3

Mann fotografiert Kinder, Polizei kann nichts tun!

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Zsuzsa, 03.06.2013 19:00.
Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hi Mädels,
ich rege mich grad mega auf. Vor ein paar Tagen hat sich meine Schulfreundin bei FB über einen Mann aufgeregt der ihren Sohn und ein anderes Kind beim Spielen fotografiert hat. So wie ichs verstanden hab, ist der Mann der Polizei bereits bekannt oder so ähnlich. Ich hab sie dann gefragt ob sie den Mann angezeigt hat, denn das geht ja mal gar nicht.
So, nun war sie heute bei der Polizei und die haben alles mal aufgenommen und gesagt sollte es wider vorkommen dann sofort anrufen und sie schauen da mal vorbei. Aber für eine Anzeige reicht es noch nicht aus. Hallo? Was muss denn da passieren damit es für eine Anzeige reicht. Wieso fahren die nicht gleich hin, finden sicher noch mehr als nur die Fotos der beiden Jungs, wer weiss wieviele er schon heimlich beobachtet hat. Phuu sorry aber sowas macht mich echt sauer.

03.06.2013 19:00 • #1


Chaosmama

372
7
Doch, das reicht aus... sie soll nicht locker lassen, und zur Not die Anzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft machen und nicht bei der Polizei.

http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Der "Fotograf" hätte das schriftliche Einverständnis der Eltern haben müssen, so gilt es als "unbefugtes Fotografieren" und ein Spielplatz ist ein geschützter Raum.

03.06.2013 19:05 • #2



Hallo Zsuzsa,

Mann fotografiert Kinder, Polizei kann nichts tun!

x 3#3


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich kann deine Aufregung verstehen, aber so auf gut Glück dürfen die da leider nicht irgendwen durchsuchen.
Ich hab mal nen Kunden gehabt der täglich angetrunken zur Tanke zu mir kam. Als ich einen Tag seine Kinder im Auto sitzen sah, wurds mir zu bunt und ich rief bei der Polizei UND dem Jugendamt an.
Da der Typ aber nahe der Tanke wohnte konnte man ihn danach beim Fahren schlecht erwischen sondern nur zu Hause antreffen.
Hat also NIX genützt.

Ihr müsst da jetzt selbst ein wenig aufpassen, ihn verjagen, öffentlich ansprechen, auch laut.
Dann weiß er, dass aufgepasst wird.
Und sobald ihr was seht, ruft die Polizei.

03.06.2013 19:05 • #3


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Danke Chaosmama, ich werdes ihr ausrichten.

Ich wohne leider nicht in ihrer nähe denn sonnst hätt ich mich auf den Spielplatz gesetzt und dem ekelhaften Typ mal die Meinung gegeigt. Unglaublich sowas, vor ein paar Wochen trieb schon ein anderer sein unwesen, der wollte Kinder in sein Auto locken!

03.06.2013 19:12 • #4


Schänis

386
24
5
Wir haben sogar mal die Polizei gerufen, weil pöbelnde Jugendliche Fotos von uns/unseren Autos gemacht haben. Die mussten die löschen.
Aber gerade bei Kindern! Wenn jemand mein Kind fotografieren würde, der hätte danach keinen Fotoapparat/kein Handy mehr. Unglaublich, dass die Polizei da nichts macht, wenn ich mir vorstelle, was der alles mit den Bildern machen kann...

03.06.2013 19:14 • #5


Chaosmama

372
7
Eben!

Wobei Kamera abnehmen auch eine Straftat ist... *seufz*

Aber der Fotograf brauch das schriftliche Einverständnis des Abgebildeten ( bei minderjährigen des gesetzlichen Vertreters) UND das schriftliche Einverständnis des Grundstückeigentümers.... Da fällt mir ein... DAS wäre ein Punkt zum Einhaken... sie soll das Ordnungsamt mobil machen, die sind evtl flexibler und schicken öfter mal eine Politesse vorbei.

03.06.2013 19:20 • #6


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Zitat von Schänis:
Unglaublich, dass die Polizei da nichts macht, wenn ich mir vorstelle, was der alles mit den Bildern machen kann...


Ja, nicht wahr!

Ich bin so froh das meine Tochter schon 15 ist die kann sich in solchen Situationen besser wehren als ein 6 Jähriger. Denn meine Freundin weiss es nur weil der kleine ihr davon erzählt hat. Und meine Tochter ist ja immer mit ihrer Clique draussen da sind auch Jungs dabei die 1-2 Jahre älter sind und die passen dann schon auf die Mädels auf. Hmm vielleicht sollte man die Jungs mal an den Spielplatz stellen....

03.06.2013 19:23 • #7


Santisia

Santisia

266
14
Um dass mal ganz Klar zu stellen, die Polizei darf nicht nachträglich etwas machen.. Sonst könnte jeder ankommen und mal ganz ehrlich was sollen sie dann
auch machen? Sollen sich die Polizei einen Durchsuchungsbefehl besorgen, mit welcher Begründung, nur weil jemand behauptet er hätte
fotografiert? Das geht nicht so einfach da braucht man Beweise, oder wollt Ihr mal einfach eine Wohnungsdurchsuchung haben nur weil
einer gesagt hat Ihr würdet seine Kinder fotografieren?

Sie darf nur in einer Ausnahmesituation agieren, Z.b. wenn Menschenleben bedroht sind o.ä..

