Liebe Sandra,
hab nicht alles genau und konzentriert gelesen, teils nur überflogen - sorry,wenn ich was übersah daher..
Toffee-Fee hat tolle Hinweise gegeben, aber insges. fällt mir noch Einiges andere auf...
Ich weiß nicht, wie alt Du bist - ich schätze Dich auf Mitte 20..
Du machst mir einen sehr verunsicherten Eindruck (was nat. an der akt. Situation liegen kann..)
Aber da fängts schon an... ich selber bin 45 und selbst ich muß an meinem Auftreten gegenüber meinen Kunden arbeiten.
Der Kunde möchte eine gradlinige, selbstsichere, kompetente, stabile Person als Gegenüber sehen.
Unsicherheiten, Selbstzweifel, Rumeierei, falsche Kompromisse, deplatzierte Diskussionsmöglichkeiten sollten nicht sein.
Freundlich aber absolut gradlinig und konsequent. Du arbeitest - Du bist Chef+Dienstleister - der Kunde zahlt und hat Freundlichkeit & Qualität zu erwarten - FERTIG.
Man braucht niemandem in den Hintern kriechen - geschäftsmäßige Freundlichkeit ist aber keine Unterwürfigkeit.
Wie sich das bei Dir darstellt, merkt der Kunde ganz schell, dafür haben viele gute Antennen.
Wenn ich lese, was Du Dir im Angestelltenbereich hast bieten lassen - kann man dein Kundenverhalten daher prima ableiten. Wer sich nicht bei seinen Mitarbeitern durchsetzen kann - kann es erst rech nicht bei seinen zahlenden Kunden. Die werden dich um den Finger wickeln vermute ich - du gehst aus Unsicherheit und weil Du sie nicht verlieren willst ggf. auf viel zu viel ein - kann das sein?!
Eine Angestellte, die nach ihrem Gutdünken bestellt (wie kann sie das überhaupt?!), deine Ware verschenkt und ich weiß nicht was alles... die muß WEG und zwar nicht morgen oder übermorgen sondern gestern !
Die Zeit, die Du sie noch "gezwungenermaßen behalten willst/mußt... wird nur gegen Dich laufen. In der Zeit kann sie weiterhin ganz viel Murks machen - der viel schwerer auszubügeln ist - als den Laden zu zu lassen. Meine Meinung.
Ferner gibt es auch keinen Kündigungsschutz bei derartigen -nachweisbaren?!-Verfehlung (Diebstahl usw.)
Hier sind wir vom Grundsatz her aber nach meinem Bauchgefühl her viel zu weit... ich rolle daher mal rückwärts..
Ich selber als Mutter von 5 Kindern mit der Dritten Selbstständigkeit kann mich aktuell sehr gut in deine Gemütslage versetzen...
Und ich sage Dir an dieser Stelle - ich mache mir "Sorgen" ob Du dem aktuellen Anforderungsprofil überh. gewachsen bist.
Nicht weil ich Dir nicht viel Arbeitseifer o. Energie zu traue, sondern,weil man einfach mal realistisch und gesund bleiben sollte !
Man (ich auch..) will sooo gerne so Vieles machen, auf so vielen Hochzeiten tanzen, sein Bestes geben und wünscht sich nur es zu schaffen - Erfolg zu haben.
Bei so viel parallel zueinander ablaufenden "Projekten" führt dies aber oft (und öfter..) zu einer hemmungslosen Verzettelei.
Du möchtest eine liebe Mutter sein, die Babyzeit genießen, Kind 1 gerecht werden, deine Wohnung im Griff haben, ein Geschäft führen, Kunden (alte+neue) gewinnen, Dich mit Mama arrangieren, Werbung machen, die Buchhaltung führen,den Laden dekorieren, neue Ideen entwickeln und und und und....
Weiß Du nämlich,was Du auch mal mußt ?!
Atmen, dich ausruhen, still sitzen, dich entspannen (und hierdurch Kraft tanken), mal mit ner Freundin quatschen o. mal unbeschwert shoppen o. ins Spa gehen.... hm?!
DAS wird nicht passieren, weil Du Dir dafür keine Zeit nehmen willst/kannst.
Was wird langfristig die Folge davon sein? Es wird Dich irgendwann aus den Schuhen hauen und Du wirst als Häufchen Elend in der Ecke sitzen völlig überlastet und Rotz und Wasser heulen !
DAS wünsche ich mir NICHT für Dich !
Das ist in so einer Situation aber absehbar- ohne etwas herbei reden zu wollen... nenn es Erfahrungswerte.
Du hast jetzt eine Entbindung + Erstkind bei Dir - Du trägst Verantwortung für Euch Drei.
Du schreibst nichts von einem Partner ... gehe daher davon aus das Du aktuell alles alleine (mit Mama) stemmst..
Ich würde mich an Deiner Stelle daher nochmal mit Mama hin setzen und wirklich EHRLICH bereden - ob Deine Pläne (in allen Ehren,die ich 100pro verstehe..) auch WIRKLICH umsetzbar sind und ob das alles machbar ist.
Es ist Dir nicht damit geholfen,wenn Du an allen Fronten immer nur ein bischen arbeiten kannst.. das ist wie bei einer Torte...du ißt von jedem Stück ein bischen,weil alle so lecker sind..und am Ende wars nicht lecker sondern Dir ist schlecht..
Was würde dagegen sprechen zu sagen... ich mache den Laden in seinem derzeit desolaten Zustand zu... lagere alles ein... entbinde mein zweites Kind...konzentriere mich genau auf das,was damit verbunden ist und genieße es... sortiere mich gedanklich...räume mit Altlasten auf, entwickle neue Strategien/Konzepte und fange in 1,5 - 2 Jahren mit einem kompletten Neustart von vorne an, wenn beide Kinder aus dem Gröbsten raus u. im Kiga u. Krippe sind...?!
Ich weiß Du willst das grade alles nicht hören...aber ganz ehrlich...ich vemute das wäre die beste aktuelle Handhabung - allein um DEINER Willen...
Eine depressive,überreizte & überforderte Mama braucht kein Kind und auch Du wirst damit nur noch kleiner vor deinem eigenen inneren Auge...
Sorry,falls ich Dir mit diesen Zeilen zu nahe trete... ist einfach das was ich glaube und ich kann natürlich auch völlig falsch liegen.
Ganz liebe Grüße
Flimmi
PS: die Fotos sind alle nicht der Burner-das kannst Du besser!... ich zeig Dir mal ein paar von mir,die ich für repräsentabel halte.. kommt auch auf die Präsentation der Hände an...sind alle mit ner normalen Kamera o. Handy gemacht u. unbearbeitet-bis aufs Logo