Ich muss ehrlich sagen, dass ich für meinen Teil über diese Diskussion überrascht bin...
Für mich steht sowas gar nicht zur Debatte, dass ich für jeden Kunden eine neue Feile nehme. Wenn die Feilen hinterher noch gut in Schuss sind, werden sie mitgegeben.
Ich bewahre lediglich für meine beste Freundin die Nagelfeilen 1-2 mal auf (je nach Abnutzung). Meine andere Freundin bedient sich an meinen eigenen Feilen - hab da kein Problem mit, weil ich weiß, dass sie gesunde Nägel hat und auch keine Krankheit, welche in evtl. unsichtbaren Blutpartikel übertragen werden könnte.
Und das allein ist schon ein springender Punkt.
Übles Beispiel:
Ich nehme eine Nagelfeile bei einer Kundin, welche sich vielleicht irgendwo in der Nagelgegend oder an der Nagelhaut leicht verletzt hat und es ist schnell passiert, dass schon unter kleinster Reibung oder lediglich Spannung die "Wunde" wieder geöffnet wird. Nun hab ich plötzlich an der Feile natürlich minimalst Blut oder irgendwelche Partikel, welche mit Blut in Berühung kamen... Man stelle sich vor die Kundin hat vielleicht Aids oder ähnliches... Mahlzeit für die nächste Kundin mit dieser Feile!
Und aus solchen Grund bin ich auch nicht mal ein Fan von den Ölen, welche durch Pinsel oder Stift aufgetrangen werden. Ich habe mein Fläschchen mit Öl und da gehe ich mit einer Zelette hin - ich will nichts riskieren! Man muss eben mit allem rechnen und ich könnte es mir selbst niemals verzeihen, wenn ich durch meinen Feilengeiz oder sonstiges jemanden eine Krankheit bringe.
Was Gelpinsel betrifft, mit dem berührt man auch nicht unbedingt Nagelhaut.
LG
24.03.2011 10:28 •