Lerne grad auf der schulung alles anders?

"

Gelnägel

" Bella Isa, 04.11.2014 21:25.

Bella Isa

26
4
Hey Leute
Bin seit gestern auf Schulung bei abc. Gestern war viel Theorie und schon da hab ich einiges ganz anders gelernt als ich es mir teilweise hier erlesen hab. Heute hab ich zum ersten mal eine naturnagelverstärung also gelmodelage ohne Verlängerung gemacht. Hab mir natürlich mega Mühe gegeben es so wie hier in den Anleitungen erklärt die c Kurve und den Aufbau schön hin zu bekommen. Tja und als ich dachte ich bin fertig und die Leiterin neun Blick drauf warf fing sie an zu grinsen und meinte welche oma mir das denn gezeigt hat. Das sei old school und wird schon lang nimmer gemacht. Eigentlich hätte ich es mir denken können denn meine eigenen Nägel werden ja von einer ABC Designerin seit Jahren gemacht und die hatten nie so ne Kurve. Meine nägel sind nahezu gerade gefeilt. Schon immer. Dieses c Kurven zeug hab ich hier zum ersten mal gesehen und dachte ach ja da nimmt es meine halt nicht so genau. Aber nö das is Absicht. OK muss sagen so nen Hügel würde ich auch nicht haben wollen.

Jedenfalls bin ich nun doch etwas verwirrt dass die Lehrmethoden da so unterschiedlich sind. Bin schon gespannt was mich die nächsten Tage noch so alles vom hocker reißt. Ich hätte mich schlechter vorbereiten sollen...wäre einfacher gewesen.

Jedenfalls bin ich super glücklich. Der Kurs übertrifft meine Erwartungen um Längen und ich muss echt sagen es macht mir mega Spaß. Die Zeit verfliegt wie im Flug beim nageln. Hatte heute übrigens zum ersten mal überhaupt gel und Pinsel in der Hand. Kann gar nicht genug davon bekommen.

Lg

04.11.2014 21:25 • #1


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Hallo, ich finde es nicht gut, dass sie dir sagt es wird nicht mehr gemacht. Ich arbeite selten nen ausgepraegten tunnel, mach fast immer old style. Vor allem hast du doch nur ne verstaerkung gemacht, was sollstn da grossartig fuern tunnel machen, wenn die naegel recht kurz sind und selbst da muss der aufbau der laenge angepasst werden.

04.11.2014 22:12 • #2



Hallo Bella Isa,

Lerne grad auf der schulung alles anders?

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich finde es auch nicht gut und ehrlich gesagt etwas frech wie du uns darstellst.. new style arbeitet man eig. Nur als Verlängerung mit pinchen. Ich würde mal grob schätzen 80% der nd arbeiten nach wie vor old school und das hat nichts mit veraltet zu tun.
Aber bitte deine Schulungsleiterin weiß es ja anscheinend besser.

04.11.2014 22:20 • #3


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Huhu,
Ich glaube auch nicht, das man sagen sollte,dass old School veraltet ist.
Im Studioalltag macht man das fast nur, weil die Hauptaufgabe ist, ein Refill zu machen. Immer New Style zu arbeiten ist im Alltag viel zu aufwendig. Eine gute ND/ Schulungsleiterin sollte beides können/ lehren und nicht sagen old school sei veraltet.

04.11.2014 22:35 • #4


Toffi-Fee

680
23
225
Hallo!

Erstmal: Glückwunsch zur Schulung, ich freue mich, dass es dir dort so gut gefällt.

Ich gehe davon aus, dass es hierbei um ein Missverständnis handelt. Selber gefällt mir der sog. "New Style" nicht so gut (was ja Geschmackssache ist) und hab auch dementsprechend weniger Ahnung davon.

Aber wie Brina schon richtig sagte, wird der typische New-Style-Tunnel durch Pinchen erreicht, manchmal auch mit entsprechenden Tunnel-Tips. Profis pinchen jedoch meist. ;-)

Wenn es sich also wirklich um eine NaturnagelVERSTÄRKUNG und nicht um eine NaturnagelVERLÄNGERUNG handelt, wie hast du dann den Tunnel da rein bekommen? Und warum sollten dann beim New Style regelmäßig Neuanlagen gemacht werden? Richtig, weil der Naturnagel rauswächst und der eben nicht oder nur ganz wenig gepincht wird.

