4

Kunden, die sich unsere Dienstleistung eigentlich

"

Gelnägel

" floseja, 02.09.2012 21:23.

floseja

175
28
9
nicht leisten können.....

Hallöchen,

folgendes ist mir gestern passiert:
Hatte einen mobilen Termin bei einer Kundin, bei der ich nun zum 3. mal war. Fußpflege mit Fußnagelgel

Kundin diskutierte mit ihrer Mutter (die danach auch noch Fußnagelgel bekam), dass eins ihrer Kinder neue Schuhe braucht, die kleinere Tochter könnte erst nächsten Monat neue Schuhe bekommen.
Mutter meinte dann, als Ausnahme würde sie die Schuhe bezahlen...... Dies alles bei meiner Anwesenheit...

Weiter meinte Kundin, sie war dieser Tage beim Friseur.........

Meine Herrn, ich hätte der gern nen Text zugeflüstert :roll:

Klar, kann ich froh sein, dass ich Umsatz mache, aber wenn die Kinder (u.a. wegen mir) noch nicht mal ordentliche Schuhe bekommen können?

Wie geht Ihr damit um? Am liebsten hätte ich gesagt, nimm das Geld und stecks in deine Kinder..................... :evil:

LG
Steffi

02.09.2012 21:23 • #1


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
was soll man dazu sagen ..... man muss im leben eben prioriteten setzen an sonsten ohne worte

02.09.2012 21:37 • #2



Hallo floseja,

Kunden, die sich unsere Dienstleistung eigentlich

x 3#3


IcelaBaby

1298
17
1
1
ich finds unmöglich! ich selbst hab noch nicht mal kinder und pack jetzt schon jeden monat ein bischen geld zur seite denn wenn ich mal welche bekommen sollte dann will ich denen auch was bieten können, erstrecht son paar schuhe!
aber über solche mütter könnt ich dir n lied singen die mutter von meinem freund is auch so ne egoistin könnt ich mich jedes mal drüber aufregen *kopfschüttel*

02.09.2012 21:42 • #3


zabaione

zabaione

1358
2
2
Ich wäre ähnlich wie Floseja...brauche das geld natürlich auch, aber habe eigentlich schon keine Lust mehr, das anzunehmen, wenn ich so etwas hören muss. Auf der anderen Seite...die Friseurin hat auch nicht verzichtet...denke ich mal. Das wundert mich immer wieder...alles haben wollen, auf nichts verzichten und die Kinder kommen wie so oft zu kurz...traurige Welt. :(

02.09.2012 21:54 • #4


zwergmispel

104
2
Ein Spiegel unserer gesellschaft-
die einen geben alles für ihre Kinder selbst wenn sie selber weniger oder nix essen und die anderen leben nach dem grundsatz: nur wenns mir gut geht strahl ich soviel positives ab, dass meine kinder das gar nicht merken was ihnen fehlt.
jeder sieht sich und seine stellung im Leben oder der gesellschaft anders.
Aber mal den anderen gesichtspunkt - könnt ja uch sein, dass jemand der kundin das geld für die Füsse zugesteckt hat um ihr was gutes zu tun?
weisst du denn wie sie lebt?
man urteilt oft schnell ohne die genauen hintergründe zu kennen.
LG

02.09.2012 22:58 • #5


sophia_ffm

319
10
4
Auf das Geld verzichten bringt auch nichts, dann würde sie zur nächsten Nageltante laufen oder sich selbst ein paar Schuhe kaufen! Das ist echt traurig...und sich noch nicht mal dafür schämen...!
Wir hatten früher genug Geld aber meine Mutter hat sich nie was gegönnt :( um uns dafür um so mehr zu geben.So extrem muss es nicht sein aber es ist unmöglich seine eigenen Bedürfnisse vor die des eigenen Kindes zu stellen, grade wenn es darum geht lieber Nägel zu haben als dem Kind Schuhe zu kaufen :(

02.09.2012 23:04 • #6


zabaione

zabaione

1358
2
2
@zwergmispel
was das schnelle urteilen angeht, hast du sicher Recht. Aber ich sehe in der eigenen Familie, in meiner, der meines Mannes und in unzähligen anderen, was (schief)läuft...ist ja auch kein Geheimnis...kann man alles sehen und lesen...jeden Tag.
Ich kann es nicht mehr hören..."Vorurteile", bzw. zu schnelles urteilen"
Sollte es bei jemanden tatsächlich so sein (was diese Dinge angeht), entschuldige ich mich gerne, weiss aber auch, das es etwas länger dauern wird, bis es diesen Jemand wirklich gibt. ist leider so. Könnte jetzt richtig loslegen, aber das Thema ist ein anderes!

