Das Buch,welches Xantara empfohlen hat,hab ich auch..
Jedes Kind kann schlafen lernen..
Ich hatte mit Zweien von 5 ähnliche Probleme.
Dieses Buch hat einige sehr interessante Denkanstöße..ich hab meins bei Amazon gebr. (wie neu) gekauft.
Wie meine Vorrednerin schon sagt..in dem Alter kann man keine Kinder "erziehen". Es macht das nicht um dich zu tyrannisieren,sondern weil es ein best. Bedürfniss hat, und wenn es nur das nach Nähe.. nach Mamas Geruch und Atmung ist.
Das schließt aber Rituale und Gewohnheiten antrainieren nicht automatisch aus
Die Kinder haben, je nach Alterstufe, ein maximales Schlafbedürfniss pro 24 Std.
Die sollten weder über noch unterschritten werden.
Wenn Du das Kind Vormittags u. Nachmittags von 10-11.30 schlafen läßt und von 14.30-15.30 dann kann es gut von 20-7 Uhr wieder schlafen
Nachtschlafzeit liegt bei 11 Std.
Die längste Wachphase mind. 4 Std sollte abends vor dem zu Bett gehen liegen.
Hast Du zu lange Tagesschlafzeiten, ist es nachts einfach nicht müde.. in dem Fall mußt du es Tags über einfach wecken, auch auf die Gefahr das es quengelt..
Noch einige Tips hieraus..:
-nachts nicht wickeln,wenn nur im abged. Raum ohne Gespräche
Kind alleine und wach hinlegen
Immer die gleiche Uhrzeit für die letzte (Still)mahlzeit
Wenn es wach wird, immer in den gleichen Zeitabständen hin gehen.. alle 10 min z.b. nicht früher.. (diese Abstände langsam vergrößern)-es soll ja wissen...Mama ist da, aber jetzt wird trotzdem geschlafen...
In dem Buch hast Du Schlafprodokolle und ganz viel versch. Ablaufpläne,wie du es verändern kannst...
Manchmal muß Papa auch die ersten Nachtdienste machen (WEIL er nicht Stillen kann
Es würde zu weit führen alles aufzuführen, oder zu erklären...
Lege Dir daher echt das Buch ans Herz...
http://www.amazon.de/Jedes-Kind-schlafe ... 805&sr=1-7
UND... Du bist nicht alleine.. meine "Heulphasen" weil ich sooo müde und genervt war,sind noch nicht sooo lange her
Und nochwas..die Größeren wachen soo schnell gar nicht auf, auch wenns Baby brüllt.. hat mich auch erstaunt
Drücke Dir die Daumen,wünsche Dir Kraft und Du weißt ja auch.. die Zeiten gehen vorbei