche sie mit Deinen :)

So nun hoffe ich ich konnt Dir helfen :)

Irgendwann wirste an Deine Anfänge zurückdenken und Dir nen Grinsen net verkneifen können *so gehts mir zumind :D

LG Dani

20.06.2010 20:25 • #3

SunFlow

29
6
hmm.. so richtig hab ich das mit dem aufbau noch nicht verstanden.

irgendwo hab ich gelesen 1-2mm unter dem Beginn des freien Nagels - also im oberen Drittel.

Hab mal den Thread den du mir empfohlen hast gesucht, dort scheint der höchste Modellage-Punkt eher direkt in der Mitte der Nägel zu sein?

*verwirrt* :oops:

20.06.2010 20:55 • #4

TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hay :)
den Punkt findest Du gut selbst raus :)

Drücke leicht von vorne gegen den Nagel, da wo´s weisslich schimmert, ist der Punkt ;)
Der muss besonders ausgearbeitet werden.

LG Dani

20.06.2010 21:01 • #5

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag