4

Kunden, die sich unsere Dienstleistung eigentlich

inka-maria

31
2
Vielleicht ist die Dame auch eine von denen, die sowas nebenbei erwähnen und hoffen, die Oma kann sich das leisten und ich spar mir diese Ausgaben! Eine kleine Schnorrerin vielleicht? :nixweiss:

03.09.2012 12:54 • #16

Y.v.e

36
4
Dieses Lied kann ich auch mitsingen!
Mein Stiefsohn ( in spe ) ist was seine Mutter angeht ein ganz armes Würstchen !
Sie wollte anscheinend entweder keine Kinder, oder ich hab auch schon gehört dass sie lieber ein Mädchen gewollt hätte - aber so wie die sich ihrem Kind gegenüber verhält ist einfach widerlich... Natürlich gibt es schlimmere, aber das bekomme ich nun mal hautnah mit und der Junge kann einem einfach nur leid tun dass er so eine Mutter hat (die dazu noch Kinderpflegerin im KiGa ist = einfach pervers) :evil:
Die hat ihn wohl schon immer gerne zu den Großeltern (väterl. seits) abgeschoben, und auch heute wenn er ne warme mahlzeit haben will, muss er eher zu denen fahren als dass er erwarten könnte dass es zu hause was selbst-gekochtes gibt. Und sollte es mal was gekochtes geben, darf er nicht zuviel davon essen, weil ihr Freund könnte ja schließlich auch noch Hunger haben...Unglaublich- und das bei nem Jungen mitten im wachstum ! :dumm: Sie fährt jedes Jahr außerhalb der Ferienzeit (generell !) mit ihren Eltern in Urlaub- der Junge ist fast 17 und war noch nie mit seiner Mutter in Urlaub... Wenn er Klamotten braucht, sind generell andere dafür verantwortlich, genauso wie Friseurbesuche etc... Dieses Jahr ist sie dann zusätzlich mit ihrem neuen Freund in Urlaub- auch natürlich wie immer ohne Kind.... Seit 3 Wochen ist der Jung jetzt in der Ausbildung, und muss wirklich früh raus- ich glaub der verlässt um 5:20h das Haus, und ist erst Abends um 17/18h wieder da- da gibts noch nicht mal was warmes zu essen ! Begründung: auf der Arbeit gibbet ne Kantine und da isst er ja schließlich warm...
Aber Sonnenbank, Nägel machen, Klamotten, und jede Woche zu ihrem Freund nach Essen fahren etc sind bei ihr immer drin- auch wenn sie mosert sie hätte keine Kohle...
Ich könnte stundenlang weiter schreiben und mich weiter aufregen...
Also ICH kenne das so, dass man sich für seine Kinder die Beine und wenn nötig noch die Arme ausreißt.... eher hätten meine kinder was, als ich - oder ?
Mein Freund hat dieses Jahr die Unterhaltszahlungen daraufhin eingestellt, da das Geld eh nicht bei seinem Sohn ankommt.. Ich hab zwar nie dafür verständnis gehabt, wenn ein Vater nicht für seine Kinder zahlt- aber in diesem Fall kann ich das voll und ganz verstehen.... Dafür bekommt er halt so immer mal wieder was von uns- oder die Großeltern bekommen quasi auch was – die haben schließlich noch 5 andere Enkel ....
Und dieses We zieht der Jung bei uns ein , und ratet mal wer dann nächste Woche als erstes die Ämter abklappert und dann von der ollen Schnepfe Unterhalt verlangt.... ich lach mir schon echt ins fäustchen, und würde gerne ihr dummes gesicht sehen wenn es an ihr geld geht- was bei ihr immer im vordergrund stand...

05.09.2012 15:04 • #17

Hallo floseja,

Kunden, die sich unsere Dienstleistung eigentlich

x 3#3

Bastelelfe

382
45
2
Klar habt ihr recht damit, dass Zivilcourage zu klein geschrieben wird.

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und ich weiß, dass schnell geschrien wird, "Da passiert was... da liegt eine Kindeswohlgefährdung vor".
Ich denke nach wie vor... Es war eine kleiner Ausschnitt aus dem Alltag, der nicht so sein muss, wie er sich gezeigt hat.
Niemand von uns weiß was da wirklich abgeht.

