Ladenlage!

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" speedy32, 09.05.2012 16:02.

speedy32

40
5
Nachdem ich nun über 1 Jahr entspannt und die letzten 2 Monate krampfhaft nach einem geeignetem UND bezahlbarem Laden gesucht habe, bekam ich am Montag von meinem Makler gleich 2 super Angebote...und nun muss ich mich langsam entscheiden! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn beide Läden haben ihre Vor- und Nachteile...und ich zerbreche mir den Kopf und weiß einfach nicht welchen ich denn jetzt nehmen soll. :nixweiss:

Ich habe seit Montag alle meine Kundinnen befragt, die bis jetzt da waren. Aber auch die wüssten nicht was wirklich besser wäre, oder die eine sagt so und die andere so :roll: :nixweiss:

Also:

Laden Nr 1.
- mitten in der Stadt am Ende der Fußgängerzone = viele Passanten!
-direkt daneben ein Frisör (ohne ND)
-45 qm (klein), mit 1 Nebenraum und WC
-2 große Schaufenster
-Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage - paar Straßen weiter und gegen Gebühr, oder auf der nächsten befahrenen Straße um die Ecke (da aber nicht immer was frei)

Vorteile-
Kundinnen können Nägelmachen mit Bummeln oder Shoppen in der Stadt verbinden.
weniger Werbung, da direkt in der Stadt presänt, alle laufen dran vorbei (Laufkundschaft um Termin zu machen?).
Neues, modernes Gebäude mit großem Schaufenster und einem Leuchtschild darüber (zum selbst bekleben)
Friseur direkt daneben
Viele andere Geschäfte drum herum

Nachteile-
Parkplatz praktisch nicht vorhanden, da Fußgängerzone
Parken nur in der Tiefgarage möglich - Kundin muss also ein gutes Stück laufen und bezahlen
oder kostenlosen Parkplatz erstmal suchen
Laden etwas klein (da ich Platz für 2 Tische brauche, und einen Nebenraum für eine Liege - würde aber grad noch gehen)

oder Laden Nr 2.
-etwas abseits, am Rande der Stadt (Straße nicht viel befahren, kaum Fußgänger)
-direkt daneben ein großer kostenloser Parkplatz
-Laden 95 qm, 1 großer Nebenraum, wc
- 1 kleines Schaufenster, schmaler Eingang (Altbau)
-hinter dem Parkplatz Einfahrt zum Fitnesscenter mit Wellnessbad, Sauna usw., sonst aber keine Geschäfte

Vorteile-
Auf jeden Fall der kostenlose Parkplatz direkt daneben!
Die großen Räume = genug Platz für alles!
Das Fitnesscenter um die Ecke (?)

Nachteile-
Keine Passanten, kaum Autos, die vorbeifahren (nur die, die zum Fitness wollen, oder in die Richtung aus der Stadt rausfahren)
das Mini-Schaufenster und auch die Eingangstür klein, schmal und etwas "altertümlich" - ist ein altes Haus, die ganze Straße etwas schmal

Beide Läden kosten genau gleich an Miete und NK

Meine Gedanken - Ich bin zwar auf Laufkundschaft nicht angewiesen, weil alle zum verabredeten Termin kommen, aber trotzdem denke ich - um neue Kunden zu gewinnen ist so eine Fußgängerzone schon ideal. Da kann "Frau" beim Shoppen im vorbeigehen praktisch reinschauen und nen Termin ausmachen.
Andererseits weiß ich, wie bequem meine Kundinnen sind... die möchten am liebsten mitm Auto bei mir im Hausflur parken, um bloß nicht zu weit zu laufen. Da ist wiederum der große Parkplatz bei dem anderen Laden ideal.
Dann die Räume... Der Laden in der Stadt ist zwar klein, aber sieht toll aus...und ich male mir jetzt schon aus, wie ich mich bei der Schaufenstergestaltung austoben könnte :wink:
Der andere Laden sieht so altertümlich aus, die Eingangstür ist so versteckt, vorne mit 3 schmalen Stufen...und dann das Mini-Schaufensterchen - wie das früher so war. Überhaupt die ganze Straße ist etwas dunkler, da sich viele alte Häuser aneinanderreihen. Dafür sind aber die Räume der Hammer! Da könnt ich mich wiederum bei der Inneneinrichtung austoben!

