46

Mal was zur Rechtschreibung

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" LmskK, 19.07.2015 21:08.
LmskK

LmskK

27
11
5
Hallo,
ich weiß, ich weiß, man soll nicht meckern, aber mir fällt folgendes immer wieder auf:

Das was wir uns zum Verlängern auf die Nägel kleben sind Tips, die wertvollen Ratschläge die man hier bekommt sind aber Tipps!

Wir bearbeiten die Nägel mit Feilen, Pfeile schießt man mit dem Bogen ab oder nutzt man, um die Richtung anzugeben...

Amen :flehan:

19.07.2015 21:08 • x 3 #1

estrelle

estrelle

498
29
34
222
..für menschen die vor 1996 in die schule gingen, ists halt "tip" ;)

20.07.2015 02:38 • x 8 #2

Hallo LmskK,

Mal was zur Rechtschreibung

x 3#3

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ach weißt du, da bist du nicht die Erste, der das auffällt.
Es gibt schon mindestens einen Beitrag wegen der Tips oder Tipps.
Und ich weiß nicht wieviele Hinweise auf die grundverschiedene Nutzung von Feilen oder Pfeilen.
Oder auch dass Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung das Lesen eines 15ZeilenTextes sehr verbessern.
Deutsch ist eine schwere Sprache und die neue Rechtschreibung (seit wann ist die nochmal neu? Weiß ich nicht, weil ich mich strikt weigere, nach der zu schreiben..) auch nicht grade das Ei des Kolumbus.
Ob ich Tipps nach Grössen suche oder Tips zum French auf der Spur bin....
... die Feile ins Herz trifft oder die Pfeile auf dem Nagel rumschrappt....
...... ein Hoch auf die Phantasie? - oder Fantasie? - oder Fanta Sie?
Is doch wurscht.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst mal die Suche bemühen, da gibts ne Jane-Doe, die die Rechtschreibung mindestens einmal bemängelt hat. Aber mit dem Alter wird man ruhiger. Und vielleicht auch toleranter.

Solange ich alleine rausfinde um was es geht, ist doch schon mal gut.
Wenns total unverständlich ist, warte ich - dann fragt schon jemand explizit nach und dann ist das Rätsel gelöst.

Les drüber weg und genieß das Forum, mit all seinen kleinen Fehlerchen, das ist nur menschlich...........
LG Jane (mit jahrelangem DeutschEinser - der heut nix mehr wert ist) :-)

23.07.2015 00:54 • x 3 #3

Nero

576
2
2
290
Man sollte solche Fehler nicht so wichtig nehmen, der "Schreiber" macht das nicht mit Absicht. Tollerant zu sein muss man auch erst lernen, mir ist es so ergangen, als ich erkennen musste, dass mein Sohn eine echte LR -Schwäche hat und niemals in seinem Leben richtig schreiben wird.
Trotzdem hat er es mit 23 zum Industriemeister geschafft und dies nur mit Hauptschulabschluss. Ich versuche einfach immer mal nett auf Fehler drauf hinzuweisen, dadurch lernt derjenige. Bisschen was bleibt immer hängen.
Wahrscheinlich habe ich in meinem Text auch viele Fehler, aber was solls, jeder hier weiss, was gemeint ist.
LG

23.07.2015 06:25 • x 1 #4

Sturmfalke

Sturmfalke

209
4
9
244
Es gibt mit Sicherheit 1.000.000.000 Dinge die wichtiger sind sich darüber Gedanken zu machen als wie ob man Tip oder Tipps schreibt, Feile oder Pfeile.

Was bringt es mir wenn jemand Tips schreibt und es mir falsch erklärt und der jenige der Tipps schreibt den überlese ich weil es falsch geschrieben ist ?

Wie jane-doe schon geschrieben hat, wenn man den Sinn versteht ist alles bestens! Und wer bei mir Fehler findet kann sie gerne behalten.
Gruss Tom

23.07.2015 06:26 • x 3 #5

spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
außerdem muss man auch davon ausgehen, dass hier nicht alle deutsch sind ;)

okay, ich bin auch deutsche und das mit komma und das oder dass kann ich bis heute nicht richtig. aber was solls: i bi vo bayern do schreibt ma so wia ma wui und DAS gibts bei uns eh ned weil do hoasts oafoch DES ;D
das aber bayrisch sicherlich nicht jeder hier versteht schreib ich wie jeder andere mensch auch hochdeutsch. man wirds so oder so noch rauslesen da ich einige vokale verschlucke (siehe "schreib" )

und wie gesagt, so lange man weiß bzw versteht um was es geht, kann man ja gepflegt darüber hinweg sehen ;)

und da sich die rechtschreibung gefühlt jedes jahr ändert und man das nicht immer mitbekommt, gerade wenn man schon lange aus der schule raus ist, ist es so oder so egal ^^
in der zehnten klasse bekam ich gesagt das man jetzte saxoFon und delFin schreibt, ebenso wie FotograF. ich schreib alles immer noch mit PH sieht einfach schöner aus ;)
genauso schreib ich immer noch Schluß und nicht Schluss... aber was solls ^^ jeder kanns lesen und weiß was ich will ;) also alles bestens ;D

