Lohnt es sich noch selbständig zu machen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" spirelli, 17.09.2010 09:38.
spirelli

spirelli

96
34
hallo liebe nagelleute

ich mache mir jetzt schon einige zeit meine nägel selber und bin zufrieden, bin am überlegen ob ich mal so nen 3 tage kurs mit mache...
nur sind eben sehr viele nageldesinger überall und ich denke eben deswegen lohnt es sich viel. nicht sich selber selbstständig zu machen.. bin hausfrau hab 2 kids.. und ich muß sagen seid dem ich mir die nägel selbst mach hab ich sehr viel interesse darin gefunden,
bin mir sehr unschlüssig in dieser sache, was meint ihr..
danke für eure antw...
elli

17.09.2010 09:38 • #1


Xanthara

4908
113
26
schau mal hier : https://www.beautynails-forum.de/naildes ... html#73523

ich fand den Beitrag recht interessant, ich denke er wird dir weiterhelfen.

Leider denken die meisten "och so ein Gewerbe anmelden geht ja recht fix und die Kosten von 20-40€ für den Gewerbeschein sind ja nicht so dolle" Aber wenn ich nur an den Papierkram vom Finzanzamt denke der auf einen zukommt, kann einem schon die Lust vergehen.
Ohne meinen Steuerberater geht nix mehr!

17.09.2010 09:59 • #2



Hallo spirelli,

Lohnt es sich noch selbständig zu machen

x 3#3


spirelli

spirelli


96
34
hallo

danke für deine schnelle antwort...
mfg

17.09.2010 23:12 • #3


*Bella*

376
38
16
Diese Überlegungen stelle ich nun seit einem guten halben Jahr an :-)
Ich habe mich aber dazu entschlossen es zu machen. Begründung: inzwischen werde ich häufiger angesprochen ob ich die Nägel selber mache und ob ich das auch bei anderen machen würde, aber das muss ich jedes mal verneinen, obwohl ich es gern täte.
Ich würde gern ein paar mehr Leuten die Nägel machen, allerdings ausgefallenere Sachen. An "einfachen" Frenchmodellagen habe ich wenig Interesse, aber ich werde ja auch nach dem aufälligen Zeugs gefragt :-D

Wieso würdest du dich selbstständig machen wollen?

17.09.2010 23:17 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
nur mal nebenher angemerkt, so ein 3-Tageskurs oder WE-Seminar bringt Dir nicht viel, wenn du es vor hast, dann musst Du dich schon richtig dahinter klemmen.

Hier auch noch ein Thema, das zum nachdenken anregen soll.

https://www.beautynails-forum.de/hoffnun ... t4188.html

17.09.2010 23:27 • #5


spirelli

spirelli


96
34
hallo

weil es mir einfach spaß macht nägel zu machen aber wie gesagt mach nur meine und bin damit zufrieden, ich weiß nicht, mein mann sagt das es sich nicht lohnt hab mal geschaut die 3tage nagelprüfung kostet 150 euro, mh aber wie gesagt weiß nicht ob sichs lohnt wohn auf nen dorf undjeder hat da seine eigene nagelfrau...
ist halt risiko... aber wenn man weiter überlegt denk ich ich bleib bei meinen eigenen machen und lerne mir selber an was ich lernen kann,
aber wenn man als hausfrau allein zu haus ist kommen da manchmal ein die gedanken es zu machen, ich schon schwierig.

17.09.2010 23:28 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
ein kleiner Tip am Rande:

mach eine ordentliche Ausbildung wo Du nach einer gewissen Übungszeit von mehreren Wochen ein Aufbauseminar hast.
In der Zwischenzeit arbeitest du kostenlos an Modellen um zu üben - kostenlos deswegen weil es sonst Schwarzarbeit wäre wenn Du dafür Geld nimmst - wenn Du so an die 20 bis 30 Modelle hast, kannst Du langsam drann denken Dein Gewerbe anzumelden, denn je mehr Modelle Du in der Zeit an Dich binden kannst, umso mehr bleiben Dir davon auch als Gewerbetreibende erhalten.
(eine Garantie darauf das sie auch tatsächlich bleiben aber hat man in diesem Gewerbe nie).