Vielleicht magst du ja ein Bild einstellen? Dann kann man auch erkennen, was du genau meinst.

Denn hier sind ja nicht nur Anfängerinnen und Hobbynaglerinnen unterwegs, sondern einige hochqualifizierte Nagelmodellistinnen, die auch selbst ausbilden. Die würden uns was erzählen, wenn wir hier nur Quatsch verzapfen würden. ;-)

Zwar unterscheiden sich Old School und New Style stark, aber beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich z. B. schaue mir New Style und einige Sonderformen gerne an, finde sie auch überwiegend ganz schön.

Privat tragen möchte ich sie aber vorerst lieber nicht. Es wirkt mir zu "aufgesetzt".

Auch eine Old-School-Modellage kann man sehr ansprechend gestalten. Mittlerweile pinche ich meine eigenen Modellagen auch, da ich recht breite Nägel habe. Durch das Einrollen der Schablonen und Ausfräsen von unten hab ich auch recht ausgeprägte Tunnel. Zumindest, wenn ich mal Lust auf ne Neuanlage hab...

So ziehe ich mir die Vorteile aus beiden Modellagearten und hab schöne dünne, stabile Nägel. Old School muss keine dicke Hairline oder flachen Tunnel haben!

LG

04.11.2014 22:39 • #5


Bella Isa


26
4
Also ich wollte eigentlich keinem auf den Schlips treten. Es hat ja auch keiner gesagt dass an der "old school " Variante was falsch ist. Ich fand es einfach nur lustig weil ich mich die Tage so mega versucht hab mich einzulesen und es mir zu merken und wollte heute glänzen und dann lacht die mich aus *heul*

Manchmal is es einfach unnötig sich vorher schon so verrückt zu machen.

Ich hab hier auch noch nie was von "New style" gelesen drum bin ich heut voll uberfordert gewesen. Ohne scheiß ich fand meine c Kurve voll toll und dann schnappt die sich die feile und macht sie platt. Zifix! Also mit strebermäßig einschleimen wars heut nix.

Wahnsinn wie man sich gleich angegriffen fuhlen kann. Sowar es definitiv nicht gemeint. Ich hab naturlich auch uberhaupt nicht damit gerechnet dass es da uberhaupt so unterschiede gibt.

Aber noch als kleine anmerkung zur länge. Naturlich hab ich heut nen kurzen nagel gefeilt. Ich selbst trage aber sehr lange nägel und habe immer nach 5-6 wochen termin bzw is auch schon vorgekommen dass ich sie 11 wochen tragen musste alkerdings da ein wenig selbst gekurzt sonst kannst ja nix mehr anfassen. Also die lange is da wurst. Meine nagel sind schon immer so gerade und wirklich auch dunn gefeilt. Da bricht absolut niemals einer. Also die letzten drei jahre is mir zumindest sicher keiner gebrochen. Nur bisher hatte ich auch echt nie drauf geachtet wie die gefeilt sind. Da achtest erst drauf wennst dich selbst mal beschaftigst.

04.11.2014 22:48 • #6


Toffi-Fee

680
23
225
Ja, das stimmt schon. Für mich war das früher als Kundin auch immer ein Buch mit 7 Siegeln. ;-)

Ich finde es nicht schlecht, wenn ihr den New Style gelehrt bekommt. Auch wenn mir sicher viele zustimmen werden, dass Old School für den Anfang etwas leichter zu lernen ist. Gerade wegen Feiltechnik usw.

Keine Panik, ich fühle mich nicht angegriffen oder so. Ich meinte auch nicht, dass es etwas mit der Nagellänge zu tun hat. Sondern wie das klappen soll, wenn nur Naturnägel verstärkt werden. Also ohne Verlängerung, nur mit dem Überzug.

Wenn die Statik stimmt, bringt man einen Kunstnagel nur schwer zum Bruch! Ich glaube dir auch, dass du ne gute Nageldesignerin hast. Aber das hat wie gesagt nix mit Old School oder New Style zu tun.

