Immer wieder LED ^^
Also ein LED-Gel ist ein LED-Gel, weil es einen Photoinitiator (oder mehrere) hat, die nur in einem engen Spektrum aushärten. Deshalb härten diese Gele auch in herkömmlichen UV-Tunneln und CCFL-Geräten aus. Diese haben ein breiteres Spektrum.
Ob ein Gel zu 100% in LED polymerisiert, steht immer in der Produktbeschreibung, weil diese Gele in der Herstellung echt teuer sind! "Hart werden" hat nichts mit kompletter Polymerisation zu tun.
Das hatten wir schon bei CCFL: Viele Gele fühlen sich im CCFL-Gerät zwar schon nach der Hälfte der Zeit im Tunnelgerät hart an, sind aber dennoch nicht komplett polymerisiert. Das führt dann zu den oft erwähnten Problemen Gilb, Lifting, Bruch etc. Auch bei CCFL gibt der Hersteller die Aushärtungsdauer an. Ansonsten sind die Gele auf Belichtungszeit ausgelegt. Bedeutet: Egal, ob es nach einer Minute hart ist, es braucht trotzdem nach wie vor zwei Minuten.
Nun kommen wir zur Wattfrage.
Bei herkömmlichen Tunnelgeräten nutzen wir in der Regel 4+9Watt, also 36W. Haben wir kleine Geräte mit 4+7Watt, also 28W, müssen wir die Belichtungszeit des Gels proportional zur fehlenden Lichtleistung erhöhen. Bei Geräten mit 6 Röhren zu 9 Watt kann es verkürzt werden, wenn der Hersteller das frei gibt. Ansonsten bleibt es bei der gewohnten Aushärtungszeit.
So ziemlich alle Gele sind auf 36 Watt ausgelegt.
Jetzt kommt LED mit Leistungen von 2-50 Watt.
Jetzt hofft man ja darauf, dass man, wenn man alles in einem Shop kauft, aufeinander abgestimmte Produkte bekommt. Dem ist aber nicht so. Im Profibereich haben alle Geräte um die 40Watt. Es gibt kleinere Geräte mit weniger Leistung, die sind aber für UV-Lacke. Bei einem Konstruktionsgel braucht man viel mehr Power.
Ein gutes LED Gerät kostet um die 200€ oder man nimmt ein billigeres und härtet länger aus.
Ich stelle nicht auf LED um und würde auch nicht dazu raten. Folgende Gründe:
Wenn sich eine LED veabschiedet, kann man sie nicht tauschen. (kann nur ein technisch versierter Nutzer oder ein Techniker..und dann mal noch die richtige LED finden..)
Es sind nicht alle Gele auf dem Markt explizit geeignet. -> Das schränkt die Auswahl massiv ein, vor allem bei den Farbgelen.
Dass LED-Gele nicht brennen, stimmt auch nicht.
Geräte sind so klein, das gibt Probleme mit langen Nägeln, ganzer Hand im Gerät usw.
Wer unbedingt LED will, dem würde ich raten, trotzdem den guten alten Tunnel in Reserve zu haben. Ich persönlich finde, dass es sich eigentlich nur für große Studios lohnt, in denen auf Zeit gearbeitet wird.
So komme ich besser, wenn ich mir immer mal auf Messe einen neuen Tunnel kaufe^^
21.10.2014 10:46 •
x 4 #25