So sehe ich das auch. So ist das auch in jedem anderen Bereich des Lebens.
So lange die garantie, oder Kulanz noch gültig ist, hat der Hersteller das recht, das jeweilige zu reparieren, oder zu versuchen es zu reparieren.
Erst wenn die zeit abgelaufen ist und das jeweilige ding immer noch kaputt ist, oder wieder, hast du als kunde das recht auf ersatz oder Rückgabe.
Da dir die Kundin ja schlecht das gel zurück geben kann und du ja auch Zeit und Sprit verbraucht hast, kann sie höchsten ein teil zurückfordern, aber nicht das ganze Geld.
Ich arbeite ja zB in nem Autohaus und wenn wir ein Auto nicht reparieren können und es zu einer Rückgabe kommt, hat der Kunde das Recht auf ein anderes Auto, oder auf die rückgabe.
Bei einer Rückgabe bekommt er aber auch nicht den kompletten Preis zurück, er hat das Auto ja genutz und für diese Zeit und für die km, wird was von Neupreis abgezogen. Nimmt er ein anderes Auto, wird der "alte" darauf angerechnet und den rest zum neupreises, des zweiten Autos muss er zahlen.
So sehe ich das bei Nägeln auch.
Entweder sie lässt die die Sache für Umsonst reparieren, oder ihr eingit euch auf einen betrag.
Da nur ein Nagel betroffen ist, würde ich ihr auch höchstens 10% zurückgeben, abzüglich Matterialkosten und fahrt kosten.
18.11.2011 21:23 •