2

Kundin kann sich bei Nailart nicht entscheiden

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Valentina26061981, 30.08.2011 09:55.
Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hallo Mädels,

ich habe eine besondere Kundin, die immer extralang braucht, um sich für ein Design zu entscheiden. Sie ist auch eine Ausnahme, bei anderen Kundinnen dauert das maximal 10 Minuten.
Wir waren sogar mal soweit, dass ich ihr meine ganzen Töpfchen aufmachen sollte, und die Nailart rausholen sollte. Das habe ich allerdings nur einmal gemacht, weil mir das so affig war.

Ich habe mein Sortiment für die Kunden, natürlich auch für mich sehr übersichtlich gestaltet. Ich habe Farbkarten für alle Gele, für Stampinglacke, dann ausgedruckte Konad Schablonen im DIN A 6 Format, schwarz-weiß und eingeschweißt. Für Nailart, die einfach im Töpfchen nicht aussagekräftig ist, wie Blattmetall oder Magic Folie habe ich verschiedene Mustertips ausgestellt, damit die Kunden, wenn sie das Design toll finden direkt danach fragen können.


Diese besondere Kundin hat, und jetzt haltet Euch mal schön fest, eine geschlagene Stunde gebraucht, bis sie wusste, was sie wollte. Das ist wirklich kein Witz! Das war der extremste Fall bisher. Mit ner halben Stunde war sie immer gut dabei. Mit der Stunde hat sie wirklich das Fass zum Überlaufen gebracht.

Deshalb bin ich jetzt auch am Überlegen, wie ich diese Beratungszeit berechne. Wie handhabt Ihr das?

Ich würde den Kunden maximal 10 Minuten Beratungszeit kostenlos geben, danach kosten dann weitere 10 Minuten 5 Euro, 20 minuten 10 Euro und so weiter. So bin ich nicht ganz so teuer wie meine eigentliche Arbeitszeit, habe ja aber auch keinen Materialverbrauch.

Weil sonst komm ich da einfach nicht mehr raus. Vor allem bei dieser Kundin. Wenn die Kunden hören, oh das kostet extra, dann überlegen sie zweimal und das will ich damit erreichen.

Bisher als ich noch mobil war, bin ich da immer noch relativ zeitig rausgekommen. Hab gesagt, dass sie sich etwas beeilen muss, ich habe noch einen Termin oder sonst was.

Der Witz war ja mal, dass ich mir von ihr sagen lassen musste, dass ich so lang brauchen würde für die Nägel. Da ging mir der Kessel hoch.

Vielleicht habt ihr nen Tipp.

Tschuldigung, jetzt ist es doch länger geworden, ich musste das mal loswerden.

Grüßle
Vale

30.08.2011 09:55 • #1


IcelaBaby

1298
17
1
1
meine arbeitskollegin is auch so eine v.v die wollte mal nägel von mir haben weil sie meine so toll fand und normal brauch ich so 2 stunden bei der saß ich 3 dran da war ich schon genervt beimn auffüllen 2,5h gebraucht und das nur weil sie sich nich entscheiden konnte und ein 3. mal gab es dann nicht mehr hab ihr gesagt meine lampe is kaputt gegangen xD

du kannst das ja leider nich als ausrede benutzen aber bei dir is es auch noch wichtiger das es schnell geht du verdienst ja dein geld damit ich würd der kundin einfach sagen wenn sie sich bis zu dem zeitpunkt wo das french oder die nailart drauf soll nich entscheiden kann gibts ein schlichtes french mit maximal n stapming auf 2 nägeln oder so weil du ja auch andere termine hast und keiner gerne 1h warten will oder du nimmst wirklich geld für die beratungszeit weil das kanns einfach nich sein solche leute sind echt die schlimmsten und ich wette das is auch noch so eine die kein verständnis hat und direkt patzig wird tust mir echt leid

30.08.2011 10:43 • #2



Hallo Valentina26061981,

Kundin kann sich bei Nailart nicht entscheiden

x 3#3


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Also ich war bisher auch immer so ein kleiner Problemkunde,
als ich noch ins Nagelstudio ging, da ich sehr perfektionistisch bin und mich nicht so schnell entscheiden kann und ich immer extra Wünsche habe.
Ich habe mir die Entscheidung leichter gemacht, indem ich mir schon fürs nächste Mal ein Design und Farbe überlegt habe und habe eine Modellage aus dem Netz ausgedruckt die mir gut gefiehl und die ich so haben wollte
und ab da hats auch immer gut geklappt.
Ansonsten wär vielleicht ein Katalog nicht schlecht, mit geschossenen Fotos von den gemachten Modellagen, dann kann sie einmal durchblättern und sich eines aussuchen.

