Lifting zwischen Tip und Base

"

Tipps & Tricks

" Molina, 23.09.2024 11:23.

Molina

13
2
2
Hallo! Ich hab immer wieder Probleme mit Liftings zwischen dem Tip und der Base/Modellage. Ich benutze die Tips classic clear von Jolifin (weil die Form gut passt...) und arbeite mit Polybasen/Rubberbasen und UV-Lacken. Ich halte meine Nägel ultra kurz, daher ist eigentlich kein großer Aufbau nötig. Die Tips brauche ich trotzdem aufgrund eines extrem kurzen Nagelbetts...
Ich raue die Tips vor dem Auftrag der Base an (bzw passiert das schon durch das Feilen des Übergangs zum NN) und habe dann schon verschiedene Varianten probiert: direkt Base, Primer, Ultrabond... Immer wieder kommt es aber am freien Nagelrand zu Liftings zwischen dem Tip und der Base.
Ich nutze Basen von Didier, Victoria Vynn, Eclair oder Neonail. Bei jeder Base gibt es das Problem.

Hat jmd eine Idee, was falsch laufen könnte? Zwischen Base und NN habe ich keine Liftings. Gerade hab ich im Verdacht, dass ich mit dem Dehydrator evtl an den Tip komme und der das Plastik oberflächlich angreift oder Ähnliches.

Bin für Tips dankbar!

Grüße, Melina

23.09.2024 11:23 • #1


shorti100

shorti100

1454
27
10
996
Zitat von Molina:
Die Tips brauche ich trotzdem aufgrund eines extrem kurzen Nagelbetts...


Also zuerst irritiert mich diese Aussage. Nimmst du "normale" Tips? Also solche, die man normalerweise zum Verlängern nimmt?

Fotos wären zum besseren Verständnis nicht schlecht.

23.09.2024 18:51 • #2



Hallo Molina,

Lifting zwischen Tip und Base

x 3#3


Molina


13
2
2
Ja, genau. Ich verlängere minimal, bis die mir der Kuppe anschließen. Mir reißen die Ecken sonst zu schnell ein. An sich funktioniert das auch gut, hält alles, nur vorne immer wieder Liftings am freien Rand.

23.09.2024 20:01 • #3


Ginger

Ginger

10913
129
70
5660
Hm, mir würde auch nur einfallen, dass du entweder den Tip nicht richtig angeraut hast oder da eine Flüssigkeit drankommt (z.B. Primer oder so), die da nicht hingehört; sowas gehört ja nur auf den Naturnagel.

Generell kann es aber bei (sehr) kurzen Nägel schneller passieren, dass sich vorne was löst, einfach, weil man nicht so gut mit dem Material ummanteln kann. Es könnte auch sein, dass du einfach zu dünn arbeitest.

Ansonsten schließe ich mich an: Bilder wären hilfreich. :wink:

23.09.2024 20:12 • #4


shorti100

shorti100

1454
27
10
996
Was dem Ganzen noch dagegen spricht: normalerweise hält Material auf Tips ausgesprochen gut. Also oft besser, als auf Naturnägeln.
Manchmal verlängert man mit Tips minimal, weil das Material auf Naturnägeln nicht halten will und umgeht somit das Problem mit der Haftung.

23.09.2024 21:28 • #5


Ginger

Ginger

10913
129
70
5660
Zitat von shorti100:
Was dem Ganzen noch dagegen spricht: normalerweise hält Material auf Tips ausgesprochen gut. Also oft besser, als auf Naturnägeln.


Ja? Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber als früher, vor hundert Jahren :lol: , noch Tips benutzt habe, ist mir das aber schon ein paar Mal passiert, dass sich da was gelöst hat. Besonders, wenn der Tip vielleicht nicht gut genug vorbereitet war und / oder die Nägel stärker beansprucht wurden. :nixweiss:

24.09.2024 09:02 • #6


Molina


13
2
2
Danke für die Hinweise! Also vorbereiten, sprich gründlich anrauen mach ich schon. Eventuell kam wirklich etwas nailprep und/oder primer dran. Ich achte beim nächsten Mal penibel darauf. Möglich ist auch, dass ich doch zu dünn arbeite und die Statik vorne trotz Kürze nicht ausreicht. Mal sehen.

