hallo!
wenn ich raten müsste: war das ein asia-studio?
klingt mir so.
...auf jeden fall klingt alles nicht gut - leider, das tut mir leid für dich!
es gibt verschiedene arten, eine modellage zu arbeiten. aber das, was du schreibst, klingt fies und hat nicht wirklich was mit einer gute modellage zu tun!
ein paar beispiele:
- die nägel sollten niemals "angerauht" werden, höchstens mattiert. und am besten auch nicht mit dem fräser!
- UND, am wichtigsten: es sollte nie niemals wehtun, unangenehm sein etc.!
- wenn jemand sehr kurze naturnägel hat, sollten niemals tips geklebt werden. wo sollen sie halten?! unter anderem deshalb wirst du auch dieses spannungsgefühl haben. oder evtl. wurde auch zuviel gefeilt. ausserdem: es wurde wohl mit acryl gearbeitet. das ist sehr starr und hart und nicht unbedingt ratsam bei weichen nägeln, wie du sie anscheinend hast.
das klingt auf jeden fall nach asia und / oder jemandem, der leider keine ahnung hat!
tja, was soll ich dir sagen?!
das war wohl leider ein griff ins klo!
deshalb rate ich immer, sich vorab ein bisschen zu informieren - nicht nur bei freunden, sondern auch mal im netz querlesen: wie können gute nägel aussehen, welche möglichkeite gibt es, worauf sollte ich achten usw.
auf jeden fall rate ich dir ganz ganz dringend davon ab, dort wieder hinzugehen!
wenn es jetzt schon so ist, wie soll es dann weiter gehen?! neee, das klingt nicht gut! lass es, wenn dir deine nägel lieb sind!
du solltest dir am besten ein anderes, vernünftiges studio suchen, wenn du schöne nägel haben willst!
wenn du mal sagen möchtest, wo du her kommst, können wir dir vielleicht jemanden empfehlen.
bitte feile nicht selber an den nägeln rum, das kann auch in's auge gehen!
und das möchte ich dir gerne noch mit auf den weg geben:das, was du jetzt erlebt hast, ist nicht der normalfall! leider gibt es genug schwarze schafe, aber zum glück tausend mal mehr nageldesigner, die ihr handwerk beherrschen!
du kannst daraus lernen und jetzt weißt du: es muss / sollte nicht so sein, das ist nicht die realität!