Hallo Pinky,
also das sind zwei verschiedene Sachen:
- Luftbläschen, die schon beim Auftragen entstehen bzw. eingearbeitet werden und
- Liftings
Die kleinen Luftbläschen, die beim Auftrag entstehen, kommen daher, wenn du zu viel im Gel "rührst", sei es im Tiegel oder beim Auftragen. Die sind nicht schlimm, aber sehen nicht schön aus. Und wenn sie größer wären, könnte das evtl. auch Probleme geben, zum Beispiel, wenn du die Nägel dann befeilst und dir die Blasen offen feilst, dann ist da nämlich ein kleines Loch und das sieht dann doof aus.
Wirklich was Schlimmeres passieren könnte aber nicht. Trotzdem sollte man versuchen, dass die Bläschen gar nicht erst entstehen. Dafür ist die richtige Technik zum Gelauftrag entscheidend.
Liftings entstehen, wenn sich das Material von der Nagelplatte löst. Das kann ganz viele Ursachen haben, aber meistens liegt es an mangelnder Vorbereitung der Nägel. Liftings sollten schnellstmöglich entfernt werden, da sich in den Lücken sonst gerne mal ein "Greenie" bilden kann. Das ist kein Pilz in dem Sinne, aber trotzdem eine unschöne Sache, weil es lange dauern kann, bis er verschwunden ist. Such mal hier im Forum nach "Greenie", dazu gibt es einige hilfreiche Beiträge.
Einen Pilz kriegt man nicht so schnell, wie man vielleicht denkt, dazu müssen schon mehrere ungute Zustände zusammen kommen, zum Beispiel Verletzung an der Nagelhaut, Kontakt mit Pilzerregern, schlechte Hygiene... usw.
Aber trotzdem sollten Liftings möglichst direkt entfernt werden, wenn du eins siehst. Sonst kann es nämlich immer größer werden und die Chance für einen Greenie steigt oder auch, dass durch die fehlende Stabilität der Nagel abreißt oder so. Und noch besser ist es natürlich, wenn gar nicht erst Liftings entstehen. Auch dazu gibt es hier im Forum einige hilfreiche Beiträge, wenn du danach stöberst. Ansonsten immer gern fragen, wenn was nicht klar ist, hier hilft dir jeder gern.