Guten Tag ihr lieben,
ich bin nun schon lange am überlegen ob ich euch daran teilhaben lassen soll oder nicht. nun endlich habe ich mich dazu entschieden, dass ich es doch tue.
im august diesen jahres endet meine ausbildung und ich darf mich dann endlich erzieherin schimpfen
in all den jahren meiner ausbildung ist mir verstärkt aufgefallen, dass es immer mehr kinder mit verhaltensauffälligkeiten gibt. ganz gleich in welcher richtung. (ich rede nicht vorrangig von adhs - meiner meinung nach eine volkskrankheit; aber darum geht es jetzt nicht!)
anfang diesen jahres bei einem seminartag bekam meine klasse besuch von einem mensch-hunde-team und ich war begeistert. habe mich dann auch darüber informiert wie es mit kaninchen und schildkröten aussieht. der mann meinte damals schildkröten wären die wohl besten therapietiere die man haben kann.. ich sehe das etwas anders..^^ eine schildkröte kann man nicht knuddeln und ich hätte angst, das sie mal jemand fallen lässt und sie dann stirbt.. die guten sind immerhin schon knappe 50 jahre alt! (: (von meiner mama noch)
schon seit jahren habe ich den wunsch mir einen hund anzuschaffen. und vor einigen monaten kam mir dann der gedanke: naja, dann könntest du dir ja einen welpen holen und ihn direkt zum therapiehund ausbilden. dann hab ich zwie fliegen mit einer klappe geschlagen
also ging die suche los. habe mir erstmal alle hunderassen angesehen die es denn überhaupt gibt. habe mir dann die rausgepickt dir mir optisch zumindest schonmal gefallen haben. danach dann nach charakter, was sich eignen könnte und was eher weniger.
irgendwann bin ich dann neben den "klassischen" rassen wie labrador, collie und goldenredriever bei einer französischen bulldogge hängen geblieben. ich weiß nicht genau was, aber irgendwie haben es mir die kleinen angetan .. ästhetisch fand ich auf den ersten blick nur die welpen.. die großen sind etwas "gewöhnungsbedürftig" für die meisten... dennoch habe ich mich irgendwie total auf diese rasse eingeschossen und aufgrund der eigenschaften bin ich fest davon überzeugt das ich diese rasse haben möchte...
ich arbeite mit einer kindergruppe im alter von 2,9 Jahren bis 7,4 Jahre. und denke daher ist die größe auch nicht angsteinflößend..
auch im zuge der flüchtlingsarbeit bin ich der meinung das so ein hund den kindern helfen kann schneller kontakt aufzunehmen ..
nun bin ich fleißig am infos einholen was noch sonst so an kosten auf mich zu kommt mal abgesehen von den ersten anschaffungskosten, hundeschule und die therapiehundeausbildung.
ich muss dazu sagen. ich bin was das anbelangt auch noch dazu ein hundeneuling kann man sagen
mein ex freund hatte einen hund, aber den musste ich nicht mehr erziehen. der hat auch so gut gehört
jetzt wollte ich mal in die runde fragen:
wer von euch hat einen bully?
wie ist das mit der ernährung?
würdet ihr mir eher zu einem rüden oder zu einer hündin raten? (die meisten therapiehund sind weiblich hab ich so den eindruck. mich ziehts aber eher mehr zu rüden hin)
habt ihr eure hunde versichert? wenn ja: bei welcher versicherung.. das ist ja der totale dschungel! o.O
-> ich denke versicherung in diesem falle ein absoluter muss!
auf was genau sollte ich dabei achten?
hat jemand evtl hier selbst einen therapiehund, oder kennt jemanden?
wie lange in etwa braucht ein welpe bzw ein hund, bis ich ihn an mich und meinen alltag gewöhnt habe?
ich würde mir selbstverständlich urlaub nehmen um ihn bei mir einzugewöhnen, ihn stubenrein zu bekommen etc.
apropo stubenrein: wie habt ihr das gemacht? regelmäßig raus? wie oft wäre das am tag?
ich habe schonmal auch bei meinem künftigen arbeitgeber nachgefragt wie das wäre mit einem therapiehund in der einrichtung. da hieß es dann nur ich solle darauf zurück kommen wenn es so weit wäre. aber vielleicht könnte ich ja vorher schon einiges aushandeln wie zb das er die versicherungskosten übernimmt oder so.. wäre ja dann immerhin schonmal ein bisschen was... denkt ihr ich soll hartnäckig bleiben? oder wirklich erst darauf zurückkommen, wenn es soweit ist?
fragen über fragen.. aber das ist hald auch irgendwie bisschen undurchsichtig.. im internet findet man sooo viel..
ich weiß: es gibt nie eine hundertprozentig richtige lösung.. das handhabt jeder anders.. aber dennoch würde ich mich über einen meinungsaustausch freuen! (:
Liebe Grüße und wie immer schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!