57

Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten

"

Nagelkrankheiten

" Toffi-Fee, 22.07.2015 16:48.

Toffi-Fee

680
23
225
Hallo ihr Lieben,

heute hoffe ich erneut auf euren sach- und fachkompetenten Rat.

Eine meiner Kundinnen schrieb mich heute morgen an, ihr täten einige Finger (nicht alle) so weh, dass sie kaum einen Stift halten könne. Der Schmerz sei am Nagelbett, von außen sei nichts erkennbar (ich habe sie nach Juckreiz, Ausschlag etc. befragt).

Habe ihr natürlich geraten, einen Arzt zu rate zu ziehen und/ oder ein flexibleres Gel zu probieren. Sie will noch ein paar Tage warten und wenn sie dann immernoch weh tun, dann sollen sich die Nägel erst mal ohne Gel "erholen".
Dazu muss ich sagen, dass sie unter starker Psoriasis (Schuppenflechte) leidet und die Nägel davon auch betroffen sind. Ich habe immer penibel auf korrekte Statik und Hygiene geachtet. Auch erinnere ich mich, dass wir beim letzten Mal den Refill-Termin eine Woche vorgezogen haben, da die Nägel schon so lang waren, dass sie "Schmerz" fühlte bzw. es schon unangenehm war an den Fingern. Jetzt sind die Nägel gerade anderthalb Wochen alt, daher kann ich mir das als Ursache jetzt nicht vorstellen. Wir haben sie eckig gemacht und minimal über kuppenbündig gearbeitet. Werde nachher noch Bilder anhängen.

Das mit dem ungewohnten Druckgefühl kenne ich von Neumodellagen, dass das schon mal bei empfindlichen Personen ein paar Tage sein kann und weise auch drauf hin. Diese Kundin hatte schon Kunstnägel, bevor ich sie von einem anderen Studio übernahm. Es war auchimmer alles in Ordnung, deswegen kann ich mir das nicht erklären.

Ich frage hier mit ihrem Einverständnis um Rat. Wie soll ich mich jetzt korrekt verhalten? Modellage entfernen? Oder meint ihr, es hat damit gar nichts zu tun?

Für jeden Ratschlag bin ich euch sehr, sehr dankbar und leite Tipps natürlich an meine Kundin weiter.
1. Modellage von mir, darunter noch minimale Reste einer Tipverlängerung aus  Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten in Nagelkrankheiten schwarz-pink Sternchen.jpg
1. Modellage von mir, darunter noch minimale Reste einer Tipverlängerung aus Fremdstudio, mit dem die Kundin nicht zufrieden war.
1347 52.48 KB
Rauswuchs nach 3 Wochen, erkennbar die Naturnägel die auch betroffen sind Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten in Nagelkrankheiten Rauswuchs Sterne neonpink-schwarz.jpg
Rauswuchs nach 3 Wochen, erkennbar die Naturnägel die auch betroffen sind
1390 90.39 KB
2. Modellage von mir, diese Nägel waren auch ganz sauber und ordentlich  Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten in Nagelkrankheiten Hundepfötchen.jpg
2. Modellage von mir, diese Nägel waren auch ganz sauber und ordentlich rausgewachsen, leider ohne Foto
1274 66.94 KB
Die letzte Modellage von mir, gemacht am Montag letzter Woche Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten in Nagelkrankheiten Collage Hunde.jpg
Die letzte Modellage von mir, gemacht am Montag letzter Woche
1250 82.19 KB

22.07.2015 16:48 • #1


Ginger

Ginger

10958
129
70
5687
huhu!

erstmal muss ich sagen, finde ich die nägel "für die hundemama" echt niedlich :D

ich weiß leider auch keinen genauen rat, da ich mich mit schuppenflechte nicht auskenne. :nixweiss:
aber ist es da nicht auch so, dass es mal so schübe gibt? vielleicht ist dann gerade wieder einer, und die nägel verändern sich, sind empfindlicher....aber wie gesagt, ich habe davon leider keine ahnung.

ist ja echt schade und ärgerlich sowas :(
vielleicht könnte sie sonst mal bei einem hautarzt nachfragen, ob es daran liegen könnte, also dass die nägel von zeit zu zeit empfindlicher sind? oder ihr müsstet wirklich mal ein anderes gel probieren. flexibel würde ich auch sagen. was nimmst du denn jetzt? was härteres?

auf jeden fall drücke ich ganu fest die daumen, dass es sich entweder verdünnisiert oder ihr eine schnell andere lösung findet :D

22.07.2015 19:24 • x 1 #2



Hallo Toffi-Fee,

Kundin schmerzen plötzlich die Nagelbetten

x 3#3


Toffi-Fee


680
23
225
Vielen Dank für dein Lob und deine liebe Antwort, Ginger. Bei den "Pfötchen"-Nägeln handelt es sich übrigens um Sticker von Creativ Arts, die haben tolle Sachen, falls jemand mal reinschauen will.