Och menno... Ich hab keine Ahnung was ich machen soll! :roll: :nixweiss:

Bitte bitte hilft mir bei der Entscheidung! :help:
Schreibt einfach was Ihr so meint.
DANKE schonmal :-)

09.05.2012 16:02 • #1

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich persönlich würde mich für Variante 2 entscheiden.
Du sagtest es selber schon...die Lauffaulheit wird immer größer, "Mann/Frau" möchte mit dem Auto direkt zum Stuhl fahren..
Nagelkundinnen sind seltener Zufallskundinnen,sondern kommen gezielt.
Auch die Werbewirkung wird heute viel über mediale Portale wie das Internet erzielt.
Worauf ich nicht verzichten würde sind gut erkennbare Einträge in Telefonbüchern/gelbe Seiten, Website u. ggf. Facebook (nicht zu unterschätzen)
In unserer Region gibt es kostenlose Stadtzeitungen die 1x die Woche verteilt werden und somit viel gelesen wird.
In einer solchen Zeitung eine Anzeige (mind. 3x nacheinander geschaltet...) mit : ich bin umgezogen... jeder Neukunde erhält gegen Vorlage dieser Anzeige eine 5,-€ Ermäßigung.... kann gute Wirkung erzielen..
Visitenkarten mit rückseitiger Wegbeschreibung ausgelegt bei Friseuren, Solarien im benachbartem Fitnesscenter etc...
Und zu guter Letzt die Mund zu Mund Propaganda deiner Stammkunden..
Also so sähe meine Wahl aus...
Wie Du Dich auch entscheidest...
ganz viel Glück,Kunden +Erfolg
LG
Flimmerkiste

09.05.2012 16:28 • #2

Hallo speedy32,

Ladenlage!

x 3#3

Nici:)

Nici:)

280
10
Ich würde es vielleicht auch davon abhängig machen, ob du schon genug Stammkundinnen hast oder auf Laufkundschaft angewiesen bist. :)

09.05.2012 16:51 • #3

tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich kann Flimmerkiste nur zustimmen. Würde auch Variante 2 nehmen wg. dem Parkplatz. Werbung/Flyer kannst du ja auch in Geschäften (Boutiquen, Frisöre, etc.) auslegen und Mund-zu-Mund-Propaganda ist eh die beste Werbung ;-)
Außerdem hast du im 2. Laden mehr Platz und manchmal kann Laufkundschaft vielleicht auch nerven, wenn du gerade im Termin bist und andauernd kommt jemand hereingestiefelt und will was wissen oder einen Termin machen - dann musst du jedesmal unterbrechen und das ist für deine Kunden auch nicht schön. Ich mag das nämlich selber auch nicht.

09.05.2012 16:54 • #4

speedy32

40
5
Vielen lieben Dank Flimmerkiste... :-)
ja, ich tendiere auch eher zu der 2ten Variante. Zweifel kommen immer nur dann, wenn ich grad in der Stadt bin und an dem 1. Laden vorbeilaufe :wink: . Dann denk ich immer: ach, was wäre das schön... :wink:
Eine Hp habe ich von Afang an, darüber haben mich bis jetzt die meisten Kundinnen gefunden.
Und klar -die Einträge im Tel.buch und gelben seiten müsste ich dann ändern bzw ergänzen...weiß gar nicht ob ich noch drin stehe :? ...
Wir haben auch so eine kostenlose Wochenzeitung. An so eine Anzeige habe ich auch schon nachgedacht... habe ich damals auch aufgegeben als ich mich selbstständig gemacht habe... war echt nicht schlecht... habe direkt in der Woche noch so viele Kundinnen bekommen...Viele davon sind sogar bis heute noch bei mir :-)

