7

Kritik an Bilderbewertung

"

Nageldesign

" Xerhadryes, 10.01.2014 14:51.

Xerhadryes

99
2
Ich bin nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Unterrubrik bin. Sollte das nicht der Fall sein, bitte verschieben ;)

Also... ich will mir mal etwas Luft verschaffen...
Es geht um die Bilderbewertung.
Einige von euch schreiben wenigstens sofort hin, wenn sie das Gefühl haben, eine Anfängermodellage vor sich zu haben. Sagen, dass man alle drei Ansichten im Anfängerbereich hochladen soll, damit man dann wirklich helfen kann... und an diese Leute geht diese Nachricht jetzt NICHT!

Es geht um die Leute, die eine Modellage (das Bild davon) schlecht bewerten, aber KEIN WORT dazu schreiben:

Es ist nicht gerade hilfreich, eine Modellage schlecht zu bewerten, aber dann nix dazu zu schreiben! Wenn ihr eine Arbeit bewertet, dann lasst doch bitte auch konstruktive Kritik da, wenn ihr beim Verbessern helfen wollt. So eine nichtssagende Bewertung (ein oder zwei Sterne) finde ich i-wie verletzend...
Das bringt doch überhaupt nichts. Dadurch weiß man doch garnicht, was man falsch gemacht hat.

Das ist mir schon bei mehreren Bildern aufgefallen... *frustrauslass*
Ich bitte daher sehr, wenn ihr schlecht bewertet, oder mittelmäßig, dann schreibt doch auch etwas dazu, irgendeine aufrichtige/objektive Begründung und dann eine Verbesserungshilfe...

So viele von euch geben wahnsinnig gute und verdammt hilfreiche Tipps! Aufrichtige Kritik und Hilfsanregungen sind doch der einzige Weg, um beim Verbessern zu helfen. Ihr habt doch alle irgendwann mal angefangen, manche mit mehr, andere mit weniger Erfolg... aber Anfänger wart ihr doch alle :(

Ich will niemanden persönlich angreifen, mir geht es nur darum, dass nicht jeder, der ein Bild hochläd, mit Bauchpinseleien rechnet, aber ehrlicher Kritik... doch die muss begründet sein, sonst hat sie doch keinen Wert, außer, dass es verletzen könnte.

So, nun ist mein Frust raus... ich hoffe, dass ich wenigstens den ein oder anderen erreicht habe ;)
Denn das hier ist doch sonst ein echt super Forum! Mit wirklich tollen Leuten!

10.01.2014 14:51 • x 2 #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Diese Thematik wurde schon des öfteren hier diskutiert. Ich sage dazu, dass die Gallerie nicht dafür da ist, konstruktive Kritik zu geben, da man auf den meisten Fotos entweder schlecht bis garnicht beurteilen kann, schon deswegen weil andere Ansichten fehlen. Wenn ein Anfänger Kritik möchte ist die Anfängerkategorie dafür da. Finde auch nicht das man bei jedem Foto in der Gallerie daraufhinweisen muss als Kommentar.
Und zu dem wurde die Gallerie von der Forenleitung so eingestellt, dass man bewerten kann ohne Kommentar und ohne sich dafür Rechtfertigen zu müssen.
Ich kann dich wirklich verstehen aber muss auch dazu sagen momentan sind wirklich wieder viele Anfänger hier und laden Fotos hoch irgendwann verliert man auch den Nerv ständig daraufhinzuweisen dass die Fotos in den Anfängerbereich gehören. :nixweiss:

10.01.2014 15:19 • x 1 #2

Hallo Xerhadryes,

Kritik an Bilderbewertung

x 3#3

wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Manchmal liegt es aber einfach nur an der Bildqualität oder an zu viel Schnick Schnack bling bling Photoshop, dann kann man das nur schlecht bewerten, und das muss der Person aber auch selber auffallen.
Hab mal bei einer Person geschrieben, dass man vor lauter Bearbeitung nichts erkennen kann. Es kamen trotzdem nur mega-bearbeitete Bilder.
Dann gibts eben nur einen Stern.