Ich habe das auch mit dem Schub vermutet, aber ich habe explizit darauf noch keine Antwort erhalten, eventuell ist die Kundin sich da selbst noch unsicher. Ich weiß es nicht.

Das mit dem flexiblen Gel würde ich gerne mal machen wollen, und ich habe jetzt auch den Tip erhalten, die Nägel ovaler zu feilen, wegen dem Anstoßen überall. Das könnte man auch probieren.

Derzeit habe ich Gel von Nailsecrets bei ihr drauf, das ist relativ fest. Wenn ich auf "flexibel" umsteigen will, muss ich dann bis auf den NN runterfeilen? Und oben drauf geht wahrscheinlich kein Covergel mehr, weil das härteste immer nach unten muss?

Kundin möchte ja ein paar Tage abwarten und wenn das dann nicht besser wird, sollen die Nägel entfernt werden. Ich habe da noch Bedenken, da die Nägel ja dann gar nicht mehr geschützt sind.

Aber vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge, ich bin für alle Tipps offen.

Liebe Grüße!

22.07.2015 19:34 • #3


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hmmm... ich bin zwar kein Profi & kenne mich mit Schuppenflechten auch nicht aus, aber grübeln tu ich trotzdem. :wink:

Was mich ein wenig stutzig macht, das nicht an allen Fingern der Schmerz vorhanden ist & dies erst nach 1 1/2 Wochen. Hat sie vielleicht ihre Finger ungewöhnlich überstrapaziert als normal? Sprich irgendwie, irgendwo rumgefriemelt, wo sie vielleicht wie kleine Hebelbewegungen oder was anderes wildes gemacht hat, die in ihrem Alltag sonst nicht auftreten? Wie z.B. das Auto was gutes getan & Felgen geputzt mit dem Schwamm & somit zu viel Druck ausgeübt auf den Fingerspitzen... etc. :nixweiss:
Sonst wüsste ich auch nicht weiter liebe Toffi-Fee.
Ich drücke dir aber die Daumen, das du bald, das Rätsels Lösung hast. :-D

Nett gegrüßt Mia :-D

22.07.2015 19:51 • #4


Toffi-Fee


680
23
225
Auch dir vielen Dank für deine Gedanken, liebe Mia. Ich werde auf jeden Fall mit ihr in Kontakt bleiben und was ich auch recherchiert habe, dass bei Schuppenflechte auf den Nägeln diese durchaus auch schmerzen können. Ich denke schon, dass es was mit der Krankheit zu tun hat. Die Arme, das ist so eine gute Seele, ich mag sie voll gern und deshalb tut mir das für sie so besonders leid.
Ob ich mal bei einem Hautarzt anrufen soll und die Sache schildere? Aber Ärzte sind allgemein keine Kunstnagel-Fans und ich habe Bedenken, ob ich eine konstruktive Antwort bekomme. Hat das schon mal hier jemand gemacht? Einen ärztlichen Rat eingeholt, nicht in der Funktion als Patient sondern als Naildesigner/in?

22.07.2015 21:30 • #5


Caracol

Caracol

193
7
2
128
Hmm da hast du Recht, Ärzte sind da immer sehr eigen....
Aber nen Versuch ist es wert,obwohl ich denke,dass du am Telefon kein Feedback bekommen wirst,da ja vermutlich nur die "Telefondame" dran sein wird :?

Da müsste sie evtl.schon selbst zum Arzt.Ferndiagnosen sind eh immer schlecht.
Aber hatte sie das noch nie?
Ich mein die Schuppenflechte wird sie ja auch schon einige Zeit haben?!?
Da müsste sie es doch auch evtl etwas einschätzen können :nixweiss:

Also meines Wissens nach (berichtigt mich,wenn ich falsch liege) hat Schuppenflechte sowie Neurodermitis ja auch viel mit der Psyche zutun und es kommt auch Schubweise wie Ginger schon sagte...
Zitat Arztseite:
"
Psoriasis, Nagel-Veränderungen: Tüpfelnägel

Als Tüpfelnägel werden Nägel bezeichnet, die infolge der Schuppenflechte mehrere stecknadelkopfgroße Einbuchtungen aufweisen. Auf einem befallenen Nagel befinden sich in der Regel mehrere solcher Einbuchtungen.