Das mit dem Gutschein zu Neueröffnung ist echt eine super- Idee!
Bin sowieso am überlegen, ob ich einfach so umziehe und am ersten Tag direkt "normal" arbeite -ohne großen Tamtam...oder irgendwas besonderes Mache zu Feier des Tages? Kleine Eröffnungsfeier mit den Stammkundinnen oder sowas in der Art.
Ich habe so oft darüber nachgedacht und hatte so viele tolle Ideen. Jetzt wo es drauf ankommt, bekomm ich Panik, weil alles Näher rückt und realistischer wird... und es stellen sich plötzlich tausend fragen... :roll:
Ohmannnn...ich kann nachts kaum noch schlafen :?

09.05.2012 17:01 • #5

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von tabatax:
Außerdem hast du im 2. Laden mehr Platz und manchmal kann Laufkundschaft vielleicht auch nerven, wenn du gerade im Termin bist und andauernd kommt jemand hereingestiefelt und will was wissen oder einen Termin machen - dann musst du jedesmal unterbrechen und das ist für deine Kunden auch nicht schön. Ich mag das nämlich selber auch nicht.

Oh ja,wie recht Du hast... das ging mir auch gehörig auf den Keks, wenn meine damalige ND ständig mit dem schräg eingeklemmten Telefon im Gange war, den Terminkalender noch irgendwohin wurstelte und dann überlegen mußte, wo war ich bei der Modellage noch gleich? Und das war wirkl. dauernd so... da kommt man sich schnell "als nicht so wichtig und nebenbei abgefertigt" vor und so fühlt sich kein Kunde gerne..

09.05.2012 17:02 • #6

Xanthara

4908
113
26
Studio Nummer 1.

Die Vorteile sind meiner Meinung nach überwiegend. Dann stellt sich mir die Frage, was um gottes Willen willst du mit 90 qm.
Ich wohne in 65qm und wüsste nicht was ich mit soviel Platz machen sollte. Das muss im Winter auch erstmal beheizt werden. Zumal du selber auch schreibst, die Gegend ist nicht die beste.

Mal so nebenbei, wie viel qm² hast du den jetzt? Hast du im Moment ein Homestudio?

09.05.2012 17:12 • #7

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Denk aber dran...: 5,-€ Gutschein für Neu ! Kunden....
Und ein Gläschen Sekt hinstellen kann auch nicht schaden ;-) deinen Stammkundinnen kannst ja als Eröffnungsgeschenk in der ersten Wochen eine Gratishandmassage o. Peeling verpassen... kostet Cents und 5-10 min extra und die haben auch was Schönes... ;-)
Würde viell. sogar so weit gehen, Neukunden o. pot. Interessenten ein kleines Willkommensgeschenk mit zu geben, es gibt ja schöne günstige Kleinigkeiten auf dem Nagelsektor... Ein Nagelöl für ca 1,40 im EK für ca 30 Kunden macht 42€ insgesamt (absetzbar).. geht aber auch noch günstiger...

09.05.2012 17:12 • #8

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also mich würdest du mit Variante 1 als Kundin verlieren. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber bei uns sind die Parkgebühren in Parkhäusern enorm. Ich würde permanent auf die Uhr gucken und nachrechnen, wie weit die Parkuhr ist und vermutlich auch drängeln. Davon, dass in Parkhäusern ständig Schrammen in Autos gefahren werden, müssen wir auch nicht reden. Allein dem Auto zu Liebe wäre mir Variante 2 lieber. Ein großes Studio wirkt auch viel schöner als so ein kleines Kabuff. Bei uns gibts eine, deren Studio ist kleiner als mein Wohnzimmer. Wöllte ich als Kundin auch nicht.
So lang du dort keine Drogendealer und andere Kriminelle vor der Tür hast, ists doch eigentlich super. Und ganz ehrlich, so Altbauräume sind doch absolut genial :) Hohe Decken, tolle Dämmung, vielleicht noch bissl Stuck... Da kein kein Neubau mithalten, du musst es nur richtig vermarkten ;)

