4

Materialfragen einer Anfängerin

"

Gelnägel

" Azalea, 13.06.2012 09:10.
Azalea

Azalea

98
11
Hallo,

ich möchte meine Nägel in Zukunft selber machen und habe daher einige Fragen zum richtigen Material.
Erstmal meine Eckdaten:

- bisher NN-Verstärkung klar (Auffüllen alle 3 Wochen)
- der linke Daumennagel wirft regelmässige "Wellen", dh. es gibt querverlaufende Berge und Täler (grosse Dummheit in meiner Jugend)
- ich habe die Nägel fast ständig lackiert; Farbwechsel nach 4-5 Tagen

Und nun meine Fragen:

Soll ich für den Daumennagel ein flexibles Gel nehmen? Meine ND benutzte immer ihr Standard-1-Phasen-Gel aber ich meine in der Mitte der "Täler" wären minimale Liftings (da die Nagelstruktur sich beim Nachwachsen leicht verändert).
Oder wäre ein Fiberglas-Gel als Haftgel sinnvoll?

Brauche ich ein Glanz-/Versiegelungsgel wenn ich sowieso Nagellack auftrage? Farbgel ist keine Alternative da ich die Farbe häufig wechseln möchte.

Gibt es auch Aufbaugels mit Honig-Effekt? In den Shops steht eigentlich immer nur bei 1-Phasen-Gels dass sie den Honig-Effekt haben. Ich würde gerne die Schleifarbeit so gering wie möglich halten. :mrgreen:

Vielen Dank schonmal im vorraus.

13.06.2012 09:10 • #1

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hallo Azalea, willkommen erstmal...
Fiberglasgel hat mitunter die besten Hafteigenschaften, würde ich in deinem Fall nehmen.. 1 Phasengel hätte ich gar nicht benutzt, da meiner Meinung nach die einzelnen Komponenten nicht in der Konzentration vorliegen wie einzeln, was bei einem solchen Daumennagel natürl. nicht so doll ist.
Das Fieberglasgel braucht man nicht nur als Haft, sondern kann es auch (dafür ist es eig. gedacht) für den Aufbau verwenden.
Dein Nagellack wird besser halten, wenn Du ihn versiegelst, Du kannst aber auch alternativ sowas zum versiegeln nutzen:
http://www.prettynailshop24.de/shop/p_2 ... geler.html
Bezüglich deiner Frage... ich möchte so wenig wie mgl feilen...:
Das hängt davon ab, wie gut Du den Aufbau schon modellierst.. das ist der Knackpunkt.
Wenn dieser schon so optimal wie möglich gelungen ist, brauchst nur noch wenige Feilstriche im Möndchen und Seitenbereich und vorne zum Abfallen Richtung Spitze.
Einige nutzen eine "Hand umdreh Methode" wenn das Aufbaugel aufgetragen ist, das läuft dann ( nach oben Richtung Arm leicht angewinkelte Haltung) dahin, wo s hin soll... wenn du die Nägel einzeln modellierst und anhärtest natürlich...
Bzgl. der mittigen Liftings deines Daumennagels (Bild wäre gut)... der Glanz muß bei der Vorbereitung auch zwischen den Rillen weg sein.. da brauchst bestimmt ne weiche biegsame feine Bufferfeile um da zwischen zu kommen... was hast denn mit dem angestellt?
LG
Flimmerkiste

13.06.2012 09:52 • x 1 #2

Hallo Azalea,

Materialfragen einer Anfängerin

x 3#3

Azalea

Azalea

98
11
Hallo Flimmerkiste,
danke für die Antwort und das Willkommen.

Den Nagellack versiegeln möchte ich nicht, da ich ja die Versiegelung auch wieder runterfeilen muss und bei meiner Farbwechsel-Frequenz wäre ich zweimal die Woche am Feilen. ^^
Also bleibt die Frage: Glanz-/Versiegelungsgel notwendig?

