5

Lohnt sich die Umstellung von UV auf LED?

"

Gelnägel

" Toffi-Fee, 09.10.2014 14:31.

Toffi-Fee

680
23
225
Hi ihr Lieben,

die ganze Woche beschäftigt mich schon was. :lol:

Und zwar gibt es derzeit sehr preisgünstig LED-Lampen von Jolifin. Mir ist klar, dass die Meinungen zu der Firma stark auseinandergehen und auch meine anfängliche Begeisterung hat sich ein wenig gelegt. Nixdestotrotz habe ich noch jede Menge UV-Farbgele, die ich alle mal als "Kracher der Woche" geschossen hab. Zur Zeit zehre ich noch an den "Arbeitsgelen", die ich mal bei Svenja gekauft habe. Ich weiß also nicht, ob meine vorhandenen Gele sich unter LED aushärten ließen, was ja angesichts der vorhandenen UV-Lampe kein Problem darstellt.

Die Frage ist nur, ob sich eine dauerhafte Umstellung von UV auf LED lohnen würde? Die Zeitersparnis scheint mir doch enorm zu sein. Besonders liebäugele ich mit dem Easy-Xpress-Gel von Jet Set Cosmetics.

Als weiterer Faktor käme hinzu, dass es immer heißt LED-Gele würden keine Hitze beim Aushärten entwickeln.

Vor dem Hintergrund, dass ich bei mir selbst auch rund 4 Stunden brauche und an Modellen je nachdem 2,5 - 3,5 Stunden hocke, bin ich doch am überlegen, ob ich mir eine (oder 2?) LED-Lampe zulegen soll.

Also Mädels, ist das eher ein "nice to have" oder seht ihr das als zukunftsweisenden Trend mit Vorteilen, den es sich mitzumachen lohnt.

Und last but not least: Wie ist die Haltbarkeit von LED-Gelen? Halten die genauso gut wie UV-Gele? Wie läuft das Pinchen ab bzw. ist das überhaupt noch möglich, wenn das Gel nach 30 Sekunden komplett ausgehärtet ist? Kann man Grundierung und Aufbau ggf. mit LED-Gel arbeiten, dann French/ Fullcover/ Deko mit UV-Gel und abschließend mit LED versiegeln? Verträgt sich das?

Dabei habe ich immer die "richtige" Gelmodellage im Hinterkopf, nicht Shellac-Maniküre usw.

Wie ihr seht, Fragen über Fragen - ich freue mich über jede einzelne Antowort von euch. :wink:

LG,
Toffi-Fee

09.10.2014 14:31 • #1


helruna

helruna

1645
59
59
479
svenjas gele härten auch mit led soweit ich weiß. bin auch am überlegen, nur eine ccfl wär vielleicht besser, die ist doch für beides. na bin gespannt auf antworten. die kleine rotweiße von emmi würd ich auch noch gut finden.

09.10.2014 14:36 • #2



Hallo Toffi-Fee,

Lohnt sich die Umstellung von UV auf LED?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
also bei dem Preis würd ich nicht lang überlegen, wenn ich das Geld grad über hätte - funktioniert die LED mit deinen Gelen nicht oder du kommst damit nichtso zurecht wie du es dir vorstellst, kriegste die Lampe sicher zu nem guten Preis bei Ebay wieder verkauft, wenn das Sonderangebot erstmal beendet ist :wink: ...

LED ist schon toll, spart Zeit und Strom, härtet aber leider nicht alle Gele, so das man da doch wieder etwas eingeschränkt ist, auch wenn man nicht unbedingt nur auf reine LED-Gele angweisen ist, denn so manches normale Gel funktioniert eben auch... Ne dauerhafte Umstellung auf LED fände ich von daher noch etwas verfrüht solang nicht alle Gele LED-fähig sind oder man sich zumindest sicher ist, das die eigenen Gele alle unter LED härten :-)

09.10.2014 15:10 • #3


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Hab sie auch direkt bestellt
Wollte ich schon lange haben