Auch bei Old School müssen die Nägel nicht dick sein. Hat sie denn gesagt, dass ihr New Style macht oder hat sie einfach nur was vom Material weggenommen? Kann ja sein, dass der Aufbau einfach nur zu ausgeprägt war?

Nun bin ich doch neugierig...

04.11.2014 22:58 • #7


Bella Isa


26
4
New sie hat es nicht New style genannt. Wörtlich bring ich es nicht zam. Sie meinte nur ich soll das bitte nicht so feilen sie machen das nicht mehr so. Der trend geht weg von der c kurve. Die Leute wollen nicht mehr solche Nägel.Wie gesagt so in der aArt hat sie es gesagt und noch etwas mehr. Ich Manns nimmer genau sagen. Nur das mit der oma hat sich eingebrannt.

Also mit dem feilen gen ich dir recht. Diese c Kurve ging wirklich so schön zum feilen. Hatte ja beim Aufbau schon drauf geachtet es entsprechend zu modellieren. Das was sie mir dann gezeigt hatte war echt schwer zu feilen. Gut wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich ein wenig anders modelliert. War echt nicht so einfach. Aber heute war eh für mich volle dröhnung. Muss das noch sacken lassen. Auch das ganze mit dem fräser war heute heftig. Ging zwar wirklich dann doch ganz passabel aber das ist echt Hardcore. Und die hat schon angedroht wenn wir denken dass heute viel war sollen wir uns schon mal warm anziehen. Morgen wird heftiger und Donnerstag sind wir dann komplett hintod!

Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Die kursleiterin is wirklich a ganz tolle sympathische. Is natürlich auch vieles mit nem Augenzwinkern zu sehen. Geschrieben hort es sich anders an wie wenn die grinsend und fröhlich vor einem steht

04.11.2014 23:11 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
das mit dem auslachen war etwas unglücklich und übertrieben find ich - hab zwar deine Nägel nicht gesehen, aber grad bei Anfängern ist es besser, etwas zu viel Aufbau drauf zu "packen" und nen stabilen Nagel zu haben, als zu wenig und hinterher nen Nagelbettbruch... das dünn arbeiten kommt dann mit der Zeit und jeder Menge Erfahrung Übung und Vertrauen ins eigene Können und verwendete Material von ganz allein :wink:

und ich fände es gut, wenn "Old School" auch gelehrt werden würde, denn eben den braucht man im Studioalltag doch mehr als unsren "New-Style" ohne C-Kurve... beim "Old School"-Nagel kommt die Stabilität vorwiegend vom hier sichtbaren Aufbau - das funktioniert also auch super bei kurzen Nägeln, wo ein Tunnel nicht oder nur begrenzt möglich ist... beim "New-Style"-Nagel gibt der Tunnel und der zwar vorhandene, aber durch das gerade verlaufen nicht sichtbare Aufbau die Stabilität, wobei der ausgeprägte Tunnel hier die "Hauptlast" trägt und nen ausgeprägten Tunnel kriegste -leider- nur aus längeren und verlängerten Nägeln "gebaut, selbst mit lang gewachsenen Naturnägeln hast du nicht viele Chancen nen gescheiten Tunnel zu kriegen... und sein wir mal ehrlich - als wir alle selber noch keine Ahnung hatten, waren wir stolz auf die langgezüchteten Naturnägel und hätten die nur sehr ungern geopfert :wink:

04.11.2014 23:20 • #9


Bella Isa


26
4
Schade dass ich kein Foto machen konnte. Ihr hättet die mega klump nägel sehen sollen vor dem feilen. Ich dachte echt dass kann doch nicht wahr sein. Ich wollte nicht und immer wieder kam sie du musst noch mehr gel drauf das is zu wenig *grins* nach dem feilen wusstecich wieso. Das feilen war so schwer dass wir extra viel gel drauf haben damit uns nachher das gel vom ganzen rum feilen net aus geht. Zum Schluss hab ich schon uberlegt ob ich noch was dran bastel *lach* die hatte das wohl eingeplant dass wir uns so blöd anstellen... Hahaha wenn wir es mal checken brauchen wir auch nimmer so ne tonne gel dran pappen

Also Kindergarten is das nagelzeug echt net! Ich hatte eh Respekt und dennoch hab ich es unterschätzt wie viel da dran hängt

04.11.2014 23:22 • #10


Toffi-Fee

680
23
225
Kann ich mir gut vorstellen, dass das ne Menge Stoff ist, den man sich da behalten muss. Aber wenn das erstmal alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird es besser.

