Ich habe dieses Problem auch erst vor kurzen gehabt. Seid fast ein Jahr so wie bei dir, kam der S. nur durchs "betteln" zu stande. 2 Monate garnix, dann wieder nur mit Aufforderung, und dann wurde das Thema als "das ist mit dem Alter nun mal so" abgetan. Schließlich bin ich keine 20 mehr
antwortete er mir.
Meine Antwort darauf war dann, aber ich bin noch keine 80 und ich möchte noch nicht auf s.. verzichten. Und wenn du nicht den Mund aufmachst, wieso das so ist, gebe ich dir keine Garantie dafür das ich dir Treu bleibe und ich auf kurz oder lang dann gehen werde und auch die Scheidung einreiche.
Das wurde dann so leichtfertig bei Seite geschoben, nach dem Motto "sie redet ja nur"...
Selbst eine Ehebratung habe ich vorgeschlagen, aber das wurde mit den Worten, das brauche ich nicht abgetan.
Geändert hat sich nichts bis Weihnachten, da ist mir dann vor Wut der Ar... geplatz. Wir haben bei der Familie gefeiert und das Thema "Haus" kam auf dem Tisch.. und ich sagte eben "ich baue nicht mehr" Mein Mann war sprachlos, weil damit hat er nicht gerechnet.
Ich wurde von der Familie gefragt warum: "weil mein Mann es nicht für nötig hält mit mir über seine Probleme zu reden, ich ihn jedes Wort aus der Nase ziehen muß, und er seinen ehelichen Pflichten nur unter Zwang nach kommt". Ich habe jedenfalls nicht vor wie eine Nonne zu leben und sehe mich in den nächsten 6 Monaten nicht mehr an seiner Seite! Und aus dem Grunde baue ich nicht, und werde auch kein Kredit aufnehmen.
Meinem Mann ist es scheißegal, das ich unglücklich bin, ich dadurch wieder Depressionen bekommen habe und ich keine Lust habe, mein Leben zu vergeuden.
Ich habe fast gebrüllt und ihn dabei angeschaut, danach habe ich wie ein Schlosshund geheult, ich konnte einfach nicht mehr und ich wusste mir auch nicht mehr zu helfen.
Mein Mann hat mich angeschaut und endlich begriffen was er MIR eigentlich mit seinem Verhalten zumutet und angetan hat...
Er fing endlich an zu reden, zwar nicht mit mir, aber wenigstens mit seiner Familie.
Wieso und weshalb gehört hier jetzt nicht her, das ist auch Privat.
Ich kann nur sagen, das uns "meine Explosion" vor der Familie geholfen hat, den vorher hat er mich einfach nicht ernst genommen.
Wir haben uns dann 2 Tage später in Ruhe unterhalten können und er hat sich auch bei mir entschuldigt, das er seine Probleme in sich reinfrisst und nicht mit mir drüber geredet hat.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, seine "Probleme" konnten seine Familie und ich somit verstehen und auch aus dem Weg räumen. Und ihm in seine Wünsche und Bedürfnisse nun ganz anders unterstützen.
Ergebnis meiner Explosion:
keine Probleme mehr im Schlafzimmer
Also sag ihm, was die Folgen sein können, wenn er sich nicht offenbart. Er muß es ja nicht vor einem Therapeuten tun, aber wenigstens von dir.
Und denke DU daran, DU hast auch ein eigenes Leben....