Nachdem ich nun über 1 Jahr entspannt und die letzten 2 Monate krampfhaft nach einem geeignetem UND bezahlbarem Laden gesucht habe, bekam ich am Montag von meinem Makler gleich 2 super Angebote...und nun muss ich mich langsam entscheiden! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn beide Läden haben ihre Vor- und Nachteile...und ich zerbreche mir den Kopf und weiß einfach nicht welchen ich denn jetzt nehmen soll.
Ich habe seit Montag alle meine Kundinnen befragt, die bis jetzt da waren. Aber auch die wüssten nicht was wirklich besser wäre, oder die eine sagt so und die andere so
Also:
Laden Nr 1.
- mitten in der Stadt am Ende der Fußgängerzone = viele Passanten!
-direkt daneben ein Frisör (ohne ND)
-45 qm (klein), mit 1 Nebenraum und WC
-2 große Schaufenster
-Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage - paar Straßen weiter und gegen Gebühr, oder auf der nächsten befahrenen Straße um die Ecke (da aber nicht immer was frei)
Vorteile-
Kundinnen können Nägelmachen mit Bummeln oder Shoppen in der Stadt verbinden.
weniger Werbung, da direkt in der Stadt presänt, alle laufen dran vorbei (Laufkundschaft um Termin zu machen?).
Neues, modernes Gebäude mit großem Schaufenster und einem Leuchtschild darüber (zum selbst bekleben)
Friseur direkt daneben
Viele andere Geschäfte drum herum
Nachteile-
Parkplatz praktisch nicht vorhanden, da Fußgängerzone
Parken nur in der Tiefgarage möglich - Kundin muss also ein gutes Stück laufen und bezahlen
oder kostenlosen Parkplatz erstmal suchen
Laden etwas klein (da ich Platz für 2 Tische brauche, und einen Nebenraum für eine Liege - würde aber grad noch gehen)
oder Laden Nr 2.
-etwas abseits, am Rande der Stadt (Straße nicht viel befahren, kaum Fußgänger)
-direkt daneben ein großer kostenloser Parkplatz
-Laden 95 qm, 1 großer Nebenraum, wc
- 1 kleines Schaufenster, schmaler Eingang (Altbau)
-hinter dem Parkplatz Einfahrt zum Fitnesscenter mit Wellnessbad, Sauna usw., sonst aber keine Geschäfte
Vorteile-
Auf jeden Fall der kostenlose Parkplatz direkt daneben!
Die großen Räume = genug Platz für alles!
Das Fitnesscenter um die Ecke (?)
Nachteile-
Keine Passanten, kaum Autos, die vorbeifahren (nur die, die zum Fitness wollen, oder in die Richtung aus der Stadt rausfahren)
das Mini-Schaufenster und auch die Eingangstür klein, schmal und etwas "altertümlich" - ist ein altes Haus, die ganze Straße etwas schmal
Beide Läden kosten genau gleich an Miete und NK
Meine Gedanken - Ich bin zwar auf Laufkundschaft nicht angewiesen, weil alle zum verabredeten Termin kommen, aber trotzdem denke ich - um neue Kunden zu gewinnen ist so eine Fußgängerzone schon ideal. Da kann "Frau" beim Shoppen im vorbeigehen praktisch reinschauen und nen Termin ausmachen.
Andererseits weiß ich, wie bequem meine Kundinnen sind... die möchten am liebsten mitm Auto bei mir im Hausflur parken, um bloß nicht zu weit zu laufen. Da ist wiederum der große Parkplatz bei dem anderen Laden ideal.
Dann die Räume... Der Laden in der Stadt ist zwar klein, aber sieht toll aus...und ich male mir jetzt schon aus, wie ich mich bei der Schaufenstergestaltung austoben könnte
Der andere Laden sieht so altertümlich aus, die Eingangstür ist so versteckt, vorne mit 3 schmalen Stufen...und dann das Mini-Schaufensterchen - wie das früher so war. Überhaupt die ganze Straße ist etwas dunkler, da sich viele alte Häuser aneinanderreihen. Dafür sind aber die Räume der Hammer! Da könnt ich mich wiederum bei der Inneneinrichtung austoben!
Och menno... Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!
Bitte bitte hilft mir bei der Entscheidung!
Schreibt einfach was Ihr so meint.
DANKE schonmal