Schuppenflechte, Nagel-Veränderungen: Psoriatischer Ölfleck

Bei dieser Form der Nagelveränderung entzündet sich das Nagelbett infolge einer Psoriasis. Dadurch bilden sich unter der Nagelplatte vermehrt Schuppen. Von einem „Ölfleck“ spricht man deshalb, weil sich die Nägel an den entsprechenden Stellen gelblich verfärben. In manchen Fällen löst sich die Nagelplatte durch die krankhaften Veränderungen vom Nagelbett ab.

Psoriasis, Nagel-Veränderungen: Krümelnägel

Als Krümelnägel bezeichnen Mediziner Nägel, bei denen die Nagelplatte durch eine Psoriasis stark geschädigt ist. Der Nagel ist krümelig und gelblich verfärbt, teilweise ist die Nagelplatte nicht mehr an allen Stellen vollständig. In manchen Fällen ist sie auch verdickt oder aufgesplittert.

Schuppenflechte, Nagel-Veränderungen: Schuppenbildung unter dem Nagel

Ebenso kann es bei einer Psoriasis der Nägel zu einer verstärkten Schuppung unter der Nagelplatte kommen. Oftmals löst sich die Nagelplatte durch die starke Schuppenbildung vom Nagelbett ab.

Die beschriebenen typischen Nagelveränderungen treten nicht unbedingt einzeln auf, sondern können auch gleichzeitig an einem Nagel oder mehreren Nägeln entstehen. Sie führen häufig zu Schmerzen beim Laufen und Greifen – und behindern Erkrankte somit bei sehr vielen alltäglichen Tätigkeiten, sei es zu Hause oder auf der Arbeit."
Zitat Ende

So wie da beschrieben dachte ich mir das jetzt auch,dass durch die vermehrte "Abschuppung" evtl eine Art Druck am Nagel ensteht,da sich dieser ja nicht komplett sondern nur teilweise "erneuert".
Sprich an einigen Stellen wird nachproduziert und andere sind noch nicht soweit.Dadurch drückt das nachwachsende das Gel mit hoch was dann wiederum an dem "Restnagel" zieht...

Ich hoffe man versteht was ich meine :roll:
War denn vor der Behandlung alles gut,keine Auffälligkeiten am Nagel?

Alles Gute! :knuddel:

22.07.2015 22:10 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10958
129
70
5687
ich hatte ja auch eine zeitlang mal so eine kundin.
es waren nicht alle nägel betroffen, aber einige und bei denen gab es eben hauptsächlich diese verhornungsstörungen, dellen, teilweise ablösung. und das auch schubweise. mal war kaum was, mal sehr stark.

gehalten hat bei ihr immer alles recht gut und sie hatte nie beschwerden!
aber das kann natürlich von mensch zu mensch unterschiedlich sein.

22.07.2015 22:21 • x 1 #7


Toffi-Fee


680
23
225
Bei ihr ist Haltbarkeit total super. Aber ich werde sie morgen nochmal anschreiben. Nun muss ich erstmal alle Infos sacken lassen. Gar nicht so einfach... Danke für eure Mühen.
Gute Nacht an alle

22.07.2015 23:10 • x 1 #8


shorti100

shorti100

1477
27
10
1012
Also ich habe auch eine Kundin mit Schuppenflechte. Bisher hat sie noch nie über Schmerzen geklagt. Allerdings mache ich bei ihr immer "nur" UV-Lack. Der hält allerdings wie Bombe, obwohl ich anfangs wirklich Bedenken hatte. Denn die NN sehen gar nicht schön aus (deshalb wollte sie ja was drauf haben, weil die NN wirklich nicht schön sind und sie im Verkauf arbeitet...)
Was mit auffällt: bei ihr wachsen die NN rasend schnell ! Sie kommt spätestens alle 2,5 Wo. zum Neumachen.

Aber ich könnte sie das nächste Mal fragen, ob sie auch sowas kennt. Also ob sie manchmal Schmerzen hat oder sowas. Und wenn ja, alle Finger oder nur einzelne. Das ist ne ganz Nette - das wird sie mir sicher sagen.

23.07.2015 05:58 • x 1 #9


Toffi-Fee


680
23
225
Shorti, das wäre super nett von dir und würde mich sehr interessieren! Bei meiner Kundin wachsen die Nägel auch wahnsinnig schnell. Deswegen mussten wir den Auffülltermin von 4 Wochen auf 3 Wochen kürzen, denn da waren die Nägel schon so lang, dass sie ihr unangenehm waren. Und ich wollte sie nicht selbst kürzen lassen, denn es besteht ja auch Bruchgefahr wegen der verrutschten Statik.
Bei ihr sehen die Nägel nach 3 Wochen so aus wie bei mir nach 5-6 Wochen - aber es hält alles super und liftingfrei. Wir könnten locker 14tägig auffüllen, aber die Frau geht auf 2 Arbeitsstellen, daher hat sie auch nicht immer Zeit. Und dazu ist es ja auch eine Kostenfrage.
Also bei meiner Kundin sind es nur vereinzelte Finger und ich habe schon den Hinweis erhalten, sie auf psoriatische Arthritis hinzuweisen, dass das ein Anzeichen sein könnte.