23.07.2015 06:38 • x 3 #6

Ginger

Ginger

10977
129
70
5702
ich finde es auch nicht so schlimm.
ich habe da eher meine problemchen mit dem lesen, wenn jegliches satzzeichen fehlt und einfach alles hintereinander weg geschrieben wird... :roll:

...und ich schreibe halt alles klein, weil ich mir das vor jahrhunderten so angewöhnt habe, in foren und oft privaten emails alles klein zu schreiben :P und das bleibt auch so! :lol:

...leider ist meine tastatur nicht mehr die jüngste und schluckt manchmal ein paar buchstaben :evil: das nervt mich sehr, weil ich meine beiträge dann oft nicht mehr ändern kann.

23.07.2015 08:46 • x 2 #7

Ma-ri

...und ich bin nicht Deutsch und fühle mich ständig wie ein Analphabet.
Im normalen Hauptberuf habe ich es geschafft durch Autokorrekturen die Briefe richtig zu schreiben, und dort ist ein Kunde nur an meinem technischen Verstand interessiert, zum Glück)))
Aber die Foren - tja, da bin ich fix und fertig. Ich habe nie ein Deutsch-Kurs besucht...weil die sagten mir dort, dass ich „zu weit bin“ und die bringen mir nichts...Und so bleibe ich in Foren schweigsam und bleibe nur beim Lesen aktiv... weil ich auch öfters eine "Pfeile" über den Nagel halte)))

p.s. schon diese paar Sätze habe ich 100 mal durgelesen, hab' bestimmt 100 Fehler, doch die sehe ich nicht. Ums Verrecken nicht.

23.07.2015 09:17 • x 1 #8

Ginger

Ginger

10977
129
70
5702
@Ma-ri also ich denke, du musst dir keine sorgen machen... du machst das doch richtig gut :D
und es wäre doch sehr schade, wenn du wegen sowas jetzt nicht aktiv hier im forum mitmachst!
also keine scheu, trau dich :wink:

...auch dadurch kannst du ja lernen, wenn dich jemand dann freundlich darauf hinweist, dass es eben eine "feile" ist und keine "pfeile" oder so :D

23.07.2015 09:36 • x 4 #9

Caracol

Caracol

193
7
2
128
@Ma-ri ich finde auch nicht,dass du schlecht schreibst. Möchte nicht wissen,was ich auf französisch oder spanisch für nen Schwachsinn schreiben würde oder sogar englisch manchmal... :lol:

Hier ist es doch echt "egal" ;)
Ich finde nur wenn jemand einen Laden hat und Werbung/Flyer oder Website gestaltet,dann ist es echt wichtig gutes Deutsch vorzuweisen.
Da sollte man dann doch lieber wen drüber gucken lassen, damit es professionell wirkt. :daumen:

Aber selbst da bleiben manche Fehler unentdeckt ;)

23.07.2015 10:36 • x 2 #10

Beautybiene

Beautybiene

117
2
4
112
Na ja, egal finde ich es nicht unbedingt...
Ich denke, man merkt in vielen Beiträgen schon, ob sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat,
oder ob der Schreiber schlichtweg keinen Bock hatte, sich um Rechtschreibung oder Grammatik
einen Kopf zu machen.
Eine " ist doch egal" Einstellung bringt uns nicht weiter. Kann man dann ja auch auf andere
Bereiche ausdehnen.
Wobei hingegen es natürlich einen Unterschied macht, ob man in seiner Muttersprache, oder in einer
Fremdsprache schreibt.
Meine Meinung kommt wahrscheinlich daher, da ich noch eine schulpflichtige Tochter habe und mir
deshalb auch in der Umgangssprache, sehr an halbwegs richtiger Grammatik gelegen ist.
Ich sag nur " der Dativ ist dem Genitiv sein tot", einzige oder einzigste, selber oder selbst....
Läßt sich endlos vortsetzen.
Wäre doch schade, wenn die deutsche Rechtschreibung oder Grammatik komplett untergeht?!
LG Beautybiene

23.07.2015 14:16 • #11

Ginger

Ginger

10977
129
70
5702
@Beautybiene natürlich hast du ein bisschen recht. ich bin bei sowas auch normalerweise sehr pingelig und kriege bei manchen texten, in denen viel falsch ist, auch das große kribbeln :lol:

doch dafür sind wir ja nicht hier und wenn man jeden fehler verbessern wollte, hätte man manchmal viel zu tun. aber hier geht es ja um nägel :wink:

ausserdem weiß ich nicht, welche person dahinter steckt und warum jemand falsch schreibt. also halte ich mich lieber zurück. denn es muss ja nicht an einer null-bock-einstellung liegen; das falsche schreiben kann ja auch andere ursachen haben. also sieh' es locker :D

....oder sollte ich dich jetzt darauf hinweisen, dass man " vortsetzen" mit '"f" schreibt :mrgreen:

23.07.2015 15:35 • x 4 #12

Sula

Sula

2544
96
46
1622
die mir noch zur Verfügung stehende Lebenszeit möchte ich nicht mehr unbedingt dafür nutzen, mich mit der Grammatik weiterhin ausschweifend zu beschäftigen.

