Wenn eine Kundin sich nicht entscheiden kann, ist es das eine.
Dann versuche ich mit ihr schon bevor ich anfange ab zu klären, was sie möchte. Oder ich sage ihr, dass sie mir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen muss, was sie bekommen, sonst bekommt sie klar.
Eine Kundin, die aber ständig meckert, ist ein Energiefresser. Die Kundinnen braucht man nicht. Auf Dauer können sie dich krank machen.
Wenn du bei ihr fertig bist, soll sie nochmal über ihre Nägel drüber schauen und dir sagen, ob alles so in Ordnung ist. Meckert sie dann nach ein paar Tagen wieder rum, frag sie mal, warum sie überhaupt zu dir kommt, wenn sie doch eigentlich nie zufrieden ist. Entweder sie merkt dann, wie sie sich verhält und ändert sich, oder sie bleibt weg. Dann würde ich ihr keine Träne hinterher weinen.
Einige Kundinnen bleiben, trotz Unzufriedenheit, weil sie merken, dass sie sich dir gegenüber so verhalten können und du alles hin nimmst, aus Angst eine Kundin zu verlieren.
Oder sie bleiben, obwohl sie nicht 100 % zufrieden sind, weil du mit den Preisen zu günstig bist und sie genau wissen, dass sie woanders deutlich mehr für die Leistung bezahlen würden.
Sei selbstbewusst. Du weißt, dass du gute Arbeit geleistet hast, dann zeig es auch nach außen. Du brauchst vor keinem zu kuschen.
Auch wenn sie erstmal weg bleibt, kommt dafür bestimmt eine andere, die viel netter ist.
30.07.2021 08:56 •
x 4 #11