In meinem Vorstellungs-Thread wurde ich darauf hingewiesen dass Bilder von Fremdmodellagen hier nicht zulässig sind - da ist es mit einem Bild vom Daumen etwas schwierig.
Ich hatte mir den Nagel am Daumen mit ca. 12 Jahren in Schichten abgezogen bis aufs Fleisch. Seitdem (bin jetzt 45) ist er nie wieder grade nachgewachsen und beim Hautarzt bekam ich die Auskunft dass er wohl auch so bleiben würde wenn ich ihn einmal vollständig medizinisch entfernen würde.

Welche Produkte bräuchte ich denn wenn ich mit Fiberglasgel arbeite? Primer, Fiberglasgel (für Haft- und Aufbauschicht), Versiegelung (meine ND hat die Versiegelung aus einem Pinselfläschchen aufgetragen)?

13.06.2012 10:48 • #3

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Azalea:
Hallo Flimmerkiste,
danke für die Antwort und das Willkommen.

Den Nagellack versiegeln möchte ich nicht, da ich ja die Versiegelung auch wieder runterfeilen muss und bei meiner Farbwechsel-Frequenz wäre ich zweimal die Woche am Feilen. ^^
Also bleibt die Frage: Glanz-/Versiegelungsgel notwendig?
DESHALB hab ich Dir ja den Versiegelungslack als link rein gesetzt ;-)

In meinem Vorstellungs-Thread wurde ich darauf hingewiesen dass Bilder von Fremdmodellagen hier nicht zulässig sind - da ist es mit einem Bild vom Daumen etwas schwierig.
Ich hatte mir den Nagel am Daumen mit ca. 12 Jahren in Schichten abgezogen bis aufs Fleisch. Seitdem (bin jetzt 45) ist er nie wieder grade nachgewachsen und beim Hautarzt bekam ich die Auskunft dass er wohl auch so bleiben würde wenn ich ihn einmal vollständig medizinisch entfernen würde.

Welche Produkte bräuchte ich denn wenn ich mit Fiberglasgel arbeite? Primer, Fiberglasgel (für Haft- und Aufbauschicht), Versiegelung (meine ND hat die Versiegelung aus einem Pinselfläschchen aufgetragen)?
Bei Fieberglasgel brauchst gar nix vorher (ggf Primer,aber nur bei Haftungsproblemen,ich nehme keinen mehr) , gehst höchsten mit Glanzversiegelungsgel und/oder dem Lack drüber,denn die Versiegelung die du bei deiner ND gesehen hast, wird genau so eine sein, wie ich Dir gepostet habe, da gibts verschiedene, hier mal die Seite,wo ganz viele drauf sind
http://www.prettynailshop24.de/shop/nail-coatings.html

13.06.2012 11:44 • #4

Azalea

Azalea

98
11
Zitat von Flimmerkiste:
DESHALB hab ich Dir ja den Versiegelungslack als link rein gesetzt ;-)

Lässt sich dieser Versiegelungslack denn mit Nagellackentferner abnehmen? Das steht in der Beschreibung nicht dabei.

13.06.2012 17:06 • #5

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Welches Gel für deine Daumennägel am besten wäre, kann dir aus dem Stegreif kein Mensch beantworten.
Ich hab auch eine Kundin, die sich vor Jahren den Naturnagel regelrecht abgeschält hat, bis nix mehr vom Nagel da war. Heute hat sie zwar wieder Keratin auf dem Nagel drauf, aber nur in Wellen, also wohl so ähnlich wie bei deinen Daumennägeln.
Gel habe ich etliches durchprobiert, wir sind jetzt bei Acryl gelandet. Das hat bisher die besten Haftungseigenschaften gezeigt.
Was ich damit sagen will: es gibt kein "RillenimNagelweilvorJahrenabgeschält-Gel"
Wenn deine Nageldesignerin bisher keine allzu heftigen Ablösungen festgestellt hat und du nur minimale Liftings sehen kannst, würd ich bei dem Gel bleiben.
Bis du dich als JetztSelbstNagler durch die empfohlenen Gelserien durchgetestet hast, hast du mehr Geld los, als wenn du weiter ins Studio gehst.
Wenn du allerdings den Schritt gehen willst, empfehle ich dir, einfach Testsets von verschiedenen Firmen zu bestellen und viel zu lesen.
Das ist nicht eine Frage von Elastischem Gel oder normalem, oder von Fiberglas oder Acryl, die Frage ist, welches Material "dein Nagel" braucht und wie es verarbeitet werden muss.
LG Jane

