Kosten für Rauchmelder auf Miete umlegen erlaubt ?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sunnymarie32, 08.01.2015 18:01.
sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Nur mal Interessehalber - bei uns wurden heut wie vom Gesetz vorgeschrieben Rauchmelder in allen Wohnungen installiert. Die Kosten für die Dinger incl. Wartung (5 € pro Melder und Jahr) werden auf die Miete umgelegt... Ist das überhaupt zulässig ? :nixweiss:

08.01.2015 18:01 • #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hm also Gesetz kenn ich mich nicht aus aber bei uns z.b. kommen neuerdings Flurreiniger die müssen wir auch bezahlen.
Aber wenns jetzt nur 5 eur im Jahr sind würd ich da eventuell nicht son Aufriss machen. Oder sind es mehrere?
Haste schon mal gegoogelt? ;)

08.01.2015 21:09 • #2

Hallo sunnymarie32,

Kosten für Rauchmelder auf Miete umlegen erlaubt ?

x 3#3

wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
So auf die Schnelle hab ich das hier zb.. gefunden
http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/rech ... osten.html

08.01.2015 21:36 • #3

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Brina1990:
hm also Gesetz kenn ich mich nicht aus aber bei uns z.b. kommen neuerdings Flurreiniger die müssen wir auch bezahlen.
Aber wenns jetzt nur 5 eur im Jahr sind würd ich da eventuell nicht son Aufriss machen. Oder sind es mehrere?
Haste schon mal gegoogelt? ;)

Die Putzleute haben wir schon lang und ich bin froh drum und teurer als selber putzen isses auch nicht, wenn man Putzmittel, "Arbeitszeit" und eingesparten Ärger weil einer mit der Putzerei des anderen nicht zufrieden ist mitrechnet :wink:

Bei uns sinds nur 3 Melder - einer im Flur und je einer in den Wohnräumen - Küche, Bad und meine "Krempelbude" haben die ausgespart - da kostet das auf einen Monat umgerechnet knapp über 1 €, da mach ich auch keinen Aufriss...
Trotzdem gehts mir da irgendwie grad ums Prinzip: wenn ich das richtig verstanden hab, sind die 5 € vor allem für die Wartung, die daraus besteht, das die nur durchs Treppenhaus latschen und mit nem Messgerät von aussen prüfen ob alle Melder noch ordentlich arbeiten... da kommen allein bei uns bei 9 Wohnungen 30 Melder zusammen, das wären dann 150 € für vielleicht 5 Minuten "Arbeit" + Gerät auslesen und Protokoll erstellen in der Firma... Was die Geräte selber kosten und ob unsre GWG die gekauft oder nur von der Firma gemietet hat weiss ich jetzt nicht...

08.01.2015 22:23 • #4

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von wild-touch:
So auf die Schnelle hab ich das hier zb.. gefunden
http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/rech ... osten.html

so gesehn klingt das plausibel - wenn die das als Modernisierung deklarieren, dürfen die das natürlich auf die Miete umlegen. Anders wärs, wenn man das als Instandhaltung ansieht - könnte man auch, da das Vorhandensein solcher Melder jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist und eine Wohnung ohne Melder demnach eigentlich garnicht mehr vermietet werden dürfte :wink:

08.01.2015 22:35 • #5

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
@Sunnymarie so würde ich das nicht sehen. Die müssen ja auch die Anfahrt mit abrechnen, Batteriewechsel, neue Rauchmelder bei Defektem u.a. Aber das fällt mir jetzt so spontan ein. Denke aber dass das eine gute Sache ist mit den Rauchmeldern. Wie viele sind im Schlaf schon vom Feuer überrascht worden und umgekommen weil kein Rauchmelder da war und gewarnt hat. Naja. Bei meiner Schwester wurden schon letztes Jahr welche Installiert. Sie konnte wählen zwischen selbst kaufen und mieten. Sie hat gemietet und ist froh darum dass sie sich um nichts kümmern muss. Lg

08.01.2015 23:04 • #6

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von jessicatobisch:
@Sunnymarie so würde ich das nicht sehen. Die müssen ja auch die Anfahrt mit abrechnen, Batteriewechsel, neue Rauchmelder bei Defektem u.a. Aber das fällt mir jetzt so spontan ein. Denke aber dass das eine gute Sache ist mit den Rauchmeldern. Wie viele sind im Schlaf schon vom Feuer überrascht worden und umgekommen weil kein Rauchmelder da war und gewarnt hat. Naja. Bei meiner Schwester wurden schon letztes Jahr welche Installiert. Sie konnte wählen zwischen selbst kaufen und mieten. Sie hat gemietet und ist froh darum dass sie sich um nichts kümmern muss. Lg

Batteriewechsel ist da nicht, die soll wohl ne halbe Ewigkeit halten und wenn die leer ist, muss ein neuer Melder angebaut werden, was dann übrigens unter Instandsetzung fällt und nicht auf die Miete umgelegt werden darf :-) Und wenn ich das auch nur halbwegs richtig mitgekriegt hab, stattet die Firma -fast- alle größeren Wohnungsgesllschaften in unsrer Stadt mit den Meldern aus, da verdienen die schon ein schönes Sümmchen dran...

Aber recht hast du schon - ich wart nur auf den ersten Fehlalarm mitten in der Nacht, wie es bei meinen Schwiegereltern und einigen ihrer Bekannten schon passiert ist und die Dinger sollen nen Höllenlärm machen :lol:

08.01.2015 23:46 • #7

wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ohja, die machen ordentlich Lärm. Wir selbst hatten öfter Fehlalarm und in unserer alten Wohnung hat der Nachbar wöchentlich sein Essen auf derm Herd vergessen, spät abends um 22 Uhr. Dann ging das los und unser Hund hat natürlich jedes Mal angeschlagen. Das schmerzte ihm in den Ohren.

09.01.2015 12:13 • #8

spacejump

spacejump

1473
70
21
314
die montage darf nicht umgelegt werden.
die betriebskosten (wartung / prüfung /reinigung, batterieaustausch) dürfen umgelegt werden.

09.01.2015 19:21 • #9

Hallo sunnymarie32,

x 4#9