Kontakt zu Ex-Freunde?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Anja24, 16.06.2011 10:06.

Anja24

263
50
2
3
Hi,
bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, paar Infos:

Bin mit meinem Freund seit bald 3 Jahren zusammen. Er ist schon seit jeh eifersüchtig. Vorallem was meinen Ex-Freund angeht. Hatte anfang unserer Beziehung noch Kontakt zu meinem Ex. Dann hab ich jedoch aus verschiedenen Gründen den Kontakt abgebrochen.

Letzte Woche sehe ich in einer Communitiy, dass sich mein Freund mit seiner Ex-Freundin dort angefreundet hat. Ich hab ja prinzipiell nix gegen Ex-Freundinnen, aber wir sind uns schon mal begegnet und die ist meinen Freund gleich an den Hals gefallen und ich bekam nur ein arrogantes Hallo zu geworfen begleitet von einem ganz komischen Grinsen...

Nun hab ich von ihm verlangt, dass er die Freundschaft wieder löscht. Nach 5 Tagen hat er es endlich auch geschafft...Jetzt unterhält er sich mit meiner Freunidn darüber...dass ich so eifersüchtig wär und hat mich als Buh-Mann hingestellt.

Habe ihn dann noch gefragt, was er seiner Ex schreiben würde, wenn sie ihn fragt, warum er erst die Freundschaft annimmt und dann wieder löscht. Meinte er nur, dass ich so eifersüchtig wäre und er wegen mir das jetzt löschen muss...

Weiß nicht, was ich machen soll. Reagier ich zu übertrieben?

liebe Grüße

16.06.2011 10:06 • #1


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hi,
Hmmm, wenn er nicht will das du mit deinem Ex befreundet bist warum sollte er mit seiner Ex befreundet sein? Stell ihm doch mal diese frage, er hat angefangen. Und wenn die Kuh sich ihm so an den Hals werfen muss, dann ists besser wenn er keinen Kontakt hat, wer weiss was sie noch für ihn empfindet und was sie versuchen wird/würde um ihn zurück zu bekommen. Ich finde das du nicht zu übertrieben reagiert hast, wenn du nicht willst das er sie womöglich noch trifft. Wäre sie netter zu dir gewesen und nicht so aufdringlich, bin ich mir sicher hättest du ja auch anders reagiert auf die freunschaft.
Lg

16.06.2011 10:22 • #2



Hallo Anja24,

Kontakt zu Ex-Freunde?

x 3#3


Nypa

Nypa

281
2
Ich persönlich kann nur sagen, dass es mir egal ist, dass mein Freund bei Facebook auch mit seiner Ex befreundet ist. Ich weiß ja, dass da nie wieder was laufen wird. Ich glaube, dass mein Freund es da schwerer hat, weil ich noch ziemlich gut mit meinem Ex befreundet bin (war jahrelang mein bester Freund).

Ich denke also, dass es auf die Situation ankommt. Wenn du das Gefühl hast, dein Freund empfindet vielleicht noch etwas für die Ehemalige, dann musst du ihm das deutlich machen und dann würde ich es auch verstehen können, wenn du willst, dass er sie löscht. Wenn du aber eigentlich keinen Grund zur Eifersucht hast, dann würde ich das schweigend "über mich ergehen lassen".

Schreibt er denn regelmäßig mit ihr? Oder sind die einfach nur befreundet und weiter nix? Das macht natürlich noch einen Unterschied, wobei du ihm dann auch nicht an den Hals springen darfst, Kontakt alleine ist ja nicht verboten.

Ich würd das Thema einfach ganz offen ansprechen - mach dir bewusst, warum es dich stört und versuch es zu kommunizieren. Und dann müssen die gleichen Regeln für euch beide gelten...

16.06.2011 10:23 • #3


Alicechen

1026
64
3
3
mein mann musste sich anfangs auch damit abfinden, dass ich noch kontakt mit meinem ex hatte, aber es war eher keine freundschaft sondern ein noitwendiges übel, da es um unsere tochter ging. nach ein paar monaten habe ich aber auch den kontakt abgebrochen, allerdings nicht wegen meinem mann.
ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass wir nahezu jedesmal streit hatten wenn ich mit meinem ex zu tun hatte, weil er sich da zurückgestellt fühlte und eifersüchtig wurde.
männer neigen dazu, nicht zu verstehen, was oder warum was so ist, also auch warum du ein schlechtes gefühl hast. natürlich ist da auch eifersucht dabei, sonst würde es dich ja nicht im geringsten stören.
setzt euch doch einfach mal zusammen und dann erzählst du ihm, wie sie auf dich gewirkt hat, dass du angst hast ihn zu verlieren und dass es dich verletzt wenn er so redet.
von alleine kommt er nicht drauf.

16.06.2011 10:32 • #4


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
mein ex ist mein und der meines mannes bester freund geworden. es liegt immer an beiden seiten, was man aus dem macht, was war. wir haben 8,5 jahre zusammen verbracht und wir hatten uns getrennt, weil wir uns auseinander gelebt haben. so werden wir jetzt doch zusammen alt. als beste freunde :)

16.06.2011 10:37 • #5


Anja24


263
50
2
3
Er hat zich tausend Freundinnen mit denen er befreundet ist und gegen die hab ich absolut kein Problem. Ich bekomm allerdings Pickel, wenn wir mal Freundinnen von ihm treffen und ich einfach nicht vorgestellt werde...