30.08.2011 11:21 • #3


Xanthara

4908
113
26
Schon wenn ihr der Kundin die Hände desinfiziert, könnt ihr sie nach den Farb und Design wünschen Fragen. So erspart man sich das gewarte, wenn man damit anfangen will.
Also hat sie schon mal mindestens 30-40 min Zeit sich das zu überlegen.
Wenn sie dann immernoch nicht aus dem Knick kommt, würde ich sagen, wenn sie noch länger braucht, muß ich eine zusätzliche Pauschale von ... €
nehmen. Oder klipp und klar sagen das sie in solchen Dingen zu langsam ist und du dir das im Studiobetrieb nicht leisten kannst und der Modellage Preis für eine Stundenleistung von.. € ausgerechnet ist, dauert der Termin wegen ihr länger, wird die Kalkulation neu veranschlagt und sie muß drauf zahlen, und du wirst sehen, das sie plötzlich sich ganz schnell für ein Motiv entscheiden kann, mehr zahlen als nötig wollen sie doch alle nicht.

30.08.2011 12:08 • x 1 #4


elanails

elanails

198
2
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist mit dem zus. Kosten. Hab auch Kunden die gerne immer was ausgefallenes haben wollen und bloß nicht das gleiche Design wie ihre Freunde. Da ich meine Kunden und deren Geschmack ja kenne wenn sie ein paar mal da gewesen sind überleg ich mir meistens was ihnen gefallen könnte und mach ein paar Probetips-so 2-3 Stück und davon kann sie sich ja dann was aussuchen. Die Designs finden sie meist toll und das zeig ich dann am Anfang damit sie nicht erst überlegen müssen wenn ich mit dem Design anfangen möchte. Haben dann wohl schon mal gesagt, das das Design toll ist aber sie lieber ne andere Farbe dazu möchten. Aber die ist ja normalerweise schnell gefunden. Das Problem ist eben wenn man zu viel Auswahl hat und anbietet. Hab auch so viel. Aber ich mach von jedem schönen Schmucknagel-Design ein Foto. Die kommen in ein Ordner und so kann die Kundin da auch immer mal wieder rein schauen. Hilft im übrigen auch wenn es heißt"weißt du noch das Design das ich letztes Jahr mal hatte, das mit dem Glitzer..."Klar kann man sich nicht jedes Design und jeden Schmucknagel merken das man gemacht hat, aber so kann man schnell mal in den Ordner schauen. Das mit den zus. Kosten würd ich nicht machen, damit vergraulst du die Kunden nur. Das spricht sich dann schnell rum. Dann heißt es schnell man wäre unfreundlich und man würde nicht auf die Wünsche eingehen usw. Ich kann dich sehr gut verstehen wenn dich das warten nervt. Sonst gib ihr als Hausaufgabe mit sich für's nächste mal vorher schon was zu überlegen.

30.08.2011 13:03 • x 1 #5


biggi22

biggi22

180
7
18
ich hab auch so eine, die kann sich gar nicht entscheiden........, aber ich frag sie während ich feile nach Farbwunsch, Muster usw und wenn ich dann soweit bin, leg ich ihr was zusammen und das gefällt dann meistens auch gleich!
lg biggi

30.08.2011 13:11 • #6


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Danke für Eure Antworten,

bei Ihr komme ich ja schon gar nicht dazu irgendwie anzufangen, geschweigedenn zu desinfizieren, weil sie mit ihren Händen überall rumwült und fuchtelt und die Tips anfassen möchte, dann hält sie sich die auch an und zwar nicht nur 2 oder 3 nein, 10 oder 20.

@ Romiena: Ein Buch habe ich ja auch zum Durchblättern. Aber wie gesagt, dann möchte sie das sehen und jenes, und das anfassen und hier und da. Wie gesagt, sie ist was besonderes :) Ich habe alle Tips, die ich so mache, auf meiner Homepage und weise alle Nailart-Kunden immer wieder draufhin, dass sie sich gerne zum Termin dort was raussuchen oder eine Vorlage oder Designwünsche mitbringen können und ich setze das dann um. Es klappt ja wirklich auch bei den andern Kunden, die kommen rein, setzen sich und sagen ich weiß es schon ungefähr. Dann werden wir uns über die Frenchfarbe und -art einig und dann über die i-Tüpfelchen. Das dauert maximal 5 Minuten.
Nur diese eine Kundin ist sehr speziell und ich komme auf keinen grünen Zweig mit ihr.