09.10.2014 17:40 • #4


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Hi Toffi-Fee!
Kleiner Tip, das Easy-Xpress-Gel von Jet Set Cosmetics härtet auch unter UV Licht in nur 30 Sekunden. (Steht auch auf ihrer Seite!) Arbeite auch ab und zu damit. Du musst aber wissen dass das Gel recht hart ist und wenn du weiche Nägel hast könntest du Probleme bekommen.
War bei mir leider so.
Lg Lady S

09.10.2014 18:56 • #5


Toffi-Fee


680
23
225
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@Helruna: Vielleicht schreibe ich Svenja einfach mal an. Ich habe davon nichts gelesen, aber kann ja gut sein. Die von Emmi hab ich auch gesehen, aber die ist mir was zu teuer für meine Bedürfnisse - aber schick ist sie schon...

@Sunnymarie: Wir sind irgendwie auf einer Wellenlänge. *lach* Eigentlich soll ich nix mehr bestellen, ich hab sooo viel Nagelzeug! Aber der Preis ist echt heiß...

@Steffi: Volle Zustimmung!

@Lady S: Vielen Dank für deinen Hinweis, dass das Gel so hart ist wusste ich nicht. Vor allem liebäugele ich mit dem 1-Phasen-Gel. Und ich muss noch abklären, wie das bei Jet Set mit dem bestellen funktioniert. Bin ja nicht gewerblich, las aber auf Facebook, dass die Vorlage eines Zertifikats genügt. :nixweiss:

Notfalls würde ich das neue LED-Gel von Jolifin dazu nehmen, das normale 1-Phasen-Gel von denen aus der Studioline hatte ich schon und war damit sehr zufrieden. Aber von Jet Set hört man soviel Gutes und da würde ich das gerne ausprobieren. Hat hier zufällig jemand schon den Stylograph ausprobiert?

Liebe Grüße,
Toffi-Fee

09.10.2014 19:53 • #6


salis

826
29
14
2
Also Tailored und Cameleon Gele härten zum Grossteil auch unter LED Aus. Ich hab auch schön gehört dass die Lampe von Jolifin funktionieren soll. Einzig die geringe Wattzahl stört mich aber für 15€ kann man wohl nicht mehr erwarten. Ich überlege also noch ob ich sie testen soll denn eigentlich bräuchte ich langsam neue gute Röhren für mein normales UV- Gerät und die sind mir wichtiger. :wink:

Grüssle Salis

10.10.2014 06:40 • #7


Toffi-Fee


680
23
225
Danke dir Salis für den Hinweis. Auf die Wattzahl habe ich z. B. erst gar nicht geachtet, wobei ich denke, dass man die für den Preis echt verknusen kann. Hauptsache ist für mich, dass alle LED-Gele gleichmäßig durchhärten.

Hast du schon mal UV-Gele und LED-Gele kombiniert verarbeitet? Mich interessiert halt, ob die Kombi dann genauso aufeinander hält, wie UV + UV.

LG

10.10.2014 15:38 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Toffi-Fee:

Hast du schon mal UV-Gele und LED-Gele kombiniert verarbeitet? Mich interessiert halt, ob die Kombi dann genauso aufeinander hält, wie UV + UV.

LG


warum sollte sie das nicht tun ? Ist doch beides UV-Licht... nur LED strahlt eine kleineren Wellenlängenbereich aus als normale Lampen - ich kram mal hier als Vergleich Radios aus: Die Röhrenlampe ist ein gutes altes Radio mit UKW, Mittelwelle und Langwelle und LED ist nur ein kleines UKW-Radio... willst du jetzt nen UKW-Sender hören geht das mit beiden Radios, nen Mittelwellensender kriegste mit dem kleinen allerdings nicht rein... trotzdem sind beides Radiosender und werden nach dem selben Prinzip ausgetrahlt, nur eben auf verschiedenen Wellenlängen :wink:

Probleme könnte es nur geben, wenn die ausgehärteten Gele zu unterschiedliche "Härtegrade" haben und du ein zu starres auf einem zu elasischen Gel verarbeitest, aber das hat nichts mit LED/UV zu tun...

10.10.2014 15:54 • #9


Toffi-Fee


680
23
225
Hehe, danke für den Vergleich mit dem Radio. So hab ich das auch mal bildlich verstanden, manchmal steht man irgendwie auf'm Schlauch...

