Hallo
normalerweise sag ich ja nicht so viel hier , aber vieleicht kann ich dir auch helfen .
ich habe ja selbst auch 3 kinder und hatte das problem auch bei meinen bzw. nur beim ersten , weil ich ein ritual einführte .
mittagsschlaf ist wichtig in diesem alter , mir war es da aber auch egal ob schlaf oder nur ruhig im zimmer , da wurde unmissverständlich klar gemacht , teilweise legte ich mich auch hin um klar zu machen das gehört so
abends war es dann so , es wurde immer gemeinsam abend gegessen um 18 uhr , später dann um 19 uhr , anschliessend ging es 20 min an die frische luft bei wind und wetter , ich kaufte sogar richtig chicke gummistiefel und für jeden einen tollen schirm .
wir spielten draussen fange , verstecke , tanzten im regen und und und ........... danach gings rein und ins bad zähneputzen , schlafi an , ich auch .................
und dann gutenacht sagen zu papa ins zimmer ins bettliegen , reden später davor kuscheln und dann licht aus die türe angelehnt und im flur licht .
ich ging in die küche alles vom abendbrot verstauen und mein mann sah fern oder sonst was langweiliges .
auf keinenfall darf es abends lustig sein , oder ihr dann erst essen , weil euer junior sonst das gefühl hat etwas zu verpassen .
diese rituale habe ich bei allen meinen kids durchgeführt , auch wenns manchmal echt überwindung kostete , bis sie zur schule gingen .
ab da haben wir uns was anderes ausgedacht .
aber wichtig ist das das kind noch voll deine aufmerksamkeit hat bevor es schläft und niee das gefühl hat etwas zu verpassen , wenn freunde da waren war es natürlich alles anderst , der besuch spielte auch mit unseren kids , teilweise schliefen sie vor erschöpfung unterm tisch ein
oder beim spielen mitten drin
aber das ist auch was besonderes , kommt nicht immer vor und auch wichtig für die kids .
sonst immer uhrzeiten und rituale einhalten , du tust dir auch leichter wenn das 2 kind da ist , auch wenns am anfang anstrengend ist , da wächst man rein , glaube mir
Trixi