Ich habe mir das schon zu lange Gefallen lassen, ohne dass ich direkt was gesagt habe. Deshalb möchte ich eine Regelung für die Zukunft treffen, für alle besonderen Kunden, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte auch niemanden hetzen oder etwas aufdrängen, die können sich ja meinetwegen 2 Stunden lang was aussuchen, wenn sie die Zeit auch bezahlen.

Ich könnte beim nächsten Mal einfach versuchen die Nägel schonmal vorzubereiten und ihr zu sagen, dass sie währenddessen ja sowieso 30 Minuten Zeit hat sich was auszudenken, damit ich nicht so viel Zeit verliere. Und wenn sie diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht, dann sag ich ihr einfach, dass ich die zusätzliche Zeit berechnen muss, die sie in Anspruch nimmt.
@Xanthara: und das ist nämlich das einzige was die Leute dann verstehen, wie Du auch gesagt hast. GELD!

Ich werde das einfach das nächste Mal versuchen und dann wieder berichten. Da sie erst kürzlich da war, dauert es ein paar Wochen bis zu ihrem nächsten Termin.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Vale

30.08.2011 13:29 • #7


zabaione

zabaione

1358
2
2
...also...auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, das es solche Kunden gibt...1 Stunde für`s Design aussuchen?
GEHT JA GAAAAR NICHT! Du kannst vielleicht solche besonderen Kunden 1 Tag vorher zur Designdurcht bestellen? Sagst einfach, das du hintereinander weg Kunden hast. Zeit ist teuer in unserem Beruf, nicht umsonst heisst es "Zeit ist Geld"! Drücke dir die Daumen :)

31.08.2011 18:37 • #8


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Haach,
Ihr seid alle so lieb und mitfühlend. Danke.
Manchmal ist es schon ein Graus, wenn man nicht durchgreift. Wenn sie den nächsten Termin hat werde ich hart aber herzlich mit ihr sein und Euch auf jeden Fall berichten.

:) Danke Euch allen
Vale

31.08.2011 20:35 • #9


zabaione

zabaione

1358
2
2
soll..."Designdurchsicht" heissen... ;))

31.08.2011 21:57 • #10


alexehexe

alexehexe

100
15
Hi,

ich würde sie bei der nächsten Terminvergabe fragen: Möchten sie 1 Std vorher kommen, zur Designwahl, dann können sie in ruhe aussuchen.


Und wenn sie das nicht möchte, würde ich fragen, so ganz nebenbei: Sollen wir den Termin verschieben, in 60/70/80 min kommt die nächste Kundin, die gerne pünktlich dran sein möchte.

Und wenn du es ganz krass machen willst und evtl auf diese verzichten kannst/willst, würde ich mir den Termin so legen, dass du nach hinten Zeit hast und genau bevor die Kundin dran sitzt eine andere "Kundin" (evtl eine Freundin) die sich "nicht entscheiden kann", und den Termin sich lange nach hinten zieht, so das deine Problemkundin mal warten, warten und warten muss.
Den Spiegel vorhalten bringt manchmal mehr, als zu sagen "kostet aber" denn wenn es ums Geld geht sind viele beleidigt und sehen es als persönlichen Angriff.


Lg Alex

31.08.2011 23:06 • #11


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird mit dieser "Problemkundin" bin gespannt ob sie sich dann schneller entscheiden kann :D

31.08.2011 23:18 • #12


einfach_Ich

66
3
8
@alexehexe---- So würd ich es auch machen, super Idee echt :)

01.09.2011 07:31 • #13


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Die Idee mit der Freundin die sich nicht entscheiden kann find ich auch super. So würd ich es auch machen. Boah....auf die Diskussion wär ich gespannt die sie dann anfängt wenn sie warten muss. :mrgreen:

01.09.2011 12:05 • #14


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich finde die variante mit der freundin auch suuuper ...hihi :wink:

01.09.2011 12:25 • #15



Hallo Valentina26061981,

x 4#15