Mein Ablauf - mach ich alles richtig?

"

Gelnägel

" Hasenpfötchen, 28.02.2010 14:16.

Hasenpfötchen

14
7
Hi,

mache mir schon länger die Nägel, hatte zwischenzeitlich überlegt auf Acryl umzusteigen und bleib nun doch beim Gel. Nun wollt ich aber nochmal nachfragen ob ich alles richtig mache. :lol:

1. Naturnägel aufrauhen,

2. Mit Propusher solange bearbeiten bis die unsichtbare Nagelhaut tatsächlich weg ist.

3. Entstauben!

4. Dehydrator zum Entfetten der Nägel auftragen bzw. mit getränkter Zellette drüber wischen, gut trocknen lassen!
(Kann mir nochmal bitte jemand das genaue Mischverhältnis sagen?)

5. Wenig Primer auftragen, gut trocknen lassen (bei Primer dann eine erste Haftschicht mit Gel arbeiten). Falls Bonder-Haftgel (z. B. LCN) verwendet wird anstatt Primer entfällt hier eben ein Schritt.

4. nicht cleanern, immer einfach zwischen den Schichten nass in nass weiterarbeiten oder gegebenenfalls wenn gefeilt wird mit trockener Zellette abwischen.

- Hier gegebenenfalls auf Wunsch nun eine dünne Schicht French einarbeiten -

5. Aufbau arbeiten - nicht cleanern, nur wischen oder nass in nass weiterarbeiten -

6. Versiegelungsschicht auftragen.

Sauberpolieren mit einer Zellette, Öl OHNE Cleaner.

Fertig.

Bitte um Korrekturen!

LG und danke, Hasenpfötchen.

28.02.2010 14:16 • #1


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
lass mal den schritt nach dem entstauben weg
ein nagel muss nicht entfettet werden
am besten einen tag vorher keine hände eincremen

28.02.2010 20:49 • #2



Hallo Hasenpfötchen,

Mein Ablauf - mach ich alles richtig?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Ein Dehydrator ist nicht zum entfetten, wie das Wort schon sagt: dehydrieren ...das ist entfeuchten. Braucht man im Normalfall nicht, ausser bei Personen welche ständig mit Wasser Kontakt haben (Gastronomie, Friseurinnen, Putzfrauen, Floristinnen, etc.)

Mit einem Primerstift nur der Nagelhaut entlangfahren reicht als Fettstop vollkommen aus. Bei Kundinnen mit allgemein fettiger Haut ist das ganz hilfreich, bei anderen wieder welche von Haus aus eher trockene Haut haben, braucht man, ausser es ist Produktbedingt, keinen Primer.

01.03.2010 00:49 • #3


Hasenpfötchen


14
7
Wirklich den Dehydrator brauch ich nicht?

Ich hatte mal in einem Nagelforum nachgefragt was ich tun könnte bei Haftungsprobleme und da wurde mir mehrfach geraten keinen Cleaner zum Entfetten zu nehmen, sondern eben Dehydrator aus der Apotheke. Danach haben die Nägel auch besser gehalten, allerdings kann das auch daran liegen dass ich zum gleichen Zeitpunkt auch erst erfahren habe, dass man einen Propusher verwenden soll... :lol:

Also seid Ihr ganz sicher, dass ich den Dehydrator nicht brauche?

LG, Hasenpfötchen

04.03.2010 19:26 • #4


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
also ich bin kein profi, deswegen stell ich die frage jetz auch mal etwas anders: ist es schädlich oder so, wenn ich mehr mache als nötig? sprich dehydrieren, primer und haftgel? oder ist das zu viel des guten?

ich persönlich habe früher (vor ca 2 jahren) immer ziemlich schnell liftings bekommen. zwischenzeitlich war ich im studio. mittlerweile mache ich sie wieder selbst und arbeite jetz mit allem, was ich habe und ich habe das gefühl, es hält jetz besser. vielleicht liegts aber auch am gel...

04.03.2010 19:37 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Cleaner ist wenn man nicht drauf achtet, meist auch wasserhältig, deswegen hilft dieser zum entfetten so gut wie überhaupt nicht, denn durch den Wasseranteil schleusst man Feuchtigkeit in den bereits vorbereiteten Nagel ein, was später zu Abliftungen führen kann.

Dehydrator ist ein Gemisch aus Aceton und 99,9 %igem ISO, also zum entfeuchten bestens geeignet.

Primer nur wenn säurehältig ist fürs Fett welches sich von der Nagelhaut aus auf dem Nagel verteilt hilfreich, es reicht aber wie gesagt, wenn man damit nur entlang der Haut arbeitet.

Es kommt letztendlich aber immer auf die Nagelbeschaffenheit an, was man verwenden muss oder was nicht. Deswegen ist eine Nagelanalyse vor einer Modellage zu machen.

Je mehr ein Nageloberfläche glänzt umso fettiger ist die Haut rundrum und gibt diese ab, Hautfett hat die Eigenschaft zu "kriechen" und darann erkennt man schon als erstes ob man zusätzlich ein Hilfsmittel braucht oder nicht.
Ist nur ein mässiger Glanz braucht man meistens keines, da reicht eine normale Vorbereitung und als Grundlage ein Haftgel.

Liebe Grüsse

05.03.2010 21:41 • #6


Hasenpfötchen


14
7
Bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt nochmal nachfrage... habs immer noch net ganz kapiert... :(

Entfeuchten hört sich gut an und ich hatte immer den Eindruck nachdem ich Dehydrator verwendet hatte hälts besser, jedenfalls nicht schlechter...

Du hast jetzt viel zum Entfetten geschrieben, aber wann erkenne ich ob ich den Nagel entfeuchten muss?

Ich habe allgemein eher trockene Haut, Nägel, Haare... muss ich dann überhaupt entfetten oder reicht es wenn ich vorher einfach Hände wasche? Und wenn entfetten (bei eher trockener Haut und Nägeln) dann mit was?

Sorry wegen der vielen Fragen und danke schön.

08.03.2010 19:49 • #7



Hallo Hasenpfötchen,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag