Ohne Marketing-Expertin zu sein, antworte ich dir trotzdem mal. Ich würde dir raten, dich mit jemandem zu unterhalten, der das professionell macht. Es gibt Unternehmensberater, die auch im kosmetischen oder Nagelbereich tätig sind. Wie schlimm sieht es denn tatsächlich aus? Wie lange kannst du den Laden noch in der derzeitigen Situation halten? Das Geschäft nochmal neu aufzubauen, wird nicht leicht. Eventuell wäre eine Neueröffnung eine Lösung, aber da würde ich ganz zum Schluss dran denken.
Vielleicht hilft dir auch die Perspektive einer Kundin, wie ich es lange Jahre in verschiedenen Nagelstudios war. Ich bin immer dann weggeblieben, wenn ich mit der Arbeit an sich unzufrieden war (Nägel schlecht gehalten, Spannungsgefühl nach Modellage, Nagelhaut stark verletzt usw) oder schlechter Service (unfreundlich, schlecht zu erreichen, wenig Beratung).
Dann kamen noch andere Faktoren dazu, wenn ich mich nach einem neuen Studio umsah: War eine Internetpräsenz vorhanden oder konnte man sich wenigstens Muster ansehen? War die Preisstruktur durchsichtig? Und wie lagen die Preise? Zu wenig lässt misstrauisch werden, zu teuer schreckt auch ab. Aber das kommt natürlich auch auf deine Zielgruppe drauf an. Wie lange musste ich auf einen Termin warten? Dabei ging es mir während der Behandlung eigentlich nicht darum, wie lange die Dame brauchte. Ob eine Stunde oder drei, für mich war wichtig, dass ich mich in der Zeit mit ihr unterhalten konnte. Aber auch da gelten gewisse Regeln: wenn über andere Kunden (sogar namentlich genannt!), Mitarbeiter oder Fremdstudios gelästert wurde, fühlte ich mich unwohl. Wenn gar nicht oder kaum mit mir gesprochen wurde oder fachliche Fragen nicht beantwortet wurden, kam ich mir unerwünscht vor und wechselte - mal wieder - das Studio. Genauso, wenn mir jemand uuunbedingt eine Handcreme, die ich mir nicht leisten kann/will, aufschwatzen will. Man kann es anbieten, sollte aber auch eine Ablehnung der Kundin akzeptieren. Das spielte alles mit rein. Ich denke, das sind viele Sachen, die auch eine Mehrzahl anderer Kundinnen so empfinden.
Du könntest es mal mit Sonderaktionen versuchen, Ideen findest du hier im Forum zu Hauf. Gerade, wenn du auch Fußpflege kannst, könntest du ein Kombi-Angebot machen. Die Leute müssen neugierig auf deinen Service werden.
Und last but not least, du musst die Ursachen für die derzeitige Flaute finden und ausräumen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hört es sich so an, als ob du die Schuld nur bei deiner derzeitigen Mitarbeiterin suchst. Es mag sein, dass es wirklich so ist, wir wissen zu wenig und kennen nur deine Seite der Geschichte. Aber dann musst du dir auch die Frage gefallen lassen, warum du erst jetzt reagierst? Hast du mal mit deiner Mitarbeiterin ein konstruktives Gespräch geführt? Dir ihre Arbeiten angesehen und Verbesserungsvorschläge gemacht oder sie gefragt, warum es nicht klappt mit den Kunden? Kann doch sein, dass sie Schulungsbedarf hat, nicht gut mit Leuten umgehen kann oder aus irgendwelchen Gründen sonst unmotiviert ist.
Wenn dich deine Mutter demnächst vertritt, wird es voraussichtlich besser klappen? Ist sie qualifiziert für den Job?
Meinst du, du könntest die ein oder andere Stammkundin mal kontaktieren und nachfragen, was die Gründe für ihr Fernbleiben sind? Möglicherweise versucht es die ein oder andere nochmal mit deinem Studio, wenn du zeigst, dass dich ihre Kritik wirklich interessiert und du mit neuem Service überzeugst?
Neukunden halten ist so eine Sache... gerade in einer Ladenpassage hat man öfter mal Studiohopper. Das würd ich mal nicht überbewerten.
Mit den Zusatzangeboten ist es so eine Sache. Find ich grundsätzlich nicht schlecht, aber du müsstest wahrscheinlich Geld investieren, was du im Moment nicht hast.
Du siehst, viele Überlegungen spielen eine Rolle und um dir ernsthaft was zu raten, solltest du etwas mehr Info geben.
Wie dem auch sei, bei all dem Stress wünsche ich dir dennoch eine unkomplizierte Geburt und alles Gute für deine Familie.
LG