02.09.2012 23:42 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von floseja:
Kundin diskutierte mit ihrer Mutter (die danach auch noch Fußnagelgel bekam), dass eins ihrer Kinder neue Schuhe braucht, die kleinere Tochter könnte erst nächsten Monat neue Schuhe bekommen.
Mutter meinte dann, als Ausnahme würde sie die Schuhe bezahlen......

Das nennt man Kindeswohlgefährdung, wenn das Kind nicht mit den notwendigsten Dingen ausgerüstet ist, die Eltern aber dieses Geld für Luxus ausgeben.
Die Stellen die für sowas zuständig sind kennt jeder. Und ob man diese aktiviert, muß man auch selber entscheiden.
Und "Hintergründe" würden mich nicht im geringsten interessieren nur die Tatsache das Gelnägel/Füße an erster Stelle stehen VOR Kinderschuhen, das wären mir Fakten genug.

03.09.2012 06:25 • #8


Bastelelfe

382
45
2
Stop...
Kindeswohlgefährdung ist es nur, wenn man sicher gehen kann, dass sich an der Situation nichts ändern wird und von einer erheblichen Schädigung des Kindes auszugehen ist.

Nur mal so als kleiner Einwurf ;)

Ansonsten wäre das als Naildesignerin not my business... Ich denke, Kindergarten und Schule haben ebenso ein Auge darauf, die auch direkt an der Quelle sitzen.
Und wer weiß, ob die da nicht vielleicht sogar schon dran sind.

Noch dazu ist es eine kleine Sequenz aus dem Alltag. Wer weiß, vielleicht läuft es ja sogar anders.
Wer weiß, vielleicht gibt es dazu noch andere Gründe, warum das Kind auf ein neues Paar Schuhe muss.

03.09.2012 07:01 • #9


JuliasDreamNails.

859
39
3
huhu, also ich bin auch eine der mütter, die für die kinder zurücksteckt und eher selbst verzichtet bevor es bei den kindern mangelt... aber hin und wieder muss man auch als mama bzw gerade als mama sich auch mal selbst was gönnen....

und nur mal nebenbei gemerkt manchmal sind omas halt so das sie meinen das enkelchen brauch ganz DRINGEND das und das... die oma meiner kids meinte auch mal der große brauch ganz dringend neue scheue weil das arme kind keine passenden hätte (zu den zeitpunkt hatte er 4paar schuhe die noch super gut gepasst haben)

möchte das keineswegs runterspielen aber ich denke wenn man nur einmalig so eine kleinen auschnitt einer situation mit bekommt kann man wahrscheinlich nich die gesamt situation mit allen drum und dran beurteilen...

03.09.2012 07:21 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Bastelelfe:

Ansonsten wäre das als Naildesignerin not my business... Ich denke, Kindergarten und Schule haben ebenso ein Auge darauf, die auch direkt an der Quelle sitzen.
Und wer weiß, ob die da nicht vielleicht sogar schon dran sind.

Bei aller Liebe es ist doch schei...egal ob ich die Nachbarin, die Nettoverkäuferin,die Zahnarzthelferin oder eben "nur" die ND bin... aber is klar..sollen sich mal lieber "die anderen" den Mund verbrennen,ne?! Nur nicht selber in der Schußlinie stehen...genauso, wenn das Baby bei 30 Grad im Auto eingeschlossen ist, oder 3 Teenie Mädchen im Bus angegangen werden... sollen mal lieber "die anderen" eingreifen.. wird schon wer machen.. :wand:
Hoffentlich denken Passanten anders, wenn es mal um deine Kinder geht auf der Straße :dumm:
Und wer in der heutigen Situation sich auch noch einbildet, das Schule & Kindergarten etc. "ein Auge" drauf haben... der ist m.M. nach etwas blauäugig u. weltfremd.
Das soll jetzt kein pers. Angriff sein, aber da klaffen unserer beider Meinungen Meilen auseinander.
Wo ist denn da bitte die so oft herbei geschrieene Zivilcourage?
Sich immer "auf die anderen" zu verlassen ist reichlich feige und naiv... aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sich dann verschämt zur Seite drehen?! Ne... !
Klar muß man bei sowas GENAU hinsehen, bevor man die Pferde scheu macht.. aber wo bitte ist der Unterschied, ob Alko+Zigaretten oder Nagelmodellage anstatt Kinderschuhe?
Das hat auch was mit der Intelligenz der Eltern zu tun und offenbar wird der Mangel des Kindes hier nicht erkannt. Zu kleine Schuhe haben sehr wohl weitreichende Folgen. Und wenn schon "nur" auf die Schuhe nicht geachtet wird, wie ist es dann mit dem Mittagessen usw.?!
Mir ginge es besser,wenn hier mal jemand vom Fach genauer hinsehen würde.
Dann braucht man sich im nachhinein keine Vorwürfe machen.
Man kann auch die Größe besitzen u sagen.. wenn alles i.O. ist ist doch gut dann entschuldige ich ich mich aufrichtig für meinen Verdacht, aber lieber einmal vorsichtiger als 1x zu spät oder gar nicht eingeschritten!

