Hallo - Ihr Lieben,
nachdem mir am Freitag, 25.05. ein Krönchen vom Zahn abfiel und ich dann am Samstag morgen zum zahnärztlichen Notdienst maschierte, habe ich folgendes erlebt:
Der Notfall-Zahnarzt hat die Krone einfach wieder einzementiert, dabei leider vergessen, zu schauen ob der Stumpf in Ordnung, der Nerv noch vital und das Zahnfleisch ok sind.
Nach husch-husch 10 Minuten war ich wieder draußen, obwohl ich der Sprechstundenhilfe mitgeteilt hatte, dass es irgendwie nicht passt, ich hatte Schmerzen beim Zubeissen.
Samstag nachmittag: naja unter Einwurf von Ibu600 ging das so, den Entschluss gefasst, Montag morgen beim Zahnarzt meines Vertrauens vorzusprechen.
Sonntag morgen: na, sollte ich doch den nächsten Notdienst bemühen? Noch ein paar Ibus eingeworfen und gedacht, bis Montag sind es ja nur ein paar Stunden.
Sonntag nachittag: Der Zahn explodierte, auf Novocain und Metamizol gewechselt, festgestellt, dass der zahnärztliche Notdienst nur in der Zeit von 10-12 Uhr morgens zu erreichen ist. Nachmittags existiert keine zahnärztliche Versorgung, ich konnte mich nirgendwohin wenden.
Sonntag abend bis Montag morgen: die Minuten gezählt, sämtliche Höchstdosierungen der Schmerzmittel leicht (?) überschritten, Ballerspiele am PC gespielt, gefühlte 3min. geschlafen. Um 3 Uhr nachts bei meiner Chefin per WA krank gemeldet.
Montag morgen: 5 min. vor 8 Uhr in meiner Zahnarztpraxis aufgelaufen (ohne vorher anzurufen) und um eine Spritze gewinselt.
Der Empfangsdame mit letzter Kraft einen flehenden Blick zugeworfen, da sie meinte, ich sollte Platz nehmen, es könne etwas dauern. Jaul!
Es dauerte dann Gott sei Dank doch nicht so lange, 15 min später war ich untersucht, geröntgt, dann wurde die Betäubungsspritze gesetzt.
Der Nerv war "Matsch"(Zitat der Zahnärztin) und wurde gezogen, das Loch mit einem Wattebausch verschlossen. Ich wurde krank geschrieben und fuhr dankbar nach Hause um erst mal eine Runde zu schlafen.
Nach 2 Stunden bin ich aufgewacht - und habe den Mund nicht mehr aufbekommen. Ich habe mich erneut zur Praxis begeben und ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Danach vereinbarte ich erst mal einen Termin in Münster beim Endodontologen, der mir schon 2 Wurzeln excellent behandelt hat.
Die nächsten 3 Tage habe ich im Bett verbracht, abwechselnd Antibiotikum und Schmerzmittel geschluckt, gekühlt und mich mit dem Strohhalm ernärt. Die Schwellung war so groß wie eine Orange.
Naja - aber man ist groß und stark und hangelt sich von Tag zu Tag, leise schleichend wurde es besser.
Heute war der große Tag. Dr. Neuber in Münster hat meinen Zahn in einer 2stündigen Sitzung perfekt endodentologisch gereinigt und wieder aufgebaut. Er ist wieder gut und meine Schmerzen sind endlich weg!
Nach 10 Tagen Zahnschmerzen lache und springe ich wieder!