@Toffi-Fee
erstmal tut es mir wirklich leid, dass dein Thema hier so abgerutscht ist. Ich hoffe, die Lage beruhigt sich wieder und wir können auf die Punkte zurückkommen, die für dich und deine Kundin wichtig sind und euch vielleicht weiterhelfen können.
Ich fang einfach mal an und hoffe, es melden sich auch weiterhin die MG zu Wort, denen es, wie bisher auch, einzig ums Weiterhelfen unter Kollegen geht.
Im Bezug auf deinen letzten Beitrag:
1. Ich habe die Kundin umgestellt auf 2-wöchiges Refill. Durch das starke Wachstum der Nägel erschien es uns beiden erstmal als sinnvollste Maßnahme.
Mit einem Servicetermin ginge das nicht? Musst du Refill arbeiten? Das könnte aber die strapazierten NN zusätzlich stressen....
2. Die Umstellung auf flexibles Gel und der Wechsel auf eine runde Nagelform haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich habe ich die Kundin auf die Möglichkeit einer psoriatrischen Arthrose hingewiesen und gebeten, ihren Arzt aufzusuchen.
Ich hab bei Psoriasis nur mein minimales Grundwissen und keinerlei Praxis bisher damit, aber ich kenne Arthrose und die Schmerzen dabei - wenn das erste Gelenk betroffen wäre, könnte das durchaus das Schmerzempfinden in der Fingerbeere erklären.
3. Richtig ist, dass man bei Nägeln mit Vorerkrankungen (so wie hier z. B.) besonders hygienisch arbeiten sollte, um Nagelerkrankungen zu vermeiden.
Es gibt kein "besonders hygienisch" - entweder arbeite ich hygienisch einwandfrei oder nicht.
Was willst du in diesem Fall anders machen, als bei deinen anderen Kunden?
4. Ist mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen (nicht hier, sondern allgemein!), dass oft sehr schnell das Wort "Nagelpilz" fällt. Ich kann sagen, dass meine Kundin keine Anzeichen einer Pilzerkrankung aufweist. Diagnostizieren kann sowieso nur ein Arzt, und zwar erst nach Auswertung eines Abstrichs. Auch wenn es gut gemeint ist, Ferndiagnosen sind nicht hilfreich. Wir sind keine Ärzte, aber ich glaube dass unser Berufsstand den Ärzten sympathischer wäre, wenn Dermatologie ein "Pflichtfach" auf jeder Basis-Schulung wäre.
"Pilzmania" nenn ich das und geb dir recht. Was soll einem Nagel denn gross fehlen ausser einem Pilz? Was sieht man denn an einem Nagel? Dass er verfeilt ist und die letzte Modellage wohl abgerissen wurde... boah, ich muss mich da echt zusammen nehmen, ich werd da fast ausfällig.
Und warum ist das so? Was sieht oder liest man denn im Bezug auf Nägel? PILZ. Da springen Fischlein und hängen LP's, alles Pilze, alles easy. Eine Salbe, eine Kur, eine Tinktur - und der Pilz ist vergessen.
Diese Werbung macht mich genau so sauer wie die für die Abführtropfen, Ohrgeräusche, Energieverlust oder Sodbrennen. Alles Volksverdummung, Geldmacherei und dabei gefährlich ohne Ende.
Dermatologie ein Pflichtfach? In einem Beruf der nicht anerkannt ist? Träumen darf man ja.
5. Es gibt so viele Nagelkrankheiten, warum immer gleich Nagelpilz? Nagelpilz selbst ist an den Fingernägeln relativ selten, viel häufiger sieht man Grünspan (sog. Greenies) und um die braucht man keinen Hype zu machen. Die kann man mit gewissen hygienischen Maßnahmen selbst behandeln. Es ist auch kein (zwangsweises) Anzeichen für mangelnde Hygiene seitens eines Nagelstudios. Der besten Naildesignerin kann es passieren! Dazu genügt es, dass die Kundin mit Liftings ohne Handschuhe in Blumenerde buddelt, als Beispiel.
Und es gibt leider auch Erkrankungen, deren Symptome sich an den Nägeln zeigen, die aber keiner wissen will. Um die nie ein Hype stattfinden würde, weil sie weder gesellschaftsfähig noch "schnell"mit ner Salbe heilbar sind. Also nicht effizient.
LG Jane
08.09.2015 02:05 •
x 2 #45