23.07.2015 09:34 • #10


shorti100

shorti100

1477
27
10
1012
Zitat von Toffi-Fee:

Bei ihr sehen die Nägel nach 3 Wochen so aus wie bei mir nach 5-6 Wochen - aber es hält alles super und liftingfrei. Wir könnten locker 14tägig auffüllen, aber die Frau geht auf 2 Arbeitsstellen, daher hat sie auch nicht immer Zeit. Und dazu ist es ja auch eine Kostenfrage.


Ja, das ist bei meiner Kd. auch echt der Wahnsinn, wie schnell die wachsen. Manchmal kommt sie exakt nach 2 Wochen. Da ist der Rauswuchs eigentlich wie bei Gelkunden nach 4 Wo. - Vielleicht auch eine Begleiterscheinung von Schuppenflechte? Haare wachsen bei ihr übrigens genauso schnell, sagt sie....

Ok, ich frag sie. Sie kommt am 29.07. wieder zu mir.
Mach mir einen Merker in meinen Kalender - hoffe, ich vergesse es nicht!
Was genau soll ich fragen? Nur, ob sie auch immer wieder Schmerzen hat? Oder noch was?

23.07.2015 10:21 • x 1 #11


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von shorti100:
Ja, das ist bei meiner Kd. auch echt der Wahnsinn, wie schnell die wachsen. Manchmal kommt sie exakt nach 2 Wochen. Da ist der Rauswuchs eigentlich wie bei Gelkunden nach 4 Wo. - Vielleicht auch eine Begleiterscheinung von Schuppenflechte? Haare wachsen bei ihr übrigens genauso schnell, sagt sie....


Das dürfte normal sein.... Wenn man Schuppenflechte hat regeneriert sich die Haut, bzw. die Hornschicht, schneller als gewöhnlich (mein Vater, der selber betroffen ist, erwähnte mal was von 4 Tage anstatt 28 Tage).
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Nägel und Haare auch schneller wachsen. Besteht ja auch aus Horn.

23.07.2015 10:38 • x 1 #12


shorti100

shorti100

1477
27
10
1012
Aha - wieder was dazu gelernt... Danke!

23.07.2015 10:44 • #13


Toffi-Fee


680
23
225
Danke, Solaria, das wäre natürlich auch eine Erklärung. Ich habe in der Tat davon gelesen, aber bin ja medizinischer Laie.

Shorti, es wäre toll wenn du sie fragen könntest, ob sie auch teilweise Schmerzen in den Fingern (bzw. Nagelbetten) hat, so dass sie nichts anfassen kann etc. Und ob das wenn, alle Nägel oder nur wenige betrifft.

Liebe Grüße an euch alle

23.07.2015 17:20 • #14


shorti100

shorti100

1477
27
10
1012
Jetzt hab ich fast vergessen, hier wieder zu schreiben...
Also, ich hab sie gefragt: Sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von der Modellage kommt! Bei mir als Kd. hat sie ja "nur" Shellac, aber sie hat auch schon vorher woanders viele Male Gel gehabt und es war alles okay - keine Beschwerden.
Allerdings sagte sie auch, dass es Schuppenflechte an den Gelenken (also auch Finger) gibt. Das wäre wohl ziemlich schmerzhaft. Und das war ganz unabhängig vom Gel.
Habe mir die Bilder von deiner Kd. auch nochmal angeschaut. Also meine Kd. schaut wesentlich "schlimmer" aus! Da ist wirklich jeder Finger von Schuppenflechte betroffen und heftiger... Und am Kopf hat sie es auch.
Sie meinte also definitiv NEIN; Kommt nicht vom Gel.

Und das schreibe ich jetzt selbst noch dazu: Natürlich ist sie kein Arzt und kann nur von ihrer Sicht aus berichten. Wir zwei (also die Kd. und ich) übernehmen da keinerlei Gewähr, dass das bei deiner Kd. auch so ist....

Aber vielleicht hilft dir das weiter. Seid ihr schon irgendwie weitergekommen?

01.08.2015 05:51 • #15



Hallo Toffi-Fee,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag