Hallo allerseits,
find die Frage jetzt zwar eher banal, da ich sie mir schon vor geraumer Zeit selbst beantwortet habe, aber jetzt hat mich meine Mutter doch nochmal zum Denken angeregt
Ich bin Schülerin und verfüge somit über kein Einkommen. Dementsprechend ist auch kein Geld für Schulungen bzw. die Prüfung vorhanden. Hier in Österreich ist es ja ziemlich streng und ich darf ohne Prüfung kein Gewerbe anmelden. War für mich bisher auch kein Thema, nagele erst seit knapp einem Jahr und das auch nur an mir oder dem geduldigen Nailtrainer. Meine Mutter unterstützt mich finanziell dabei, da sie meine Arbeiten super findet und jetzt hab ich ihr auch am Dienstag das erste Mal die Nägelchen gemacht und sie meint, ich sollte damit sofort Werbung machen.
Ich meinte dann natürlich, dass ich das nur ohne Entgelt dürfte und mir das Material so nicht leisten könnte.
Daraufhin meinte sie, es wäre erlaubt, Materialkosten einzufordern, solange für mich kein Gewinn entsteht.
War für mich anfangs unverständlich, aber langsam gewinnt es an Logik. Trotzdem bin ich da sehr unsicher, will ja auch niemanden hintergehen bzw. Steuern hinterziehen. Sobald ich arbeiten gehe (was leider noch 2 1/2 Jahre dauern wird) und mein Geld verdiene, möchte ich ja auch Schulungen besuchen und wenn dann noch Interesse besteht vielleicht die Prüfung machen um anschließend nebenbei noch etwas dazuzuverdienen.
Also, um auf den Punkt zu kommen: Kennt jemand dazu die rechtliche Lage in Österreich? Darf man die reinen Materialkosten einfordern oder fällt das unter Schwarzarbeit, selbst wenn ich dadurch keinen Gewinn mache?
15.12.2011 21:57 •