Hallo zusammen,
ich nehme das hier mal zum Anlass noch ein paar Dinge anzumerken:
1. Ich habe die Kundin umgestellt auf 2-wöchiges Refill. Durch das starke Wachstum der Nägel erschien es uns beiden erstmal als sinnvollste Maßnahme.
2. Die Umstellung auf flexibles Gel und der Wechsel auf eine runde Nagelform haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich habe ich die Kundin auf die Möglichkeit einer psoriatrischen Arthrose hingewiesen und gebeten, ihren Arzt aufzusuchen.
3. Richtig ist, dass man bei Nägeln mit Vorerkrankungen (so wie hier z. B.) besonders hygienisch arbeiten sollte, um Nagelerkrankungen zu vermeiden.
4. Ist mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen (nicht hier, sondern allgemein!), dass oft sehr schnell das Wort "Nagelpilz" fällt. Ich kann sagen, dass meine Kundin keine Anzeichen einer Pilzerkrankung aufweist. Diagnostizieren kann sowieso nur ein Arzt, und zwar erst nach Auswertung eines Abstrichs. Auch wenn es gut gemeint ist, Ferndiagnosen sind nicht hilfreich. Wir sind keine Ärzte, aber ich glaube dass unser Berufsstand den Ärzten sympathischer wäre, wenn Dermatologie ein "Pflichtfach" auf jeder Basis-Schulung wäre.
5. Es gibt so viele Nagelkrankheiten, warum immer gleich Nagelpilz? Nagelpilz selbst ist an den Fingernägeln relativ selten, viel häufiger sieht man Grünspan (sog. Greenies) und um die braucht man keinen Hype zu machen. Die kann man mit gewissen hygienischen Maßnahmen selbst behandeln. Es ist auch kein (zwangsweises) Anzeichen für mangelnde Hygiene seitens eines Nagelstudios. Der besten Naildesignerin kann es passieren! Dazu genügt es, dass die Kundin mit Liftings ohne Handschuhe in Blumenerde buddelt, als Beispiel.
@yvelchen: Keine Sorge, die unebene Nageloberfläche der Kundin kommt von ihrer Krankheit. Deswegen trägt sie ja Gelnägel, um das mit Makeup-Gel kaschieren zu können.
Liebe Grüße an alle!
07.09.2015 20:10 •
x 2 #28