In jeder Branche, die mit Terminplanung funzt, kann es vorkommen, dass ein Termin vergessen wird. Ich habe bei meinen Kiunden auch Terminvereinbarung, und handhabe das relativ einsatzfreudig von meiner Seite aus. Da ich teilweise recht weite Strecken zu fahren habe, ist es natürlich umso ärgerlicher, wenn der Termin dann umsonst war weil eventuell darauf vergessen wurde oder etwas dazwischen kam, also schreibe ich am Vortag allen meinen Kunden ein Erinnerungs-SMS, das ich am Folgetag um so und soviel Uhr da bin. Darauf bekomme ich in den allermeisten Fällen umgehend Antwort, vom schlichten "ok" bis hin zu "freu mich" oder aber auch " sorry, hab ganz vergessen, kann morgen doch nicht".
Dieser "Extra-Service" kostet nicht die Welt, kommt bei meinen Kunden sehr gut an (Stichwort Kundenbindung) und spart im Endeffekt Zeit und Nerven. Seit ich das so handhabe, habe ich keinen einzigen versetzten Termin mehr gehabt.
Davor kam das auch manchmal vor, aber ich habe dafür niemals etwas verrechnet, da ich generell an das Gute im Menschen glaube ich davon ausgehe, nicht "einfach so" versetzt zu werden, sondern wenn, dann nur weil es wirklich vergessen wurde - und das kann ja mal vorkommen.
Meine Kunden sind inzwischen meinen Erinnerungsdiesnt so gewohnt, dass sie mich manchmal von sich aus einen Tag vorher anrufen, um sich den Termin bestätigen zu lassen.
20.09.2011 07:49 •
x 2 #13