Wenn die TS ein ungutes Gefühl hat und/oder oft den Eindruck hat, dass die Kinder nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die von nöten ist, dann kann sie immer noch ihre Bedenken -auch anonym- schildern.

Wir hier, die in der Situation nicht dabei waren, können nicht sagen, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt oder nicht.
Da sollte man schon etwas sensibel und vorsichtig mit umgehen.

Ob nun gehandelt wird oder nicht, liegt doch dann an der TS und andere Leute/Institutionen.

Achja... Wenn das Kind die Schuhe von der Oma kriegt, liegt keine Kindeswohlgefährdung vor.
Ja, schwierig zu verstehen, ich weiß das.
Ich habe zu dem Thema letztens noch eine Fortbildung zu gemacht und solange Leute um der Familie sind, die unterstützen und dem Kind das geben, was es braucht, dann liegt keine Kindeswohlgefährdung nach dem § 8a SGB VIII nicht vor.
Was man machen könnte, wäre die Möglichkeit eine Unterstützung für die Familie seitens des Jugendamtes. Aber das liegt nicht in unserem Ermessen.

05.09.2012 15:19 • #18

zabaione

zabaione

1358
2
2
@Y.v.e.
es macht mich so froh und beruhigt, das der Junge zu Euch kommen wird! Finde ich ganz ganz toll, das er noch etwas Zusammenhalt und Familienleben kennen lernen darf. Armes Kerlchen. Zeig`der Mutter, das sie nicht so einfach davon kommt!
traurige Geschichten so etwas...
LG. zabaione

05.09.2012 20:55 • #19

zwergmispel

104
2
Die Mädels, die mobil arbeiten kriegen sicher mehr einblick in die Lebensumstände ihrer kunden wie die studiobesitzerin.
Kann mir gut vorstellen dass man da manches mal am schlucken ist.
Am tisch hört man halt nur, mobil siehst du auch noch was.
Ich bin scho auch für Zivilcourage wie Flimmerkiste schreibt aber ob ich jetzt bei den schuhen reagieren würde? eher nicht.
nur wenn ich sehen würde, dass die kinder drunterleiden, bei den "neuen" könnt sichs jaauch um die Nikes handeln, die halt papa erst nächsten monat zahln kann aber seiner frau halt ein wenig luxuss spendiert.
weiss net, ob jetzt rüüberkommt was ich mein, aufpassen und einschreiten ja, aber sie kann doch net ihr Zeug zampacken und sagen: kauf deinem kind schuhe, ich gehe.
LG

05.09.2012 23:03 • #20

alexehexe

alexehexe

100
15
Hi Ihr,
ich habe lange, ja sehr lange überlegt hier zu antworten, kann mich jetzt aber nicht mehr beherrschen.
Ich oute mich jetzt mal als eine Mama, die beide Seiten kennt :-(

Zum einen, da meine Töchter (beide) auch schon auf Schuhe warten mussten, nicht weil ich sie nicht kaufen konnte, sondern weil ich meinen Töchtern schon mehrfach Schuhe gekauft habe mit denen beide (verschiedene Situationen) einverstanden waren und als sie zu Hause waren, waren die Schuhe "scheußlich" (beide hatten im Alter von 8/9 eine Phase in denen hätte man ihnen ihre Traumschuhe kaufen können, spätestens 3 Stunden später wären sie hässlich und unanziehbar gewesen). Bzw meine Große, der konnte man 1000 sagen "zieh die neuen Schuhe nicht auf den Spielplatz usw. an, sondern Turnschuhe (oder ältere die noch passen aber eben nicht mehr die schönsten sind)" und was zog sie an? Eben diese neuen Schuhe. Dann hatte sie sich auch immer bei Oma ausgeweint und ich musste so eine Diskusion führen, Oma: Deine Tochter braucht dringend neue Schuhe, Ich: ja richtig, bekommt sie, aber erst nächsten Monat. Oma: "Ok, dann kaufe ich die Schuhe ausnahmsweise, denn so kann das Mädchen ja auf gar keine Fall herum laufen" oder "wenn ihr die Schuhe halt nicht gefallen" (bei meiner Mutter war immer alles betont ausnahmsweise, aber meine Kinder wussten genau wie sie Oma manipulieren konnten).
Das hatte, bei mir zumindest, damit zu tun um meinen Kid's zu zeigen, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Jetzt sind sie liebenswerte pupertierende Zicken, machen so einen Terz aber nicht mehr, zumindest nicht mehr bei käuflichen Dingen.