LG Jane

14.06.2012 00:50 • x 1 #6

Azalea

Azalea

98
11
Zitat von jane-doe:
Wenn deine Nageldesignerin bisher keine allzu heftigen Ablösungen festgestellt hat und du nur minimale Liftings sehen kannst, würd ich bei dem Gel bleiben.
Bis du dich als JetztSelbstNagler durch die empfohlenen Gelserien durchgetestet hast, hast du mehr Geld los, als wenn du weiter ins Studio gehst.

Der Hauptgrund warum ich mir die Nägel selber machen will ist dass es mich stört dass meine ND mir mit dem Fräser (sie arbeitet nur mit Schleifhülsen) oft beim Refill einen roten Mond in den Naturnagel fräst. Wenn ich keinen Nagellack trage sieht man durch das klare Gel parallel verlaufenden halbmondförmige rote Linien. Und beim letzten Mal wurden einige Nägel beim Fräsen so heiss dass es schmerzte.

Ich hatte mir bevor ich zu ihr ging bei einem anderen Studio den Daumen einmal testweise machen lassen. Da wurde laut Aussage der ND ein Acryl-Gel verwendet (gibt es sowas oder meinte sie vielleicht Fiberglasgel?), aber das hatte sich schon nach einer Woche wieder vom Nagel gelöst.

Ich werde mir jetzt erstmal das Wellness Collection Probeset holen, in Ruhe durchtesten und genau auf Veränderungen an den Nägeln achten.

14.06.2012 07:50 • #7

Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi Azalea,
nochmal zum Versiegler: ich würde Dir ein Versiegelungs-Gel empfehlen.
Wenn Du das nach dem Feilen des Aufbaus benutzt, also dann unter dem Farblack, bekommst Du den Lack besser wieder runter. Nach dem Aufbaufeilen ist die Modellage ja angeraut und es setzten sich die Farbpigmente von Lack in die Oberfläche.
Mit dem Versiegler dazwischen hast Du eine glatte Fläche und die Modellage ist besser geschützt.

LG
Simone

14.06.2012 08:12 • x 2 #8

Naily09

Naily09

624
14
Hallo Azalea,

du solltest wirklich ne Versiegelung benutzen oder du entscheidest dich für ein 1-Phasengel. Das kannst du für alle drei Schichten verwenden.

18.06.2012 11:29 • #9

Azalea

Azalea

98
11
Ich hatte schon öfters gelesen dass für einen Anfänger 3 verschiedene Gele aufgrund der unterschiedlichen Viskositäten besser wären.

Derzeitig liegt mein Probeset (1-Phasen, Haft, Aufbau, Versiegler, Fiberglas, French) in der Packstation. Ich hoffe ich habe heute nachmittag/abend nach dem Tierarztbesuch genug Musse um mir einige Nägel zu machen. Erkennt man eigentlich die unterschiedlichen Gele (gleicher Hersteller) nach der Verarbeitung oder kann ich problemlos jeden Nagel mit einem anderen Gel machen?

Noch eine Frage: kann ich beim Verarbeiten von Gel eine Tageslichtlampe als Arbeitslampe verwenden? Nicht dass da genug UV-Anteil bei ist um mir das Gel im Topf zu härten.

18.06.2012 13:23 • #10

Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ich verwende auch eine Tageslichtlampe mit einer 22W Leuchtstoffröhre.
Mit einem Abstand von ca 30cm zu den Gelen und bisher ist mir noch kein Gel trockener geworden.

Ob das aber für alle Tageslichtlampen gilt weiss ich nicht.

18.06.2012 17:05 • #11

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zur Sicherheit etwas Gel ca 15 min. ne Hand breit unter die Lampe stellen und gucken, was passiert.
Alte Leuchtstoffröhren ändern auch ihr Spektrum, dabei kann unter Umständen auch UV-Strahlung frei werden. Das Problem hab ich immer am Aquarium, kaum altert die Lampe, grüßen die Algen :D

18.06.2012 17:12 • #12

Hallo Azalea,

x 4#12