Das mit der allergischen Reaktion kann natürlich stimmen. Besonders, wenn etwas geschwollen und wund wird. Das war schon richtig, dann das Material abzumachen.
Rückfrage: WIE GENAU hast du das immer entfernt? Ausschließlich mit Remover, bis du alles abschaben konntest? Oder bist du auch mal mit der Feile dran gegangen, wenn es sich evtl. etwas schlecht gelöst hat? In diesem Fall könnte es sein, dass dein Naturnagel einfach zu dünn gefeilt wurde. So sieht es zumindest auf Bild 2 aus.
Im Moment kannst du da nicht so besonders viel machen, außer Geduld haben. Ich kenne nichts, was dein Problem von jetzt auf gleich lösen könnte.
Der Nagel wächst pro Woche etwa 1 mm. Schau dir das jetzt mal ein paar Wochen an, wie es sich entwickelt, ob es weniger wird (vielleicht auch Fotos machen, da kannst du besser vergleichen).
Die Sache mit dem pflegenden Klarlack ist erstmal nicht schlecht. Allerdings solltest du gut aufpassen, welchen du da nimmst. Ist es "nur" ein sog. Nagelhärter? Da sind oftmals schlechte Inhaltsstoffe drin. Sie machen den Nagel zwar schon härter, aber nach einer Zeit kann das auch nach hinten losgehen. Der Nagel wird dann nämlich ZU hart und bricht auch wieder.
Im Prinzip hilft auch schon gut Öl. Das kann Olivenöl sein (wenn dich der Geruch nicht stört), oder vielleicht ein Bio-Öl aus der Kosmetikabteilung.
Oder du schaust dich nach einer speziellen Nagelpflege um, die aber bitte kein Formaldehyd drin haben soll. Und es gibt noch allerlei andere unguten Stoffe.
Außerdem solltest du mit keinem Werkzeug UNTER dem Nagel nachschauen, ob und wieviel der angewachsen ist. Im schlimmsten Fall machst du damit jeden kleinen Erfolg wieder zunichte, weil der Nagel wieder mehr abgelöst wird dadurch.
So, das war jetzt erstmal alles, was mir dazu eingefallen ist.
Kurzgefasst: ich glaube eher nicht, dass es was Schlimmes ist. Für mich sieht es eher nach "zu dünn gefeilt" aus. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Lass es ein paar Wochen wachsen und schaue, ob es dadurch besser wird.