Hi Ihr,
ich habe lange, ja sehr lange überlegt hier zu antworten, kann mich jetzt aber nicht mehr beherrschen.
Ich oute mich jetzt mal als eine Mama, die beide Seiten kennt
Zum einen, da meine Töchter (beide) auch schon auf Schuhe warten mussten, nicht weil ich sie nicht kaufen konnte, sondern weil ich meinen Töchtern schon mehrfach Schuhe gekauft habe mit denen beide (verschiedene Situationen) einverstanden waren und als sie zu Hause waren, waren die Schuhe "scheußlich" (beide hatten im Alter von 8/9 eine Phase in denen hätte man ihnen ihre Traumschuhe kaufen können, spätestens 3 Stunden später wären sie hässlich und unanziehbar gewesen). Bzw meine Große, der konnte man 1000 sagen "zieh die neuen Schuhe nicht auf den Spielplatz usw. an, sondern Turnschuhe (oder ältere die noch passen aber eben nicht mehr die schönsten sind)" und was zog sie an? Eben diese neuen Schuhe. Dann hatte sie sich auch immer bei Oma ausgeweint und ich musste so eine Diskusion führen, Oma: Deine Tochter braucht dringend neue Schuhe, Ich: ja richtig, bekommt sie, aber erst nächsten Monat. Oma: "Ok, dann kaufe ich die Schuhe ausnahmsweise, denn so kann das Mädchen ja auf gar keine Fall herum laufen" oder "wenn ihr die Schuhe halt nicht gefallen" (bei meiner Mutter war immer alles betont ausnahmsweise, aber meine Kinder wussten genau wie sie Oma manipulieren konnten).
Das hatte, bei mir zumindest, damit zu tun um meinen Kid's zu zeigen, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Jetzt sind sie liebenswerte pupertierende Zicken, machen so einen Terz aber nicht mehr, zumindest nicht mehr bei käuflichen Dingen.
Und zum anderen, ich hatte schon das Jugendamt vor der Türe stehen, weil eine Kollegin Teile einer Unterhaltung mitbekommen hatte aber halt nicht die ganzen Hintergründe kannte, bzw die Unterhaltung nicht in der ganzen Ausführung kannte. Hätte sie erst mal nachgefragt wäre mir und noch wichtiger meinen Kindern einiges erspart geblieben (wir reden über alles offen mit unseren Kindern, somit auch über den Brief in dem das JA seinen Besuch angekündigt hatte), die 10 Tage bis das JA endlich da war waren für meine Kinder der absolute Horror (bis hin zu Panikattaken und Alpträume), sie trauten sich nicht mehr aus dem Haus, wollten nicht mehr zur Schule, keine Freunde/innen mehr treffen usw.
Und doch, Kindergarten, Tagesstätten und auch Schulkindbetreuungen schauen nach dem Wohl der Kinder, nur eben schleichend und nicht mit der Holzhammermethode (bei uns wurde so ein Missbrauchsfall aufgedeckt und hier hätte das darauflos stürmen nichts gebracht) bitte nicht vorschnell schreien die interessiert es nicht.
Ich persönlich bin sehr für Zivilcourage, habe auch vom Elternhaus mitbekommen nicht weg zusehen, aber überlegt zu handeln und zu beobachten (ich möchte mich bei Gott nicht rühmen, aber ich habe schon öfters eingegriffen sei es, dass eine Schulfreundin vom Lebensgefährten der Mutter missbraucht, eine entfernte Bekannte lieber nächtelang auf Kneipentour war und einem Babysitter im alter von 13 die ganze Verantwortung für 4 kleine Kinder überließ, ein Kind bei 35°C im Auto gelassen wurde, eine junge Frau von ihrem Freund geschlagen wurde oder anderst gegen ihren Willen vom Partner zu irgendwas genötigt usw und auch schon einige Blessuren davon getragen).
Warst du schon öfters bei der Familie? Ich würde es beobachten, wenns dir möglich ist. Stehen beim nächsten Besuch neue Schuhe da (viele haben die Schuhe ja im Eingangsbereich/Treppenhaus) usw.
Wenn du beim nächsten mal immernoch ein mulmiges Gefühl hast oder dir etwas zu Ohren kommt kannst du sie direkt darauf ansprechen, in einem offenen Gespräch klärt sich oft mehr als in einem anonymen Schnellschuß.
Sorry, ist sehr lang geworden war nicht meine Absicht, musste es aber alles los werden
Lg Alex