09.05.2012 17:29 • #9

speedy32

40
5
Zitat von Nici:):
Ich würde es vielleicht auch davon abhängig machen, ob du schon genug Stammkundinnen hast oder auf Laufkundschaft angewiesen bist. :)

Naja....ich bin schon gut ausgebucht, daher jetzt auch der 2.te Tisch, weil sich die Kundinnen mittlerweile beschweren, dass sie solange auf nen Termin warten müssen. Heute habe ich mir freinehmen MÜSSEN (aus ganz bestimmten Gründen), ansonsten arbeite ich von 8.30 Uhr morgens, oft bis 20 Uhr abends...manchmal ohne Pause.
Das geht auf dauer nicht gut, zumal ich ja auch noch Familie habe.
Die ND, die bei mir angestellt ist ist meine Cousine, hat keine Kinder und ist zeitlich sehr flexibel. Nur ist sie jetzt seit 1,5 Wochen bei mir und natürlich hat sie nicht soviel zu tun wie ich. Alle 2 Tage mal 2-3 Kundinnen...Es sei denn, ich kann nicht (wie zB heute), dann übernimmt sie auch meine kundinnen.
Ich habe also schon viel Kundschaft, obwohl ich außer HP keine werbung mache...mehr wäre aber natürlich noch besser - wenn ich schon 2 tische habe... :wink: ,also komm ich diesmal um werbung nicht herum. ;-)

09.05.2012 17:55 • #10

speedy32

40
5
Zitat von Xanthara:
was um gottes Willen willst du mit 90 qm.

Mal so nebenbei, wie viel qm² hast du den jetzt? Hast du im Moment ein Homestudio?

Also momentan habe ich in meinem Haus einen 28 qm Raum als Nagelstudio.
Ich habe jetzt 2 Tische drin stehen, eine minikleine Kassentheke, eine Kommode mit Kaffeeautomaten, einen Regal mit den ganzen Gelen, Glitzerzeugs usw., dann einen Fußpflegestuhl, den ich je nach Behandlung zu ner Liege umwandle (mache noch Wachsenthaarung) daneben einen Rollkontainer mit den ganzen Sachen, die ich dafür Brauche, auf der anderen Seite nochmal so einen Rollkontainer mit den Sachen für die Fußnägel zu machen inkl Uv-Lampen usw (jetzt wo ich den 2ten Nageltisch habe steht noch ein Trennparavant zwischen der Liege und den Nageltischen, da manchmal 2 Kundinnen auf einmal behandelt werden)., dann in der anderen Ecke 2 Stühle und einen kleinen Couchtisch davor....und einen kleinen Kühlschrank für kalte Getränke....
Glaub mir - es war vorher schon arg eng...jetzt wo der 2te Tisch da steht kann man sich dort kaum noch bewegen und man eckt überall an.
Außerdem sieht es wirklich nicht mehr schön aus - so vollgestopft...und ich glaube nicht, dass sich alle Kundinnen dabei wohlfühlen.

Ich wüsste nicht wovon ich mich trennen könnte?
Ich bräuchte eigentlich eine bequemere Warteecke, weil manche meiner Kundinnen mit "Begleitung" kommen...und wenn da noch die 2te Kundin kommt und warten muss, dann hoffe ich jedes Mal, dass sie alleine kommt.
Einmal musste ich noch einen Stuhl aus dem Wohnzimmer holen - für den Ehemann, weil der mit den 2 Kindern warten musste und noch eine kundin kam, die vom mann gefahren worden ist und der ebenso warten musste.....
In dem großem Laden würd ich auf jeden Fall mind. eine 2-er Couch holen + 2 Sessel/Stühle.
Dann hätte ich gerne auch eine Empfangstheke/Kasse, die NICHT an der Wand steht (wie jetzt) und mir die Kundin beim bezahlen über die Schulter guckt, sondern eine die in der Mitte vom Raum steht.
Ich möchte, dass die beiden Nageltische soweit voneinander getrennt sind, dass die beiden Kundinnen mehr privatsphäre haben.
Momentan können sie miteinander genauso plaudern, wie mit der ND am Tisch. Das ist für manche kein Problem.....für einige aber schon - das merkt man!
Für Fußnägel hätte ich gerne einen Extra-stuhl mit dem Zubehör für Fußnägelmachen daneben...und für Waxing eine extra Liege mit dem Zubehör für waxing daneben, damit ich nicht jedes mal alles umbauen muss....das nervt total - gerade wenn man grad viel zu tun hat.

