10

Mein Zahn ist endlich wieder heil

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" peewaal, 04.06.2013 20:50.
peewaal

peewaal

651
23
17
4
Hallo - Ihr Lieben,
nachdem mir am Freitag, 25.05. ein Krönchen vom Zahn abfiel und ich dann am Samstag morgen zum zahnärztlichen Notdienst maschierte, habe ich folgendes erlebt:
Der Notfall-Zahnarzt hat die Krone einfach wieder einzementiert, dabei leider vergessen, zu schauen ob der Stumpf in Ordnung, der Nerv noch vital und das Zahnfleisch ok sind.
Nach husch-husch 10 Minuten war ich wieder draußen, obwohl ich der Sprechstundenhilfe mitgeteilt hatte, dass es irgendwie nicht passt, ich hatte Schmerzen beim Zubeissen.
Samstag nachmittag: naja unter Einwurf von Ibu600 ging das so, den Entschluss gefasst, Montag morgen beim Zahnarzt meines Vertrauens vorzusprechen.
Sonntag morgen: na, sollte ich doch den nächsten Notdienst bemühen? Noch ein paar Ibus eingeworfen und gedacht, bis Montag sind es ja nur ein paar Stunden.
Sonntag nachittag: Der Zahn explodierte, auf Novocain und Metamizol gewechselt, festgestellt, dass der zahnärztliche Notdienst nur in der Zeit von 10-12 Uhr morgens zu erreichen ist. Nachmittags existiert keine zahnärztliche Versorgung, ich konnte mich nirgendwohin wenden.
Sonntag abend bis Montag morgen: die Minuten gezählt, sämtliche Höchstdosierungen der Schmerzmittel leicht (?) überschritten, Ballerspiele am PC gespielt, gefühlte 3min. geschlafen. Um 3 Uhr nachts bei meiner Chefin per WA krank gemeldet.
Montag morgen: 5 min. vor 8 Uhr in meiner Zahnarztpraxis aufgelaufen (ohne vorher anzurufen) und um eine Spritze gewinselt.
Der Empfangsdame mit letzter Kraft einen flehenden Blick zugeworfen, da sie meinte, ich sollte Platz nehmen, es könne etwas dauern. Jaul!
Es dauerte dann Gott sei Dank doch nicht so lange, 15 min später war ich untersucht, geröntgt, dann wurde die Betäubungsspritze gesetzt.
Der Nerv war "Matsch"(Zitat der Zahnärztin) und wurde gezogen, das Loch mit einem Wattebausch verschlossen. Ich wurde krank geschrieben und fuhr dankbar nach Hause um erst mal eine Runde zu schlafen.
Nach 2 Stunden bin ich aufgewacht - und habe den Mund nicht mehr aufbekommen. Ich habe mich erneut zur Praxis begeben und ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Danach vereinbarte ich erst mal einen Termin in Münster beim Endodontologen, der mir schon 2 Wurzeln excellent behandelt hat.
Die nächsten 3 Tage habe ich im Bett verbracht, abwechselnd Antibiotikum und Schmerzmittel geschluckt, gekühlt und mich mit dem Strohhalm ernärt. Die Schwellung war so groß wie eine Orange.
Naja - aber man ist groß und stark und hangelt sich von Tag zu Tag, leise schleichend wurde es besser.
Heute war der große Tag. Dr. Neuber in Münster hat meinen Zahn in einer 2stündigen Sitzung perfekt endodentologisch gereinigt und wieder aufgebaut. Er ist wieder gut und meine Schmerzen sind endlich weg!
Nach 10 Tagen Zahnschmerzen lache und springe ich wieder!
:tanzen: :lol: :tanzen: :lol: :D

04.06.2013 20:50 • #1


Luzi72

Luzi72

386
12
1
omg.... das war ja eine Odyssee! Nur gut, dass es dir jetzt wieder besser geht.

04.06.2013 21:15 • x 1 #2



Hallo peewaal,

Mein Zahn ist endlich wieder heil

x 3#3


peewaal

peewaal


651
23
17
4
Danke - wenn ich geahnt hätte, dass der Notarzt nichts taugt (das wurde mir leider von etlichen Leuten bestätigt - waaas? Bei dem! bist du gewesen?) hätte ich das Krönchen schön eingetuppert gelassen und mich am Montag bei meinem Zahnarzt in Behandlung gegeben.