Würdes Du vorher Dein Gewerbe anmelden, fressen Dich die Unkosten auf, denn Du brauchst ab dem ersten Tag wo Du an fremden Personen arbeitest eine Betriebshaftpflichtversicherung, den Grenzbetrag für die Krankenkasse hat man auch sehr schnell überschritten und d.h. heisst Du musst für Deine Kranken- und Pflegeversicherung selber aufkommen.

Deine Ausgaben welche Du hast, sei es nun Schulung und Material etc. kannst Du auch dann noch absetzen wenn Du erst in einem halben Jahr oder so Dein Gewerbe anmeldest.

17.09.2010 23:38 • #7


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey Spirelli,

Lass dich nicht entmutigen :roll: !
Bin selber Hausfrau mit 2 Kids arbeite noch 1 Tag in der Apotheke seit die Kinder in unser Leben leben getreten sind ! Es
schafft mir ein Ausgleich zum Hausfrauendasein und ich möchte es nicht
missen !
Ich Nagle ,nach einer Ausbildung in Acryl, unseren Lehrtöchtern und
aus meinem Freundeskreis vorerst gratis, mal schauen wies mir auf
Langzeit so gefällt und noch wichtiger ob meine Nägel auch ankommen
bei den Mädels, denn Die sind später meine Kunden und nichts ist besser
alls eine gute Mund zu Mund Werbung !

18.09.2010 20:39 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Diese genannten Themen mit den Links sollten ja auch nicht entmutigend wirken, sondern klar machen, dass Nageldesign - so schön dieses Hobby ist - ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen ist, mit all den daraus resultierenden Risiken.

18.09.2010 21:40 • #9


*Bella*

376
38
16
Zitat von Mary Poppins:
Ich Nagle ,nach einer Ausbildung in Acryl, unseren Lehrtöchtern und
aus meinem Freundeskreis vorerst gratis, mal schauen wies mir auf
Langzeit so gefällt und noch wichtiger ob meine Nägel auch ankommen
bei den Mädels, denn Die sind später meine Kunden und nichts ist besser
alls eine gute Mund zu Mund Werbung !


Finde ich eine gute Lösung. Ich selber habe erst nur mir die Nägel gemacht, dann nachdem ich hier viel gelesen habe auch einer Freundin und meiner Omi. Inzwischen habe ich zwei Schulungen gemacht und noch zwei weitere Freundinnen, denen ich die Nägel machen.

Wenn es nicht so ein relativ teures Hobby wäre, würde ich es weiterhin um sonst machen, aber das kriege ich nicht hin :-D

Wenn es dir so viel Freude macht und du die zeit dafür hast, macht dich selbstständig. Wenn du dir unsicher biste warte einfach noch was. Schau dir die Situation an, such dir ein zwei Freundinnen, denen du die Nägel machen kannst (unentgeldlich!). Wenn die Nägel gut ankommen, dann werden Leute nach dir fragen und spätestens dann kannst du schauen, ob es sich trotz ländlicher Gegend lohnt dich selbstständig zu machen.

Bei dieser Überlegung solltest du auch darüber nachdenken, was du für deine Arbeiten nehmen willst, musst, solltest und was die anderen Studios/ nageldesignerinnen nehmen. Was wird bei euch in der Gegend denn angeboten, Gel, Acryl, French, etwas ausgefalleneres oder Murcks?

Möchtest du daheim arbeiten, oder zu deinen Kundinnen hinfahren? (Man darf nicht überall ein Homestudio betreiben). Wieviele Kunden möchtest du denn nehmen, bzw. kannst du nehmen? Zu welchen Zeiten kannst du Nagelmodellage anbieten?

Zu der Schulung kann ich Sabsi nur beipflichten. Ich habe auch Kurse gemacht, die jeweils einen Tag dauerten, aber dazwischen musste ich üben üben üben.

Ich will dich nicht kritisieren, oder es dir ausreden oder so, aber beim Nachdenken helfen. Ob du dich selbstständig machen kannst oder solltest, dass kannst du am besten abschätzen! Aber ich denke solche Überlegungen brauchen Zeit. Das sind alles Sachen, wo ich immer wieder und lange drüber nachgedacht habe.

18.09.2010 23:18 • #10



Hallo spirelli,

x 4#10