Und zum anderen, ich hatte schon das Jugendamt vor der Türe stehen, weil eine Kollegin Teile einer Unterhaltung mitbekommen hatte aber halt nicht die ganzen Hintergründe kannte, bzw die Unterhaltung nicht in der ganzen Ausführung kannte. Hätte sie erst mal nachgefragt wäre mir und noch wichtiger meinen Kindern einiges erspart geblieben (wir reden über alles offen mit unseren Kindern, somit auch über den Brief in dem das JA seinen Besuch angekündigt hatte), die 10 Tage bis das JA endlich da war waren für meine Kinder der absolute Horror (bis hin zu Panikattaken und Alpträume), sie trauten sich nicht mehr aus dem Haus, wollten nicht mehr zur Schule, keine Freunde/innen mehr treffen usw.

Und doch, Kindergarten, Tagesstätten und auch Schulkindbetreuungen schauen nach dem Wohl der Kinder, nur eben schleichend und nicht mit der Holzhammermethode (bei uns wurde so ein Missbrauchsfall aufgedeckt und hier hätte das darauflos stürmen nichts gebracht) bitte nicht vorschnell schreien die interessiert es nicht.

Ich persönlich bin sehr für Zivilcourage, habe auch vom Elternhaus mitbekommen nicht weg zusehen, aber überlegt zu handeln und zu beobachten (ich möchte mich bei Gott nicht rühmen, aber ich habe schon öfters eingegriffen sei es, dass eine Schulfreundin vom Lebensgefährten der Mutter missbraucht, eine entfernte Bekannte lieber nächtelang auf Kneipentour war und einem Babysitter im alter von 13 die ganze Verantwortung für 4 kleine Kinder überließ, ein Kind bei 35°C im Auto gelassen wurde, eine junge Frau von ihrem Freund geschlagen wurde oder anderst gegen ihren Willen vom Partner zu irgendwas genötigt usw und auch schon einige Blessuren davon getragen).

Warst du schon öfters bei der Familie? Ich würde es beobachten, wenns dir möglich ist. Stehen beim nächsten Besuch neue Schuhe da (viele haben die Schuhe ja im Eingangsbereich/Treppenhaus) usw.
Wenn du beim nächsten mal immernoch ein mulmiges Gefühl hast oder dir etwas zu Ohren kommt kannst du sie direkt darauf ansprechen, in einem offenen Gespräch klärt sich oft mehr als in einem anonymen Schnellschuß.

Sorry, ist sehr lang geworden war nicht meine Absicht, musste es aber alles los werden :-)

Lg Alex

06.09.2012 02:50 • x 1 #21

zwergmispel

104
2
alexahexe, dein beitrag gefällt mir gut und ich kann deine gedanken gut nachvollziehen.
du kannst das gut rüberbringen, was ich nicht ausdrücken kann.
LG
ich würde gern zwei dankes geben, für den mut und die ausdrucksweise

07.09.2012 01:24 • #22

jessyG.

87
16
16
1
Kenn ich auch
Hatte auch eine Kundin 21 Jahre 2 Kinder läßt sich ständig die Nägel von mir machen, läßt sich Extensions etc und die Kids stehen hinten dran. Die ist jetzt sogar aus der Wohnung geflogen weil sie keine Miete zahlt. Also getreu nach dem Motto lieber mit 2 Kids auf der Straße stehen aber die Nägel und die Haare sind schön.
Eh ich könnt da ausrasten bei solchen Leuten. Aber solche gibt es halt leider immer und überall.
Allerdings habe ich für mich entschieden ihr keine Nägel zu machen (ich weiß sie geht da zwar woanders hin) aber ich muß mir nicht mehr den Schuh anziehen.
LG Jessy

07.09.2012 06:17 • #23

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jessyG.:
Allerdings habe ich für mich entschieden ihr keine Nägel zu machen (ich weiß sie geht da zwar woanders hin) aber ich muß mir nicht mehr den Schuh anziehen.
LG Jessy

DAS ist auch eine Form von Zivilcourage :daumen: :knuddel:
An der Einnahme dieses Geldes könnte ich mich auch nicht erfreuen.
Gut, was man nicht weiß,macht einen nicht heiß, so ist es hier aber ja nicht.

07.09.2012 07:06 • #24

jessyG.