04.06.2013 21:20 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Heilige Hugenotte... meine Güte, das hört sich ja schon beim Lesen oberübel an..
Hatte vor Kurzem selber eine Kronenbehandlung die auch nicht so problemlos ablief und ich 10 Tage nie ohne Ibu 800 war, aber Deine Story hört sich noch weitaus schlimmer an...
Drück Dich...

04.06.2013 21:29 • x 1 #4


Flybittenlove

Zum Glück trage ich noch keine Kronen... wär ja auch noch etwas früh :lol: Freut mich, dass es dir jetzt wieder besser geht :daumen:

04.06.2013 21:37 • x 1 #5


peewaal

peewaal


651
23
17
4
Danke - ihr Lieben - heute nachmittag, als ich wieder zu Hause war, habe ich meiner Nachbarin erst mal die Nägel modelliert, weil sie morgen in Urlaub fährt - irgendwie sind mir dabei so tolle Ideen gekommen und einige Dinge klappten plötzlich wie am Schnürchen. Heute abend hat mein lieber Mann mich dann zum "Griechen unseres Vertrauens" ausgeführt, weil ich konnte ja wieder Fleisch beissen... und außerdem die ganze Story mit einem Ouzo runterspülen. :lol:

04.06.2013 21:42 • #6


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Zahnschmerzen sind gaaaaanz schlimme Schmerzen!
Ich weiß noch letztes Jahre nach dem ersten Teil meiner Wurzelbehandlung.
Mein Mann musste früher von der Arbeit nach Hause weil ich so geschrien hab vor Schmerz und er mich aus der Praxis holen musste.
Er wiegte mich zuhause 3 Std bis ich eingeschlafen war vor Erschöpfung.
Deine Story ist DER HORROR! Du bist so tapfer!

04.06.2013 21:45 • x 1 #7


peewaal

peewaal


651
23
17
4
Jep und es fuchst mich absolut, dass man am Wochenende nachmittags oder abends bei einem Notfall keinen Zahnarzt erreichen kann. Ich hätte in das städtische Krankenhaus fahren können, aber ich weiß nicht, ob man mir dort hätte helfen können.
Morgen habe ich noch frei (ich arbeite 50% im Wochenrythmus abwechselnd mit einer anderen Kollegin) und kann mich schön entspannen und ab Donnerstag fängt meine Arbeitswoche in der Sparkasse wieder an, die Kollegen freuen sich auch mit mir. :knuddel

Wildtouch - ich hoffe, dein Zahn ist jetzt ok und macht keinen Ärger mehr :wink:

04.06.2013 21:58 • #8


Xanthara

4908
113
26
Oh man 10 Tage? Was für einen Qual.
:bussi:

04.06.2013 22:21 • x 1 #9


Ginger

Ginger

10959
129
70
5687
wwaaaah, wenn ich das lese, ziept es gleich im mund :?
oh mann, da haste ja echt was mitgemacht... aber schö, dass jetzt alles wieder ok ist! hoffentlich bleibt es lange so! :knuddel:

was hat sich die natur eigentlich DABEI gedacht, dass zähne solche schmerzen verursachen können?! :evil: frage ich mich immer wieder. es würde ja reichen, wenn es etwas "zippelt", wenn was ist, so dass man weiß, man sollte mal nachsehen lassen. aber nee....

04.06.2013 23:25 • x 1 #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wow - da hast du ja eine Tortur hinter dir. Ich finde eh Zahnschmerzen sind so ziemlich die fiesesten Schmerzen, die man haben kann.

Nach so einer Zeit kann man das Leben aber wieder anders genießen, oder? Da findet man auf einmal auch wieder Kleinigkeiten toll, das Gras ist grüner und überhaupt ist das Leben toll :mrgreen:

Schön, dass es dir wieder gut geht. Genieß deine wiedererlangte Beißfähigkeit ich hoffe, du brauchst jetzt gaaanz lange keinen Zahnarzt mehr :)

05.06.2013 07:27 • x 1 #11


Chaosmama

372
7
Zitat von Ginger:
wwaaaah, wenn ich das lese, ziept es gleich im mund :?
oh mann, da haste ja echt was mitgemacht... aber schö, dass jetzt alles wieder ok ist! hoffentlich bleibt es lange so! :knuddel:

was hat sich die natur eigentlich DABEI gedacht, dass zähne solche schmerzen verursachen können?! :evil: frage ich mich immer wieder. es würde ja reichen, wenn es etwas "zippelt", wenn was ist, so dass man weiß, man sollte mal nachsehen lassen. aber nee....