10.01.2014 15:20 • #3

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
da gebe ich Brina recht. Wenn es um konstruktive kritik geht sollen entsprechende bilder im entsprechenden bereich mit bitte um beurteilung geladen werden. Ich bewerte keine bilder in der galerie weil da nicht darum gebeten wurde.

10.01.2014 15:29 • #4

nisoju

nisoju

479
10
1
Zitat von sonne_w_75:
da gebe ich Brina recht. Wenn es um konstruktive kritik geht sollen entsprechende bilder im entsprechenden bereich mit bitte um beurteilung geladen werden. Ich bewerte keine bilder in der galerie weil da nicht darum gebeten wurde.

Das sehe ich genauso. Und schon gar nicht werden Bilder bewertet, egal wie toll die Nägel sind, wenn nicht ein einziger Beitrag hier verfasst wurde, geschweige denn, sich jemand nicht vorstellt. So sehe ich das jedenfalls.

10.01.2014 15:35 • #5

R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Stimme allen voll zu!
Wenn sich hier noch nichtmal vorgestellt wird oder ein wenig integriert wird, dann bewerte ich auch nicht.

10.01.2014 15:52 • #6

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
das mit der vorstellung ist so eine sache... ich wusste z.b lange nicht dass ich mich vorstellen sollte ( war am anfang selten hier) und außerdem kann ich mir die, die sich vorgestellt hatten ehe nicht merken, dafür sind wir zu viele, lege deswegen nicht viel wert darauf :-). Und das mit sich erst integrieren - dann bewertung... nicht böse sein, hört sich etwas abgehoben an. So in etwa " verdiene es erst mal". :-)

10.01.2014 16:07 • x 2 #7

R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Nein, so war das nicht gemeint. Nicht falsch verstehen. :)
Ich finds einfach nur schade, das man zb ein foto hochlädt man aber nichts von der Person gesehen hat oder einfach hier ein Beitrag erstellt zb. '' wie geht der aufbau'' Nichts mit Hallo oder anderes. Kommt mir so unfreundlich vor.
Sollte aber nicht so rüber kommen das man sich hier was verdienen muss :D

10.01.2014 16:16 • x 1 #8

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Die Galerie ist nicht dazu gedacht, Modellagen zu analysieren und Tipps zur Verbesserung zu geben. Dazu haben wir den Anfängermodellagenbereich "mit seinen Vorgaben (drei Ansichten und aussagekräftiger Titel)". Und das aus gutem Grund, denn nur mit Seiten- und Tunnelansicht kann eine Modellage wirklich fachlich fair bewertet werden.
Von oben, wie die meisten Galeriebilder nun mal fotografiert sind, sieht man zwar, ob der Nagel schaufelt oder die Nagelhaut verletzt wurde, aber mehr auch höchst selten.
Ausser der Nailart, aber die ist immer und überall Geschmackssache, wirkt sich aber auch auf die Bewertung aus.
Wenn ich nun mal keine grünen Nägel, oder Fimos leiden kann, dann gefallen mir die Nägel halt auch nicht und die kriegen keine optimale Bewertung.

Nur mal als Anregung:
Es gibt hier schon Beiträge der gleichen Art, die Punktevergabe und die nicht geschriebenen Kommentare.
Wer möchte, kann sich u.a. hier https://www.beautynails-forum.de/naildes ... 22738.html oder hier https://www.beautynails-forum.de/galerie ... 4-s15.html
gerne durch die Seiten lesen, in denen die Thematik eingehend abgehandelt wird.

Fazit dieser Beiträge ist, jeder der in der Galerie einstellt, gibt das Bild zu Ansicht frei.
Es wird immer Mitglieder geben, für die es selbstverständlich ist, ihre Bewertung zu begründen, aber auch die anderen, die halt gucken - nö, gefällt mir nicht, Punkte vergeben und wieder gehen.
Es kann niemand gezwungen werden, seine Bewertung aufzulisten.
Das ist nun mal so.
LG Jane

11.01.2014 01:03 • x 1 #9

MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Jap! Schließe mich vollkommen Brina und Jane-doe an!
Wer damit nicht umgehen kann, muss halt keine Bilder hochladen, auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal blöd ist für den Ersteller...

11.01.2014 02:19 • #10

Hallo Xerhadryes,

x 4#10