87
16
16
1
hat nix mit zivilcourage zu tun in meinen augen bin ich einfach nur zu feige mich mit ihr auseinander zu setzen (sie ist auch noch die schwägerin meiner schwester) ich hab schon ganz oft überlegt beim jugendamt anzurufen aberdas ist ja auch so eine heikle sache.
Ich weiß zBsp. das die große (4 Jahre) schon bei ihrer oma angerufen hat und geweint hat weil sie hunger hat die mäuse bekommen zu frühstück eine tüte pombären hingstellt (war ich öfters dabei gewesen.
Jetzt hat sie sich von dem vater der kinder getrennt und täglich hängen irgendwelche typen bei ihr rum die nur das eine im kopf haben (saufen und f....)
Ich weiß das sie ihre kinder liebt aber ihre interessen gelten im moment mehr ihr selbst und den sogenannten freunden als den kindern. Das tut mir immer soooo leid
was soll man tun?
LG Jessy

07.09.2012 11:40 • #25

Isabel82

657
13
5
2
Würden denn Oma, Schwester und der Rest der Familie das bestätigen beim Jugendamt? Also das es den Kindern nicht so gut geht? Ich mein, wenn eine 4jährige die Oma anruft, weil sie Hunger hat..... Da is es zeit fürs jugendamt

07.09.2012 11:49 • #26

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Leider ist man bei denen sehr auf nen engagierten Sachbearbeiter angewiesen.. Bis ein Kind den Eltern entzogen wird, muss es in manchen Fällen schon halb tot sein.

Ich hab sehr lange auch so eine gehabt, bei der ich mir auch dachte "Das arme Kind", ich denk auch heute manchmal noch an die Kleine, wenn ich dort vorbei fahr.
Dort herrschten Zustände, das kann man mit Worten allein nicht beschreiben.. Dort war das JuA und hat nichts unternommen. Sie hat Kleidung und Essen, ein Bett, bissl Spielzeug also alles gut.. Das Kind ist psychisch total daneben und kaputt aber es liegt ja keine Kindeswohlgefährdung vor..

Allerdings kenne ich auch einen Fall, bei dem die Kinder einer geistig behinderten Mutter entzogen wurden. Und das obwohl sie wahnsinnig liebevoll mit den Kindern waren und die Kinder durch andere Familienmitglieder gefördert wurden (bildungstechnisch). Beide Kinder leben jetzt in einem Kinderheim und sind nicht mehr wieder zu erkennen.. :(

Ich muss Alex zustimmen, das ist immer ein ganz schmaler Grat.
Was ist, wenn das Kind bei der Mutter bleibt und diese aus Wut den Kontakt zur Oma verbietet? Dann haben die Kinder verloren.
Vielleicht können die Kinder ja zur Oma ziehen? Wenn es der Mutter so egal ist, wird sie da vermutlich auch nichts unternehmen.
Und wenn man die Kinder weg holt, geht es um das Sorgerecht. Sind Oma oder Schwester bereit dazu, würden sie es überhaupt bekommen?

07.09.2012 14:06 • #27

jessyG.

87
16
16
1
ich möchte ja nicht das ihr die kinder weg genommen werden, eine familienhelferin wäre meiner meinung das beste. soweit ich weiß war die oma schon beim jugendamt (ist die oma väterlicher seits) mal sehen was dabei raus kommt
solche kinder tun mir halt immer bloß so leid
Ist aber gut das alles mal raus zu lassen,
LG Jessy

08.09.2012 07:46 • #28

Nailfee66

78
8
Wenn du beim Metzger, beim Bäcker, beim Klempner und beim Supermarkt auch sooooo nörgelst, kriegst DU DA was umsonst? NEIN! Also bitte, du bist Unternehmerin, wenn du gerne Pleite sein willst, bitte! Du musst andere Dienstleister auch bezahlen. Niemand kriegt was umsonst. That`s life.

12.09.2012 09:47 • #29

Sandy78

Sandy78

9
2
26
Tja , was soll man dazu sagen.... man braucht ja nur mal durch die Glotze zu zäppen und dann jammern die sie haben keine Kohle für ihre Kids, Zahnarzt etc..... aber schaut mal wie viele von denen Nägel haben und dann nicht von der Freundin...... Sondern bestimmt vom TIPTOP Studio.

12.09.2012 10:49 • #30

Hallo floseja,

x 4#15