Hallo!
Ich bin seit Jahren Nagelbeisserin, habe ein sehr kurzes Nagelbett und durch eine hohe Kuppe leicht nach oben wachsende Nägel. Hab jetzt über Jahre mehrere Studios (mittlere bis hohe Preisklasse) durch und trotz vorheriger Nachfrage, ob man sich mit Beissern auskennt, nur Enttäuschungen erlebt: Abstehende Verlängerung (weil über die Höhe Fingerkuppen mit Tips verlängert wurde), extreme Liftings, schiefe Modellage, extrem verfeilte Seiten, eine andere Vorstellung von "natürlich und unauffällig"...
Jetzt verstärke ich seit einigen Wochen meine Naturnägel wieder selbst mit Acrylgel und das funktioniert ganz ok. Durch das Acrylgel gelingt es mir, nicht mehr zu kauen. Das Knibbeln an der Nagelhaut wird auch weniger. Die Form ist noch weit entfernt von Perfektion, aber das ist ein eher langfristiges Ziel. Jetzt geht es erst mal um Stabilität und Ändern der schlechten Gewohnheit. Leider bekomme ich immer an den Ecken Richtung Nagelansatz kleine Liftings - egal ob ich den Rand dort eher dünn oder dick arbeite. Hier mal meine Arbeitsschritte:
- Nagelhaut mit Propusher zurückschieben, unsichtbare Nagelhaut mit Fräser vorsichtig entfernen, Nagelplatte anrauen
- Entfetten, Primer, dann dünne Schicht Haftgel einmassieren - Ich achte darauf, dass das Haftgel nicht in die Ränder läuft - und aushärten. Seit ich alle drei Schritte arbeite, sind die Liftings zumindest weniger geworden.
- Direkt in die Schwitzschicht das Acrylgel arbeiten und aushärten. Ich achte darauf, dass der Pinsel nicht zu nass ist (99,9% Alkohol), damit die Haftung nicht leidet. Achte auch hier auf etwas Abstand zum Nagelrand, allerdings sind bei mir durchs Kauen ziemliche "Furchen" entstanden - muss ich extra mehr Abstand halten? Aufbau ist relativ dick für eine "Verstärkung", damit ich nicht knibble und die Nägel stabil sind. Freier Nagelrand wird so gut es eben geht ummantelt.
- 2 Schichten UV Versiegler (da der nach einer Schicht noch nicht schön glatt ist) und aushärten. Achte darauf dass der hinten nicht über das Acrylgel hinaus geht und auch der freie Nagelrand ummantelt wir)
Nach wenigen Tagen bilden sich Liftings an dem Ecken (eingezeichnet am Bild, durch die Farbe leider nicht so super erkennbar). Was kann ich noch ändern? Was können Gründe sein? Rillen, die beim Entfernen der Nagelhaut entstehen? Hat jemand noch Ideen / Tipps für mich?
Zu den Bildern: Verstärkung ist 1 Woche her und daher schon ein Stück rausgewachsen. Ja, meine Nagelhaut sieht noch schlimm aus (wird schon besser...). Ja, meine Seitenlinien sind quasi nicht existent. Ich bin dabei, das rauswachsen zu lassen, nachdem mir die Naturnägel da weggerissen sind. Versiegler glänzt nicht mehr, da ich gerade Nagellack entfernt habe (trotz Acetonfrei).
Merci schon mal!
Molina
07.06.2022 14:57 •