Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 6 Wochen eine neue Kundin, die auf Empfehlung von einer Stammkundin zu mir kam.
Der erste Termin hat sich schon sehr schwierig gestaltet, da ihre Naturnägel wirklich eine Katastrophe waren. Eine Verlängerung durfte ich nicht machen, weil diese, wie sie sagte, sowieso nicht halten würde. Also habe ich bei ihren ganz kurzen Nägeln eine Naturnagelverstärkung gemacht und habe den freien Nagelrand gut ummantelt. French durfte ich auch nicht machen, weil das ja blöd aussieht, wenn was abbricht, meinte sie. Ok, habe sie ausführlich beraten, leider ohne Erfolg. Ende vom Lied, ich habe ihr die Nägel so gemacht wie sie wollte, aber keine Garantie auf Haltbarkeit gegeben eben wg der Ummantelungsproblematik bei zu kurzen Nägeln. Einen Nagel musste ich ohnehin verlängern, weil ich den angleichen wollte an die anderen Nägel.
Sie kam nach einer Woche wieder, war ganz verzweifelt. Die Kunstnägel waren so rampuniert, dass ich nichts retten konnte, ich habe alles neu machen müssen. Sie hat allerdings eingeräumt, dass es ihre Schuld war, sie hat nicht aufgepasst, sie war im Pferdestall. Ihre Nägel sind sehr dünn und sehr empfindlich, bei den Daumen konnte ich nur mit der Hand feilen, Fräser war zu schmerzhaft (Altmodellage entfernen, zur Hälfte geliftet, von vorne). Bei diesem Termin habe ich mir noch nichts gedacht. Das passiert halt einfach mal, i.d.R. sind die Kunden dann schon vorsichtiger mit ihren Nägeln. Der verlängerte Nagel war übrigens in Ordnung, kein Lifting, auch nichts abgebrochen.
Eine Woche später kam sie wieder. Das Gel war an einigen Fingern gebrochen, an den Daumen war gar kein Gel mehr drauf, die Nagelplatten an den Daumen waren wie angefeilt. Sie hat angeblich nicht gefeilt. Die Kunstnägel waren alle total abgenutzt und matt und hatten überall tiefe Kratzer/Rillen. Der beim ersten Termin verlängerte Nagel hielt weiterhin einwandfrei.
Beim letzten Termin habe ich mir viel Zei genommen und sie mal richtig ausgefragt: voheriges Nagelstudio, wie lange danach Pause bis sie zu mir kam, was sie gearbeitet hat, dass die Nägel so aussehen (nach nur einer Woche!) Sie hat nur am Computer getippt, meinte sie. Und Pflanzen hätte sie noch kurz vorher umgetopft, weil sie ja wusste, dass sie zu mir geht, natürlich ohne Handschuhe.
Sie war vorher anscheinend in einem Asia-Studio, hatte Acrylnägel drauf, und anfangs war noch alles ok, dann sind ihre Nägel mit jedem Termin empfindlicher geworden. Ich vermute mal scheiß Acryl und falsche Fräser-Anwendung haben ihre Nägel gekillt.
Davor hatte sie sich in einem alessandro Studio die Nägel machen lassen, da hielt alles super, sie hatte immer erst nach 3 Wochen Refill und die Nägel auch relativ lang.
Ich habe dann auch noch rausgehört, dass sie ein Hauptjob hat und zwei Nebenjobs und nebenher noch studiert. Das heißt also Stress ohne Ende. Ernährung leidet auch drunter (schnell mal nen Burger oder ne Pizza). Sie hat auch selbst eingesehen, dass der Stress sich an Haaren, Haut und Nägeln bemerkbar macht.
Jetzt habe ich ihr nochmal ins Gewissen geredet. Weil der verlängerte Nagel doch so gut hielt, sollte ich ihr nun doch alle verlängern, aber nur minimal. Das war jetzt beim Termin gestern.
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht so recht, was ich mit dieser Kundin weiterhin anstellen soll. Das Gel hält auf dem Nagel einwandfrei und wächst auch ohne Lifting raus (also Haftungsproblem ist es nicht).
Ich habe ihr erklärt, dass der Kunstnagel vom Nichtstun oder tippen nicht einfach bricht. Da muss schon Kraft einwirken, damit der kaputt geht. Genauso wie die Versiegelung, die bekommt nicht einfach so Kratzer, Rillen oder wird matt.
Ich habe zum Spaß gefragt, ob sie die letzte Woche beim Bau gearbeitet hat. Ich habe ihr zum Vergleich meine Nägel gezeigt, die lasse ich immer 4-5 Wochen drauf (je nach Zeit zum Auffüllen), die sehen nach 5 Wochen aus wie neu, glänzen auch noch schön, nur die Daumenecken rechts sind immer ertwas runder durch die Feile. Ich habe ihr auch erklärt, dass ich wirklich behutsam mit meinen Nägeln umgehe, was grobe Tätigkeiten angeht und wirklich immer Handschueh trage, außer beim Geschirrspülen.
Ich habe ihr den Bioprol-Stift mitgegeben und ihr gesagt, dass ich sie frühestens erst wieder in 2 Wochen sehen möchte. Und wenn sie jetzt jede Woche kommt kann ich nicht auf Dauer guten Gewissens ihr die Nägel machen. Ich habe ihr erklärt, dass ein Auffüllen nicht so eine Belastung für den Nagel ist, wie wenn man jedes Mal den kompletten Nagel vorbereiten muss. Irgendwann ist der Nagel so kaputt, dass dann eben kein Gel mehr hält und dann kann sie erstmal gar nichts draufmachen.
Ich weiß nicht so recht, ob sie das verinnerlicht hat. Sie hatte trotzdem ständig beteuert, sie hätte ja gar nichts gemacht außer getippt.
Ich möchte niemanden irgendwas unterstellen, aber es ist halt schwierig nachzuvollziehen, wie sowas passieren kann, zumal ihr die gebrochenen Nägel erst irgendwann aufgefallen sind. Zu dem Zeitpunkt des Bruchs, hat sie nichts gemerkt.
Das heißt für mich, dass ihr es eigentlich nicht bewusst ist, was sie mit ihren Nägeln eigentlich alles macht und zumutet.
Entschuldigung, dass es so lang geworden ist.
Mich würde Eure Meinung interssieren. Was würdet Ihr mit so einer Kundin machen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin etwas ratlos. Ich möchte ihr ja helfen, dass sie vorzeigbare Fingernägel hat, aber ich kann nichts machen, wenn Kunden einfach nicht pfleglich mit Kunstnägeln umgehen. Da ist dann Hopfen und Malz verloren.
20.07.2012 21:27 •