Es ist eine Scheiß Situation, das Problem ist, man müsste es Ihm direkt nachweisen sonst kann man da einfach nichts machen, jeder Bürger
hat Rechte
und die haben auch befolgt zu werden, sei es Z.b. von der Exikutiven oder Judikativen Seite. D.h. ruft sofort die Polizei wenn das
Gefühl aufkommt da läuft etwas Schief, und nicht den Mann anpöbeln, dieser würde schnell die Flucht ergreifen, versucht unauffällig die Polizei
zu informieren, so dass die Polizei den Mann aufgreifen darf und dann auch seine Kamera kontrollieren darf.

Erst wenn sich dann herrausstellen sollte dass er solche, Bilder besitzt könnte man über weitere Schritte nachdenken, wie eine
Wohnungsdurchsuchtung bzw (all sein Eigentum Auto, Wohnung etc).

03.06.2013 19:28 • x 1 #8


Schänis

386
24
5
Ja schon klar, dass die nicht einfach einen Durchsuchungsbefehl bekommen. Dennoch finde ich es traurig, dass keiner mal die Augen offen hält und die Polizei ruft, wenn man sowas sieht. Auch wenn's in dem Moment nicht die eigenen Kinder betrifft, beim nächsten mal vielleicht schon.
Und man kann mir nicht erzählen, dass auf einem Spielplatz keine Erwachsenen sind, irgendjemand ist immer da.

03.06.2013 19:36 • #9


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Genau das selbe hat die Polizei meiner Freundin gesagt. Und wenn sie die Fotos im Netz findet kann sie ihn auch anzeigen. Aber soll sie jetzt bestimmte Seiten nach dem Foto ihres Sohnes durchkämmen? Es ist wirklich zum Haare raufen man fühlt sich so hilflos, der Mann greift in die Privatsphäre des Kindes ein und solange ihn kein Polizist dabei erwischt kann man nichts tun.

03.06.2013 19:37 • #10


Santisia

Santisia

266
14
Ja aber was willst du denn sonst machen? das ist ja mal die Frage, und @Schänis leider ist die Gesellschaft heutzutage so geworden, fast jeder kümmert sich nur noch um seine Angelegenheiten und das ist wirklich traurig

03.06.2013 19:40 • #11


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Zitat von Schänis:

Und man kann mir nicht erzählen, dass auf einem Spielplatz keine Erwachsenen sind, irgendjemand ist immer da.


Bei uns in der Schweiz haben fast alle Mehrfamilienhäuser einen eigenen kleinen Spielplatz, ich weiss nicht wie es bei euch ist. Den hinter unserem Haus könnte ich von meinem Schlafzimmer aus perfekt beobachten, genauso von beiden Kinderzimmern aus und sogar vom Küchenfenster. Ich glaube den von der gegeüberliegenden Strasse vom Balkon aus.

Der Mann soll sich hinter einem Baum oder Gebüsch versteckt haben jetzt ist es halt an den Anwohnern die Augen offen zu halten und den Mann sofort bei der Polizei melden.

03.06.2013 19:45 • #12


Schänis

386
24
5
Leider wahr, man sieht ja, wie viele Menschen totgeprügelt werden, wie viele Kinder verhungern und misshandelt werden, wie Menschen über Jahre in Kerkern gehalten werden... Und keiner bekommt was mit!
Suchen ist so ne Sache, meistens sind solche Seiten, auf denen sich solche Menschen rumtreiben, nicht über Google etc. auffindbar, sondern nur für "Kenner" zugänglich. Da muss man schon in der "Szene" drin sein.

03.06.2013 19:48 • #13


Chaosmama

372
7
Zitat von Zsuzsa:
Genau das selbe hat die Polizei meiner Freundin gesagt. Und wenn sie die Fotos im Netz findet kann sie ihn auch anzeigen. Aber soll sie jetzt bestimmte Seiten nach dem Foto ihres Sohnes durchkämmen? Es ist wirklich zum Haare raufen man fühlt sich so hilflos, der Mann greift in die Privatsphäre des Kindes ein und solange ihn kein Polizist dabei erwischt kann man nichts tun.


Dann hätte SIE das Problem, dass sie auf illegalen Seiten unterwegs ist, und das wird ihr im Zweifelsfall negativ ausgelegt... *seufz*

Ich würde ans Ordnungsamt gehen ( der Kerl stört eindeutig die öffentliche Ordnung), und damit die Chance erhöhen in in Flagranti zu erwischen ( evtl auch ältere Jugendliche, die mit dem Handy dann Fotos von ihm machen können), evtl würde ich darüber nachdenken, ob man Zettel am Spielplatz aufhängt und vor dem Fotografen warnt, und die örtliche Presse auf die Sache ansetzen, weil solche "Schädlinge" die Öffentlichkeit scheuen... Aber DAS wäre schon so ziemlich das Einzige, was man als Privatperson machen kann, ohne sich selber in strafbare Handlungen zu verwickeln.

Auch wenn es eine richtig doofe Situation ist, man sollte nichts ohne Behörden machen, weil es sich ganz schnell ins Gegenteil verwandeln kann.

03.06.2013 19:50 • #14


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
So ich hab ihr mal bescheid gegeben was wir hier so zusammen getragen haben.
Also die Nachbarschaft ist auf der hut, und der Kerl fotografiert von seinem Balkon aus wo er sich hinter den Pflanzen versteckt. Er soll sogar ein junges Mädchen zum spazieren gehen am Fluss aufgefordert haben. Zum Glück ist die nicht mitgegangen.

03.06.2013 20:09 • #15



Hallo Zsuzsa,

x 4#15