Für mich, ist es auch kein Meckern, @LmskK dieses Thema im richtigen Bereich eröffnet zu haben. Die Hinweise zum Beispiel für Tip und Tipps, fielen schon oft und ich habe es mir selber
hinter die Ohren geschrieben, es heißt richtig Tipps.
Es gibt Worte, die weiß ich auf Anhieb in der Tat nicht, da ich aber aktiv zwischen Tür und Angel und den alltäglichen Arbeiten schreiben möchte, lasse ich auch mal die Rechtschreibung Rechtschreibung sein.
Das hat aber mit einer egal-Stimmung oder Null-Bock-Einstellung bei mir nichts zu Tun, sondern ich nehme mir einfach das Recht heraus, meine Meinung auch mit Rechtschreibfehlern kund zu Tun, immer in der Hoffnung, dass man mir dies verzeihen kann.

Der Herrgott hat mir zwei Augen gegeben, dass ich eins zudrücken darf. Und das tue ich dann auch beim Lesen.
Ich schreibe in der Ich-Form, weil es meine Meinung ist und ich spreche nicht gerne von
"man", dass ist mir zu pauschal.

Und manchmal möchte ich auch gerne schreiben, das schreibt "man" aber so oder so, aber
wer schreibt es denn? Ein Mensch, mit einer Lese -und Schreibschwäche, ein Mensch, der
nie Hochdeutsch sprechen musste, sondern in seiner Mundart großgeworden ist und noch nicht sein Deutsch unter Beweis stellen musste.(Bewerbung, Geschäftsleben etc.)

Ich freue mich, wenn ich dass, was ich schreibe und zum Ausdruck bringen möchte, verstanden und wahrgenommen wird, so wie es von mir gedacht bzw. gefühlt wurde.
Ich möchte aktiv dabei sein und wenn ich kann, auf irgendeine Art und Weise helfen.
Bin hier in einem wunderbaren Forum gelandet, mit vielen netten, freundlichen Menschen
eine gewisse Zeit zusammen und dafür bin ich dankbar und froh, mit oder ohne Rechtschreibfehler.

Ich möchte jetzt nicht auf einzelne Meinungen eingehen, denn hier geht es um Meinungen und niemand sollte sich deswegen rechtfertigen müssen. Das ist meine Meinung.

23.07.2015 16:10 • x 3 #13

Sula

Sula

2544
96
46
1622
Zitat von Ma-ri:
...und ich bin nicht Deutsch und fühle mich ständig wie ein Analphabet.
Im normalen Hauptberuf habe ich es geschafft durch Autokorrekturen die Briefe richtig zu schreiben, und dort ist ein Kunde nur an meinem technischen Verstand interessiert, zum Glück)))
Aber die Foren - tja, da bin ich fix und fertig. Ich habe nie ein Deutsch-Kurs besucht...weil die sagten mir dort, dass ich „zu weit bin“ und die bringen mir nichts...Und so bleibe ich in Foren schweigsam und bleibe nur beim Lesen aktiv... weil ich auch öfters eine "Pfeile" über den Nagel halte)))

p.s. schon diese paar Sätze habe ich 100 mal durgelesen, hab' bestimmt 100 Fehler, doch die sehe ich nicht. Ums Verrecken nicht.

liebe Ma-ri, bitte fühle dich nicht schlecht und du bist kein Analphabet :wink:

Bitte schweige nicht und höre auf nur zu Lesen, du gehörst zu uns und du schreibst ganz wunderbar.
Und ich stelle es mir furchtbar vor, Geschriebenes 100 Mal durch zu Lesen, dies musst du bitte nicht Tun.
Du sollst mit Freude und Spaß hier im Forum aktiv sein.

Und wenn ich so schreiben könnte wie du, in einer fremden Sprache, so wäre ich sowas von stolz, dass kannst du :talk: :gruppe: :) mir aber glauben.

23.07.2015 16:15 • x 3 #14

Beautybiene

Beautybiene

117
2
4
112
@ginger: Du hast natürlich vollkommen recht 8)
Ich denke mal, der größte Anteil der User versucht schon, ohne viele Rechtschreibfehler auszukommen.
Wie bereits geschrieben, kann es jeden von uns treffen. ( Hihi, mich hat es ja schon getroffen.)
Darum ging es mir auch nicht.
Mir geht es viel eher um solche Beiträge, die man kaum lesen kann... Als Erklärung folgt dann oft :
" Oh, hab ich mit dem Handy geschrieben, war die Autokorrektur!"
Mit anderen Worten " Hatte keinen Bock nochmal drüber zu gucken"
Mir ist ein Rechtschreibfehler auf jeden Fall noch peinlich. ( Gibt es hier eigentlich keine Autokorrektur?)
Sooo... Ich hoffe mal, ihr seid mir nicht böse. Ist halt meine Meinung :oops:
LG Beautybiene

23.07.2015 20:17 • x 2 #15

Hallo LmskK,

x 4#15