für kinder gerade in dem alter werden rituale furchtbar wichtig!
Aber auch Grenzen!
Die Grenzen nimmst du ihm indem du nachgibst und ihn mit auf die couch nimmst, es wird auch nicht lange dauern, da bringt das dann gar nichts mehr, wie du ja jetzt schonj anfänglich merkst!
Meine Tochter ist 4 und strozt nur so vor Elan.
Wenn ich die Zügel locker lasse merke ich sofort, wie sie es ausnuzt; nicht böse oder so, sondern es bestehen die Grenzen einfach nicht mehr und dann wird es schwierig diese wieder aufzubauen.
Du MUSST konsequent sein, ob es schwer ist oder nicht, das bedeutet ja schließlich nicht, dass du deinen sohn schlagen sollst oder so, sondern dass er dich ernst nehmen muss.
Wie soll er das machen wenn er einfach so tun kann was er will, indem er einfach rausklettert und zu euch kommt.
Ihr schlagt euch ja die nächte um die ohren, also kann er es ja machen.
So, aber das problem hast du ja bereits erkannt:
Du bist inkonsequent.
Das bedeutet nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, nur dass du momentan einfach mal nicht so belastbar bist.
Also, die lösung kennst du warscheinlich selber schon, nur musst du wieder kraft haben das ganze auch durchzusetzen.
Dein Sohn braucht einen festen Tagesablauf, d.H. nicht nur abends.
Auch wenn er noch nicht auf geschichten steht, es geht weniger um die geschichte als um die zeit die du ausschließlich ihm widmest.
Geschichten sind deshalb noch nicht interessant, weil du da aus einem Buch vorliest, aber er die zusammenhänge noch gar nicht versteht, da passiert ja gar nichts, also warum sollte es ihn kümmern?
Nimm dir doch Kuscheltiere und lass die eine erfundene Geschichte erzählen, z.B. waren bei uns immer Zahnputzgeschichten ganz interessant.
Aber sei dir im klaren darüber, dass dein sohn sich daran gewöhnen muss, das geht nicht von heute auf morgen so.