Dann viel Spaß morgen und wie gesagt, vielleicht magst ja mal ein Foto von den Modellnägeln machen. Oder frag noch mal deine Schulungsleiterin, welcher Stil das war. Vielleicht gibts ja schon wieder was Neues, wovon ich nix weiß. *lach*

Aber sei froh, dass ihr den Umgang mit dem Fräser schon im Kurs mit drin habt. Wenn man das separat lernen will, ist das recht teuer.

LG

04.11.2014 23:23 • #11


Bella Isa


26
4
Öhm also von irgendwelchen tunneln war heute keine rede. Aber ich schätze das kommt dann morgen. Da werden wir dann mit Schablone verlängern. Sonst frag ich einfach mal wie das bei der Technik denn genau is mit Statik und so. Bin mir auch jetzt net ganz sicher was Tunnel is. Also wenn man von vorn in den Nagel schaut der Bogen? Die wachsen bei mir seit ich die Nägel so machen lass von selbst sehr schön gebogen. Waren früher Natur nicht so. Die Zeigefinger wuchsen einseitig schräg wenn man drauf geschaut hat und die Mittelfinger und Daumen waren sehr gerade. Das wächst jetzt von selbst gleichmäßig. Gerade bei den zeigefingern total verrückt. Gepincht wird bei mir nix. Wie gesagt wir haben heut erst mit gel angefangen. Halte aber gern auf dem laufenden was noch so kommt.

04.11.2014 23:32 • #12


Bella Isa


26
4
Ja das mit dem Fraser war mit ein Grund warum ich den Kurs ausgesucht hab. Bei allen anderen Anbietern waren die nur in nem extra Kurs. Zusammen gerechnet kam dann basic und Fraser viel teuerer. Und zeitnah bekommst es dann a net. Wollte wenn dann einen richtigen Kurs mit allem drum und dran und nicht fünf Kurse bis ich alles hab. Hab dann nach dem Kurs paar Wochen Zeit und dannmuss ich am 8 Dezember nochmal antreten zum Abschlusstraining (gehört noch zum Kurs). Da weißt dann auch wo du im Alltag Probleme hast dann kann man darauf nochmal eingehen. Das find ich richtig klasse

04.11.2014 23:40 • #13


janchen1

janchen1

705
60
1
24
Also ich lese hier ständig was von New style

05.11.2014 09:10 • #14


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Ich finde es irritierend , wenn der Stresspunkt (Arch) als
C Kurve bezeichnet wird.
Ich dachte es hätte sich mitllerweile bei Schulungen auch als Arch durchgesetzt.

Gerade beim New Style wird doch der Tunnel als C Kurve bezeichnet.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, als totaler Anfänger mit dem New Style zu beginnen. Das man heutzutage die Arch nicht mehr so ausgeprägt feilt, als vor 20 Jahren ist ja bekannt. Die Materialien haben sich ja auch weiterentwickelt. In der Galerie entdeckt man ja auch wunderschöne dünne Nägel im Old Style.

Natürlich bekommt man in Schulungen ganz andere Inputs als in einem Forum, da bezahlt man ja auch eine Menge Geld dafür. Theorie und Praxis ist sowieso zweierlei. Mit hilft das Forum trotzdem viel, einfach zum Austausch. Und das Forum ist auch Firmenneutral. Habe auch viel Theorie hier gelernt, das kann ich bei Schulungen immer brauchen.

Außerdem sind hier ganz viele liebe Mitglieder unterwegs, die sich ganz umsonst in ihrer Freizeit um unsere Nagelprobleme kümmern. Ich wär nie soweit gekommen ohne E U C H. Danke :herz:

05.11.2014 21:25 • #15



Hallo Bella Isa,

x 4#15