Zitat von FuckSister:Weiß du, ob die Zehennägel eher zu solchen Unebenheiten neigen? Meine Fingernägel sind nämlich von Natur aus ganz glatt. Der Unterschied ist gewaltig.
Zunächst mal: ich bin kein Fußexperte
Aber soweit ich es bis jetzt kenne und beurteilen kann, ist das nicht ungewöhnlich. Allein schon, weil die Nägel eben ganz anders "ihr Leben" verbringen, als die Fingernägel... sie kriegen weniger Luft, Licht und Pflege ab, ausserdem kann es auch sein, dass die Füße schlechter durchblutet sind, als die Hände, was sich dann auch in der "Nagelqualität" niederschlägt.
Zitat:Kann ich mir unter "regelmäßig" 1x wöchentlich vorstellen?
Die alte Schicht muss vorher aber mit Nagellackentferner entfernt werden, oder?
Oder gibt es da so eine Regel wie "2 mal kann man ihn überstreichen, beim dritten mal sollte der alte Lack vor dem neuen Auftragen entfernt werden"?
Beim Nägelschneiden muss er wahrscheinlich auch entfernt werden?
Es gibt da natürlich kein Muss oder keine goldene Regel
Und bei klarem Lack ist es natürlich noch mal was anderes, als bei farbigem, denn da sieht man Abplatzungen ja viel schneller. Ich würde ihn entfernen / erneuern, wenn er nicht mehr schön aussieht, sprich zu weit rausgewachsen, verkratzt, abgeplatzt etc. Aber da kommt es natürlich auch auf die Pingeligkeit eines einzelnen an
Du kannst natürlich auch einfach noch mal überlackieren, aber ich persönlich finde, mehr als zwei Mal sieht oft nicht schön aus, denn irgendwann wird´s dick und hubbelig und siehr irgendwie merkwürdig aus...
Beim Schneiden musst du ihn nicht entfernen, aber es kann dabei passieren, dass er dann vorne absplittert, denn Fußnägel sind ja oft recht hart.
Zitat:Und ja, ein matter wäre besser gewesen. Gerade wegen den Unebenheiten auf den Nägeln sieht das jetzt sehr komisch aus. Mein Problem war, ich wollte schnell einen auf Amazon mitbestellen und "Unterlack matt" ergibt in der Suche nichts. Und in einer Drogerie stelle ich mich nicht gerne länger vor dieses Regal.
Einen matten Unterlack wird es wohl auch nicht geben
Denn ob ein Unterlack matt ist oder nicht, ist ja im Normalfall unerheblich, weil man ihn nicht sieht. Es gibt aber eben ganz normale Lacke (farbig, klar, oder als Überlack), die nicht glänzend, sondern matt trocken. Sowas in klarer Form wäre dann vielleicht was für dich. Ich kann dir jetzt aber akut auch keine Marke nennen, da ich nicht wirklich Lack benutze...
Zitat:....sondern weil dort ebenfalls mit Biotin, Nagelpflege und Stärkung geworben wurde. Ich dachte, Unterlack ist bedenkenlos. Nur der farbige wäre schlecht, weshalb man gerade vorher einen Unterlack verwenden soll.
Was heißt bedenkenlos... wie gesagt, jeder "normale" Lack ist Chemie. Es kann nichts passieren, aber (nach meiner Meinung) tut man seinen Nägeln damit auch nichts unbedingt was Gutes, gerade bei längerem Gebrauch. Es gibt Lacke, die bestimmte "fiese Stoffe" nicht enthalten, die hießen dann meist 10-free, 12-free oder 15-free oder so... die sind dann etwas unbedenklicher. Dass ein Lack die Nägel stabiler machen oder sonstwie pflegen soll, ist leider eher ein Werbeversprechen! Ich wüsste jedenfalls von keiner verlässlichen Studie, dass sowas was bringt