Hallo,
ich habe mal eine Frage, die sehr aktuell bei uns diskutiert wird.
Vorweg muss ich sagen, das ich Krankenschwester auf einer Intensivstation bin und das nageln als Kleinunternehmerin seit ca. 1 1/2 Jahren nebenher praktiziere.
Nun, wird bei uns seit ca. drei Monaten diskutiert und nun auch verlangt das alle Schwestern die sich die Nägel machen lassen, es aus hygienischen Gründen wieder ab machen müssen. Alles was mit Farbe zu tun hat, alles was aufgeklebt ist muss ab. Natürlich habe ich mich sofort eingeschaltet und habe mich gewehrt dagegen, weil bei mir persönlich zb. ist nichts aufgeklebt ( die meinen Tips denke ich ) ich habe eine NN mit French.
Die Leitung sagte dann das der Lack ab muss. Leider musste ich da feststellen das die alle keine Ahnung haben und sich auch gar nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Es passt ihnen nicht und sie wollen es nicht. Nachdem ich dann einen Beweis verlangt habe das ich meine Patienten damit gefährde, kamen sie mit einem Professor aus einem anderen Krankenhaus ums Eck, der einer Schwester den Nagel abgemacht hat und diesen Nagel dann untersucht hat, und dort sollen dann ganz viele Bakterien drauf gewachsen sein. ( Ich frage mich wie hat er den Nagel ab bekommen).
Nachdem ich dann gesagt habe das man sich die Hände vor und nach jedem Patienten desinfiziert und beim Kontakt mit Patienten doch sowieso Handschuhe trägt, wurde mir nur ein Zettel hingeworfen mit Hygienemassnahmen und mit den Worten "die Nägel müssen ab"
Ich kann verstehen das man keinen Nagellack verwenden darf, der könnte abblättern, die Sache mit den aufgeklebten Tips und Tatoos etc. kann ich auch verstehen und akzeptieren. Natürlich ist es auch richtig das sich unter einem Lifting Dreck ansammeln kann, aber dafür ja die Händedesinfetion und Handschuhe.Und das die Nägel nur eine gewisse Länge haben dürfen ist alles richtig, aber ist es wirklich notwendig, das man die Nägel ganz ab machen muss. Ich habe auch gefragt, was hygienischer ist, ein schöner kurzer gegelter Nagel, oder ein "abgefressener" und vielleicht noch entzündeter Nagel bzw. Nagelhaut?
Wie seht ihr das?
Ich habe auch schon danach gegoogelt, um evt. etwas in der Hand zu haben,habe aber leider nichts brauchbares gefunden.
09.11.2008 10:55 •