Und vor allem nie wieder Waxing und Fußnägel in dem selben Raum wo die Nageltische und die Kasse stehen- das ist für die meisten Kundinnen sehr unangenehm!
Und ich hätte soooo gerne endlich mal eine Richtige Hygienestation- mit allem drum und dran! *träum =momentan hab ich aber dafür überhaupt keinen Platz.

Also die 90 qm sind schon super aufgeteilt. Als ich da stand und es mir angeschaut habe, wusste ich direkt wo was hinkommen könnte.
Und es sind nicht die ganzen 90 qm ein einziger Raum!
Vorne ist ein offener Raum, wo die Theke, warteecke und die beiden Nageltische hinkommenen würden, dann geht man in den 2ten Raum über (der fast genauso groß ist) = da würde ich die Liege und den Fußpflegestuhl und das ganze Zubehör hinstellen und beides optisch voneinander abtrennen (mit nem Regal oä) und da käme auch die Hygienestation hin...
und dann gibt es in dem laden noch eine recht große Gäste-Toilette.
Also als ich dort drin stand, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich Probleme haben werde die beiden Räume voll zu kriegen. Ganz im Gegenteil - von der Größe her fand ich es eben viel besser als in dem ersten Laden! Dort hätte ich nämlich paar meter mehr als jetzt, aber auch da müsste ich kompromisse machen, was platz angeht - das müsste ich in dem großen laden nicht.

09.05.2012 19:12 • #11

speedy32

40
5
Zitat von ShugahDeluxe:
So lang du dort keine Drogendealer und andere Kriminelle vor der Tür hast, ists doch eigentlich super.

:mrgreen:
Um Gottes Willen - Nein! :mrgreen:
Das ist nicht SO eine Ecke!...dort wohnen halt nur viele Rentner. Das ist der ältere Teil der Stadt, wo die Häuser so um die 80-100 Jahre alt sind und deshalb sieht die ganze Straße etwas dunkler aus.
Kneipen oder sowas gibts hier in der Nähe gar nicht...nur das Fitnesscenter am ende, dort gehen aber viele ältere leute und auch familien hin, weil sie da eine tolle saunalandschaft haben....wir haben noch ein anderes Fitnesscenter, wo sich alles um Bizeps und Kraftfutter dreht, dort trifft sich auch dementsprechende Klientell :wink: , aber hier zum glück nicht! ;-)

Und du hast recht - so ein altbau hat schon seinen Flair :)
Ne freundin wohnt in so einem haus - mit hohen decken und ganz viel stuck - einfach HERRLICH! :)

09.05.2012 20:32 • #12

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Speedy, eigentlich hast du dich schon entschieden und suchst jetzt einfach nach weiteren Argumenten für das Objekt :D

09.05.2012 20:48 • #13

speedy32

40
5
:mrgreen:
Dasselbe hab ich auch grad gedacht! :mrgreen:

Du hast Recht - meine Entscheidung ist gefallen, morgen früh rufe ich den Makler an! *freu

Ihr wart aber eine große Hilfe - auch wenns mir nur um Bestätigung meiner Gedanken ging....die hab ich auf jeden Fall bekommen!

Vielen vielen Dank! :knuddel:

09.05.2012 21:03 • #14

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Was solche Dinge angeht, ticken weibliche Gehirne doch immer gleich :D

Du musst uns unbedingt Bilder zeigen :)

09.05.2012 21:04 • #15

Hallo speedy32,