Zitat von Xanthara:Wer sowas anbieten will, sollte sich bitte vorher rechlich absichern, das heißt, sucht euch einen Anwalt für Markenrecht und lasst euch beraten!
Ich bin kein Anwalt, was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte und Infos von andern Foren.
Hach... nun kann ich jetzt schon mal helfen, und nicht nur Wissen saugen
Also, das Problem sind mehrere Rechtsgebiete, die hier betroffen sind.
1. Urheberrecht, 2. Patent und Markenrecht, 3. Verwertungsrechte, die sich aus Verträgen von den vorhergehenden Rechten ergeben... ( da sind noch einige mehr, aber das sind die wichtigsten)
Ein Markenlogo steht unter diesen verschiedenen Schutzgesetzen, und es ist grundsätzlich
verboten es zu benutzen.
Die meisten Firmen dulden eine private Nutzung, als wenn jemand Fan dieser Marke ist und sich selber das Porsche-Logo oder den Playboy-Bunny auf die Nägel malt, wird das geduldet. ( Erlaubt ist es deswegen aber noch lange nicht)
Eine geschenkte Malerei bleibt in der gewerblichen Nutzung, weil du mit deiner Kundin ja kein privates Verhältnis hast, sondern ein geschäftliches.
Das allein bringt dich nicht aus der Haftung für den Rechte-Inhaber bleibst du haftbar, der Kunde muss gar nichts befürchten, weil er ja kein Geld verdient hat.
Das erklärt auch, warum man keine Fotos von solchen Arbeiten veröffentlichen sollte... Die Gefahr erwischt zu werden ist einfach größer
Es gibt aber verschiedene Wege, wie man ein Markenlogo trotzdem auch gewerblich nutzen darf.
1. man schreibt den Rechte-Inhaber einfach mal an und fragt höflich nach, ob man sein Logo dieser Kundin auf die Nägel machen darf. ( in den meisten Fällen bekommt man die Erlaubnis ohne Probleme)