03.09.2012 07:36 • x 2 #11


floseja


175
28
9
Zitat von zwergmispel:
Aber mal den anderen gesichtspunkt - könnt ja uch sein, dass jemand der kundin das geld für die Füsse zugesteckt hat um ihr was gutes zu tun?
weisst du denn wie sie lebt?
LG


Sie sagte selbst, dass der (Ehe)Mann das Geld dagelassen hat.
Ja, ich weiß wie sie lebt, kenne aber selbstverständlich keine finanziellen Hintergründe. kleines Haus, 2 Kinder (8 und 5), Hund, er arbeitet, sie ist Hausfrau. Oma betreut das Kind (2) der Schwester meiner Kundin.
Eigentlich normal aufgeräumt, Kinder müssen jedes Spielzeug sofort aufräumen und bereits nach ein paar Gummibärchen sofort Zähne putzen (hab ich jetzt bereits 2x miterlebt, also nicht aus den Fingern gezogen). Kinder also nicvht unbedingt "verwahrlost", also für mich kein Grund da behördlich einzugreifen, zumal Oma finanziell ja einsprang.

Ich glaube gar nicht, dass es wirklich so ist, dass sie "absichtlich" ihr eigenes Wohl voranstellt, ich glaube eher, sie sieht es gar nicht so wie ich es sehe.
Aber, wenn diskutiert wird, dass das 2. Kind erst nächsten Monat Schuhe haben kann, dann schwillt mir nun mal die Hutschnur und ich könnte $(%/)$%$$/($/$(=)/
Naja, liegt eventuell auch daran, dass ich auch eine dieser Mütter bin, die das letzte Hemd für die Kinder verwahrt. Meine eigenen Schuhe kosten seltenst über 30 Euro....

LG
Steffi

03.09.2012 08:02 • x 1 #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wenn ich "blank" bin und kriege was "zugesteckt", dann ist es eine Frage des gesunden Menschenverstandes, das mein Kind dann nicht in zu kleinen/kaputten Schuhen rumläuft und ich mir die Hände oder Füße chic machen lassen.. :dumm:

03.09.2012 11:58 • #13


sophia_ffm

319
10
4
Und ich denke wenn es anders gewesen wäre also wenn sie normalerweise nicht ihr wohl vor dass der Kinder stellen würde, dann würde sie es merken was für einen Eindruck sie grade macht und versuchen es nicht so da stehen zu lassen. Wahrscheinlich war es ihr nicht bewusst dass du grade so denkst weil es für sie normal ist.
Und was das eingreifen in solche Situationen angeht da muss ich Flimmerkiste leider recht geben, wie oft habe ich schon erlebt dass egal was passiert ist, die Menschen einfach weg gucken und weiter laufen :(

03.09.2012 12:22 • #14


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich sag mal so, man sollte bei sowas immer genau beobachten, ob das mal eine Einzelsituation ist oder das duernd so bei denen abläuft. Da Sie ja anscheinend öfter dort ist, kann sie ja gut beurteilen wie es dort ansonsten so abläuft in punkto Kinder. Wenn man aber ein komisches Gefühl oder so dabei hat, kann oder vielmehr muss man da eingreifen (es gibt dafür einige Stellen wo man auch Anonym Sachen melden kann)
Ich finde es wird viel zu oft nach dem Motto gehandelt "wird sich schon jemand drum kümmern" !

03.09.2012 12:37 • #15



Hallo floseja,

x 4#15