Das mit den unterschiedlichen Härtegrad von Gelen weiß ich, es ist halt für mich nicht so einfach, härtere Gele von elastischeren zu unterscheiden, weil ich noch nicht so viele Gele kennengelernt habe.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück, außer bei dem Diamond Dreams milky-rosé von Emmi. Das ist ein tolles Gel für Versiegelung und kleine Aufbauschicht bzw. Nagelbettabdeckung. Aber Verlängerung bzw. alle 3 Schichten nur damit (wofür es eigentlich gedacht ist als 1-Phasengel), wird bei meinen Nägeln nix. Dann liftet es sich trotz sorgfältigster NN-Vorbereitung von überall her...

LG

10.10.2014 16:11 • #10


Toffi-Fee


680
23
225
Ach so, eine Frage hätt ich da noch: Stimmt es, dass man alle LED-Gele (also auch Modellagegele) per se mit Aceton/ Remover ablösen kann? Oder betrifft das nur Farben/ Gellacke?

LG

10.10.2014 16:14 • #11


helruna

helruna

1645
59
59
479
ich denk damit kannst du nur acryl lösen, kein gel.

10.10.2014 21:26 • #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Toffi-Fee:
Ach so, eine Frage hätt ich da noch: Stimmt es, dass man alle LED-Gele (also auch Modellagegele) per se mit Aceton/ Remover ablösen kann? Oder betrifft das nur Farben/ Gellacke?

LG


Soak Off-Gele und Farben sind acetonlöslich, Acryl auch und bestimmt gibt es auch LED-Soak Off... ich denk mal das hat nichts mit LED zu tun, denn LED ist ja nur andere Form der "Lichterzeugung" in einem kleineren Wellenbereich als ne normale Lampe.... einige Gele fallen eben in den geringen Bereich, den LED abdeckt und andre liegen (wenn auch manchmal knapp) daneben und härten nicht, weil LED genau das benötigte Licht nicht hergibt...

Noch ein Vergleich: denk dir mal nen Regenbogen und jedes Gel braucht ne ganz bestimmte Farbe davon - ne Röhre erzeugt alle Lichtfarben, LED zum Beispiel nur die blauen und grünen... und wenn dein Gel rot oder gelb braucht, härtet es nicht... LED-Gel bedeutet also meisst einfach nur, das es blaues oder grünes Licht zum Härten braucht...

Über die Ablösbarkeit trifft der Zusatz "Soak-Off" ne Aussage - fehlt der, ist das Gel nicht ablösbar ist mal meine Vermutung, aber warten wir mal, ob Shugah mal hierreinschaut, sie ist ja fast ein wandelndes Lexikon in Produktchemie :wink:

11.10.2014 01:59 • #13


Toffi-Fee


680
23
225
Huhu!

Da bin ich nochmal.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Unterschied Gel/ Acryl ist mir natürlich klar. Die Frage hätte eher lauten müssen: Ist ein LED-Gel automatisch ein Soak-Off-Gel bzw. soak-off-fähig?

Das mit der Aushärtungsmethode habe ich (so glaube ich zumindest) gut verstanden. Ich bin darauf gekommen, weil ich nach Alternativen zu dem 1-Phasen-LED-Gel von Jolifin gesucht habe. Wenn ihr mal bei folgendem Link

http://www.nded.de/uv-gel-farbgel/vylet ... l#tcnd_650

nach unten scrollt, empfinde ich die Aussage so, als ob alles, was unter LED gehärtet wurde, auch ohne Feilen ablösbar sei. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die Beschreibung sehr missverständlich. Andererseits wäre es natürlich unlogisch. Ach, ich weiß auch nicht...

Shugaaahh, bitte zu Hüüülfe! :-D

LG

11.10.2014 16:07 • #14


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich versteh die Beschreibung auch so, dass dieses Gel anscheinend ablösbar ist.
Generell denke ich aber das nicht alle LED Gele ablösbar sind, jedenfalls steht das bei anderen Firmen nicht dabei ;)
Ansonsten ausprobieren ;)

11.10.2014 16:48 • #15



Hallo Toffi-Fee,

x 4#15