Hallihallo allerseitz,
Pizza selbst machen finde ich immer prima!
Wie die anderen Lieben auch schon meinten, es geht mit normalem Type-405-Mehl, ich nehme nie anderes. Ich benutze einen Teig, der da heißt "Die schnellsten Brötchen der Welt" - nehme nur etwas Zucker statt Honig, weil Veganer mitessen. Glücklicherweise sind Hefen keine Tiere!
Zu Type 00: Das entspricht - wenn ich mich da recht entsinne, ich könnte mich täuschen! - der Type 550. Ich glaube, manche nennen es auch "griffiges Weizenmehl"? Aber auch da bin ich nicht sicher. Könnte ein regionaler Ausdruck sein.
Und es ist wirklich wahr - immer wieder gehenlassen und kneten macht den Pizzateig besser, das mache ich sogar bei den Brötchen, obwohl es da auch einfach mit Zusammenmatschen und sofort backen geht! xD
Eine frühere Lehrerin sagte mal, beim Pizzateig herstellen kann man gut aufgestaute Aggressionen abbauen. xD Man braucht dazu eine sehr stabile Arbeitsplatte! Auf die knallt man dann den Teig ein paarmal mit aller Kraft drauf (draufknallen = hochheben und auf die Arbeitsplatte "schmeißen"). Ehrlich, es hilft! In jeder Hinsicht!
Ich mache Pizza- und Brötchenteig nur noch so.
Alles Liebe und guten Hunger beim nächsten Pizza-Essen!
Eure Rockerin66
1 Edit: genauer ausgeführt
08.03.2022 13:48 •
x 1 #7