@HandsAngel: Danke für deinen tollen Beitrag und für den Link (hatte den noch im Hinterkopf, aber nicht mehr gefunden, hihi).
@Cookie: Die eleganteste Lösung sehe ich hier darin, dass du den Beitrag von Hands Angel aufgreifst und in der Folge noch ne Zeit lang in den sauren Apfel beißt und mit den Modellpreisen abrechnest.
Preiserhöhungen würde ich dann für NACH der Schulung schon mal ankündigen. Ich meine, DU bildest dich weiter, um deinen Kundinnen Qualität bieten zu können. Wer kann da schon etwas gegen haben?
Vielleicht noch ne kleine Werbeaktion vor der Schulung, so nach dem Motto: "noch schnell eine Behandlung zum Modellpreis sichern" oder so? Und wenn du die neuen Preise bekannt gibst, kannste ja immer noch Aktionen machen, sowas wie kleine Nailart geschenkt oder so.
Je fließender sich die Preiserhöhung gestaltet, umso weniger fühlen sich die Kunden vor den Kopf gestoßen.
Generell finde ich es besser, wenn jemand ne Schulung hat und dann erst an anderer Leute Hände arbeitet. Andererseits ist durch die fehlende Regelung der Ausbildung jeder befugt, sich nen Zerti bei ebay zu kaufen.
Eine Schulung ist also lediglich ein Indiz für Qualität, aber eben noch lange kein Beweis.
Meine schlimmsten Nagelhautverletzungen hatte ich übrigens bei einer Dame erlitten, die die ganze Wand voller Zertis hängen hatte. Und ehrlich gesagt wusste ich damals noch nicht mal was mit den ganzen Kursbezeichnungen anzufangen.
Die bisher beste und sanfteste Behandlung (nicht 1 Kratzer!) hatte ich als Modell auf einer Finailly-Schulung, aber das ist schon einige Jahre her und ich weiß gar nicht mehr, wie das Mädel hieß. War eine ganz Nette und ich fand es gut, dass die erst eine gewisse Anzahl von Modellen bearbeiten mussten, bevor die ihr Zeugnis/Zertifikat bekamen. Allerdings war die Ausbildung dort auch sehr teuer, ich glaube über 1000 Euro oder so.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man dieses Handwerk eben überwiegend durch Praxis erlernt. Haareschneiden lernt man ja auch nicht über Nacht. Und Theoretisches lernst du zur Genüge hier im Forum.
Den Rest lernst du dann bei Ginger, da hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß und vielleicht magst du ja mal berichten.
Liebe Grüße