.....ja - da kann ich nun nach jahrelanger Erfahrung wirklich nicht zustimmen.
Der Primer ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen - vorausgesetzt, man will wirklich-haltbare Modellagen, die im besonderen ÜBER 3 Wochen auch wirklich voll halten. Ich meine - ohne jedwede Liftings. Bei den meisten Gelen wird - auf Grund deren Zusammensetzung - sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Primer notwendig ist.
Einzige Ausnahme: ...wenn ein Gel bereits "Primer-Stoffe" selbst enthält: dann kann eventuell der Primer entfallen. Das sind aber wenige...
Wer es "schonender" haben möchte, kann dann immer noch zu säurefreiem Primer wechseln - auch das gibt es. Aber eins ist klar: je länger man vollen Halt will, umso besser muß erstmal durch die richtigen Produkte die Möglichkeit einer vollen Haftung gegeben sein - und die ist mit Primer nun mal ganz klar am stärksten.
Ich habe alle Alternativen ausprobiert.
Natürlich "...kann" man auch ohne-Primer-arbeiten:
....vor allem dann, wenn man nur "...Naturnagelverstärkungen ohne Farbe" macht:
...denn dann muß man ohnehin nach max 3 Wo wieder ins Studio und auffüllen, weil man den Rauswuchs zu stark sieht... / da ist es dann auch egal, ob nach ca 3 Wochen die ersten Liftings kommen....
Meine Erfahrungen sind jedenfalls eindeutig:
- ohne Primer (...habe ihn mal vergessen auf einer Hand...o)): Haftung max 2-3 Wo mit Glück.
- miit Primer: Haftung bis zu 7 Wochen. (...da mache ich dann in der Hälfte der Zeit nur eine Farbauffrischung oder -wechsel, um den Übergang zu kaschieren).
Test mit denselben Gelen, an derselben Person. (ich)
Wie gesagt: ist immer eine Frage, was man eigentlich erreichen will.