24.09.2024 09:49 • #7


Ginger

Ginger

10913
129
70
5660
Vielleicht vertragen sich auch einfach UV-Lack und Tips nicht so gut?!
Ich habe damit keine Erfahrung, aber man sucht ja nach allen Möglichkeiten.

Tips kenne ich auch nur in Verbindung mit Gel oder Acryl oder Polygel. Kenne niemanden, der es mit UV-Lack benutzt und habe es auch noch nie gesehen. Vielleicht passt das einfach sich so gut zusammen? :nixweiss:

24.09.2024 10:41 • #8


shorti100

shorti100

1454
27
10
996
Zitat von Ginger:
Zitat von shorti100:
Was dem Ganzen noch dagegen spricht: normalerweise hält Material auf Tips ausgesprochen gut. Also oft besser, als auf Naturnägeln.


Ja? Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber als früher, vor hundert Jahren :lol: , noch Tips benutzt habe, ist mir das aber schon ein paar Mal passiert, dass sich da was gelöst hat. Besonders, wenn der Tip vielleicht nicht gut genug vorbereitet war und / oder die Nägel stärker beansprucht wurden. :nixweiss:


Ja, finde ich tatsächlich. Bei Problemnägeln war es manchmal hilfreich, Tips zu kleben (obwohl man keine Verlängerung brauchte). Das Gel hat auf dem Tip oft wesentlich besser gehalten, als auf dem Naturnagel. (Die korrekte Vorbereitung natürlich vorausgesetzt).
Zumindest war das meine Erfahrung und ich meine, ich hab das damals auch irgendwo gelesen. Inzwischen arbeite ich ja kaum mehr mit Gel; Nur noch mit UV-Lacken.

24.09.2024 11:23 • #9


shorti100

shorti100

1454
27
10
996
Zitat von Ginger:
Vielleicht vertragen sich auch einfach UV-Lack und Tips nicht so gut?!
Ich habe damit keine Erfahrung, aber man sucht ja nach allen Möglichkeiten.

Tips kenne ich auch nur in Verbindung mit Gel oder Acryl oder Polygel. Kenne niemanden, der es mit UV-Lack benutzt und habe es auch noch nie gesehen. Vielleicht passt das einfach sich so gut zusammen? :nixweiss:


Ich arbeite zwar fast ausschließlich mit UV-Lacken, aber habe noch nie Tips zur Verlängerung dazu benutzt. Das hält nämlich auch überhaupt nicht. Zumindest kann man keine Verlängerung damit machen. Das ist einfach zu instabil, zu flexibel.
UV-Lacke in Kombination mit Tips OHNE dabei zu verlängern, habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Hast du es schonmal komplett ohne Tips probiert? Vielleicht ist das ja sogar besser.

24.09.2024 11:27 • #10


Ginger

Ginger

10913
129
70
5660
Zitat von shorti100:
Ich arbeite zwar fast ausschließlich mit UV-Lacken, aber habe noch nie Tips zur Verlängerung dazu benutzt. Das hält nämlich auch überhaupt nicht. Zumindest kann man keine Verlängerung damit machen. Das ist einfach zu instabil, zu flexibel.
UV-Lacke in Kombination mit Tips OHNE dabei zu verlängern, habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Hast du es schonmal komplett ohne Tips probiert? Vielleicht ist das ja sogar besser.


Das meinte ich ja. Kann mir nicht so gut vorstellen, dass es mit Tips und dann "nur" UV-Lacken gut hält. Vielleicht bewegen sich die Tips dann durch die eher dünne Schicht oben drauf mehr, so dass sich das Material schneller löst.

Ich arbeite schon seit Eeeewigkeiten nicht mehr mit Tips. :wink:

Ich würde aber auch empfehlen, es mal ohne zu probieren, besonders, wenn die Naturnägel lang genug sind.

24.09.2024 19:31 • #11



Hallo Molina,

x 4#11