eine kostenlose reparatur finde ich überhaupt nicht selbstverständlich!
es sei denn, ICH habe mist gebaut und der nagel geht schon innerhalb 1 woche durch mein verschulden kaputt. ist es die schuld der kundin, berechne ich immer was, egal wann es passiert.
ich berechne das nach aufwand. meist so ca. € 3,00, die dann zum normalen preis dazu kommen. manchmal runde ich aber auch. wenn z.b. jemand € 33,00 plus reparatur zahlen muss, und es nur was kleineres war, dann nehme ich € 35,00. und sollte mal irgendwo nur ne minikleine ecke weg sein, nehm ich auch mal nur nen euro oder gar nichts in ausnahmefällen.
wenn jemand zur reparatur kommt als extra-termin, nehme ich grundsätzlich was, da es ja eben ein extra termin ist, auch wenn es nicht lang dauert.
dann mach es doch einfach so, dass du ab sofort die reparaturen beim refill einfach mitberechnest. dann sagst du beim abkassieren: "so, x euro und y euro für die reparatur, bitte". und wenn dann jemand was sagt oder fragt, dann erklärst du es eben. dass es deine arbeitszeit und dein material ist und fertig. nicht frech oder patzig, einfach mit einem lächeln erklären. du kannst ja evtl. auch etwas weniger nehmen als deine ausgeschriebenen € 4,00 und dann sagen, dass du eh schon weniger berechnest, als es eigentlich wären.
und lern für die zukunft daraus: wenn man einmal sowas anfängt, ist es sehr schwierig, das wieder abzuschaffen! am besten gar nicht erst anfangen mit sowas!
23.08.2013 15:24 •
x 1 #2