Bei mir auch... ich kann das richtig nachfühlen... *grusel*

Die Natur ist da schon pfiffig... Alles am Kopf schmerzt besonders, weil eine Entzündung in dem Bereich ja sofort das Gehirn in Gefahr bringt... Deswegen ist das Imunsystem auch SOFORT hyperaktiv, und man bekommt auch bei vergleichsweise harmlosen Infektionen starke Schwellungen usw... Aber auch wenn man die Logik versteht.... Wenn man Schmerzen hat, nutzt das einem GAR NICHTS...

Wenn ich das so lese entdecke ich grade einen Vorteil in unserem Landleben... Ich weiß wo meine Zahnärztin wohnt ( die witzigerweise Kummer mit Nachnamen heißt) und wenn es so schlimm ist, versorgt sie die Leute auch mal auf einem Samstag Abend. Allerdings wäre die Situation bei ihr auch gar nicht eskaliert... sie hätte beim ersten Besuch schon entprechend gehandelt...

05.06.2013 07:35 • x 1 #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab meine Zahnärztin grad durch nen Notfall gefunden: ich war und bin kein Freund von denen und so hab ich schon mal einiges schleifen lassen, solang nichts wehtat und so kam über Nacht (natürlich von Samstag auf Sonntag) das große Problem: hatte einen kaputten Weisheitszahn, der nie wehtat, doch eines Sonntags wach ich mit nem üblem Spannungsgefühl im Gesicht auf. Der Blick in nen Spiegel ließ mich dann schlagartig putzmunter werden - meine Wange sah aus, als hätte mir einer nen halben Tennisball eingebaut, tat aber komischerweise immer noch nicht weh... Da ich ja am nächsten Tag wieder arbeiten musste, hab ich über die Taxizentrale die Notdienste abgefragt und bin bei einer supernetten und guten Ärztin gleich bei mir um die Ecke gelandet... Davor hatte ich einen Doc, der auch gut war, mit dem ich aber persönlich nicht so konnte - bin nun mal ein absoluter Schisser was das angeht und darauf ist der nie eingegangen. Bei dem ist mir das mal passiert, das er nen Zahn repariert hat, der davor laaaange Jahre immer offen war - ein Schneidezahn wurde zu DDR Zeiten mal aufgebohrt, weil ne Entzündung drunter war, ich hatte dann aber die Behandlung irgendwann abgebrochen... der neue Doc hat extra vorher ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht, auf dem rein garnix zu erkennen war und hat das Löchlein "zugekleistert"... 2 Sunden später war alles geschwollen und tat weh wies böse, so das ich die nächstbesste Praxis gestürmt und das Loch wieder aufbohren lassen hab :-)
Wurzelentzündungen sind echt das fieseste, was es für mich gibt und ich bin da leider auch so ein Kandidat, dens schnell mal erwischt...

05.06.2013 08:32 • x 1 #13


peewaal

peewaal


651
23
17
4
Danke, Euch Lieben!
Ich bin so gut wie wieder hergestellt. Habe gut geschlafen und kann heute auch noch relaxen.
Chaosmama, der Notarzt hat es ja verbockt, mein Zahnarzt wär bestimmt nicht so blöd gewesen, die Krone ohne Überprüfung des Stumpfs wieder einzuzementieren. Als Laie vertraut man ja erst mal dem Arzt. Er hat es sich angeschaut und wenn er sagt:" alles sitzt gut, aber es kann noch ein wenig gereizt sein und drücken", dann glaubt man es erst einmal. Außerdem dachte ich, dass ich ja am Montag sowieso zu meinem Zahnarzt gehe und das in Ordnung bringen lasse.
Aber da sieht man, wie schnell so Bakterien wachsen können, ich werde bei Zahnschmerzen bestimmt nicht mehr abwarten, sondern sofort los laufen, notfalls rufe ich 112 an und lass mich beraten.

Bei uns scheint die Sonne, wir haben Gott-sei-Dank keine Überflutung, jetzt nehme ich mir ein Buch und setze mich ein wenig auf den Balkon, lass es mit gut gehen - Danke für Eure Antworten! :lol:

05.06.2013 12:41 • #14


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Zu meinem Notfallzahnarzt darf ich nicht mehr.
Der hatte leider gar kein Verständniss dafür, dass einer Angstpatientin mal ein "A**loch" rausplatzen kann, wenn er einfach drauf los macht.
Hatte mich zwar entschuldigt, aber naja
*schäm*

06.06.2013 22:17 • x 1 #15



Hallo peewaal,

x 4#15