Seine Ex hatte damals mit ihm aus unersichtlichen Gründen von heute auf morgen Schluss gemacht.

@Zsuzsa: Wenn ich das fragen würde kommt dann, dass sie in Dresden (ca.100km entfernt) wohnt und einen Freund hat.ich solle mir also keine Sorgen machen. Du musst wissen, als die noch zusammen waren, hat sie ständig andere Männer zur Begrüßung auf den Mund geküsst. Sie hat es also noch nie interessiert, ob sie in einer Beziehung ist oder nicht...Mein Freund ist ja allgemein so ein Frauenheld.

Ich finde es nur gemein, dass er dann noch sagt, er hat darüber nicht nachgedacht und mir macht er jedesmal die Hölle heiß, wenn ich mal einen Schulkollegen im Internet treffe und mich mit ihm anfreunde.

@Nypa: Ich habe das Thema schon mehrmals angesprochen doch er versucht immer den Spieß umzudrehen und stellt sich jetzt als das Opfer hin. Ich wäre ja mit meinem Ex auch noch befreundet, was gar nicht wahr ist...

16.06.2011 10:37 • #6


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
btw..

wir sind seit 12 jahren getrennt und sind seit 10 jahren beste freunde. ich bin glücklich verheiratet und mein mann hatte damit anfangs nur bedingt schwierigkeiten. als wir darueber gesprochen hat und wir das ein oder andere mal bei meinem besten freund waren, wars super. es ist toll, das so zu vereinbahren.. :)

16.06.2011 10:38 • #7


Alicechen

1026
64
3
3
wenn er gar nicht drauf eingeht dann frag ihn doch mal was ihm denn wichtiger ist, seine ex oder du.

16.06.2011 10:42 • #8


Anja24


263
50
2
3
Ich hatte das gestern ja schon so gut wie verdaut. Dann meinte er, dass er sich darüber mit meiner Freundin unterhalten hätte...Muss ich wieder ausholen. Mein Freund hatte letzten Freitag Geburtstag. Zuerst hieß es, dass er meine Freundin aus Zwickau für diese Feier abholt. Da ich aber nach der Aktion so verunsichert war, hab ich gesagt, dass ICH meine Freundin abhold. Die beiden hätten dann wohl im ICQ geschrieben, dass ich sie abhol. Da fragte sie, warum, weil doch mein Freund sie abholen wollte. Da hat er gesagt, dass ich so eifersüchtig wäre und lieber selbst sie abholen wöllte. und dann hat er eben noch alles ihr erzählt wegen seiner Ex. Als alle Gäste dann da waren haben wir DVD geschaut. Als wir noch zu dritt im Zimmer waren (alle anderen waren rauchen) und auf der Couch saßen, beugte ich mich vor. In dem Moment guckten die beiden sich an und grinsten sich an...Da hab ich mich irgendwie voll verars*** gefühlt. Die haben sich tatsächlich lsutig über mich gemacht...Im nachhinein meinte meine Freundin zu meinem Freund, sie hätte sich nicht getraut, neben ihn zu setzen...

16.06.2011 10:47 • #9


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also ich finde deine Freundin sollte dir nicht so in den Rücken fallen. Sie sollte sich auf deine Seite stellen und ihn darauf hinweisen das dich das verletzt wenn er dich so behandelt. Es muss ja nicht gleich eifersucht sein. Und den blöden spruch hätte sie sich sparen können.

16.06.2011 10:54 • #10


Anja24


263
50
2
3
Das seh ich auch so. Aber die Mühe mach ich mir nicht, dass ich mich jetzt hinsetz und mit ihr rede, was das soll...Ich merk mir das einfach fürs nächste mal, wenn sie wieder zu mir gerannt kommt, weils in ihrer Beziehung krieselt...

Der nächste Punkt der mich auch aufregt, dass meine Schwiegerleute regelmäßig von der Alten reden..."Wenn du sie kennengelernt hättest, hättet ihr euch sicherlich gut verstanden!"...Meine Eltern haben noch nie im Beisein meines Freundes über meinen Ex geredet....HÄ? Was soll das bitte? Hab ihm das auch so gesagt, dass den seine Leute dem Anschein nach noch an der hängen...

16.06.2011 11:03 • #11


flubby

flubby

52
2
als ich mit meinem jetzigen Freund zusammegekomme bin, habe ich den Kontakt zu meinem damaligen besten Freund noch gehalten (EX).. Er hat immer gesagt es stöhrt ihn nicht aber ich hab schon gemerkt das es ihn doch an die nerven ging... Da habe ich den Kontakt abgerochen da mein Freund mir einfach wichtiger ist als der EX... Dem Ex hab ich das genauso gesagt... Ich sagte ihm das ich meinem Freund einfach nicht weh tun möchte und gut ist...

Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Versuch einfach nochmal in ruhe mit deinem Freund zu reden...

Sag ihm auch das du ja im Grunde kein Problem hast das er mehrere Freundinnin hat und so aber das diese eine Person dich einfach bedrückt.... Das er selbst wissen muss ob er die freundschaft beedet, aber das er bitte auch daran denken soll das es dir dabei nicht gut geht... Lass ihn selbst entscheiden, sonst wirft er es dir nur vor.....

16.06.2011 11:06 • #12


kati79

302
11
HI
Eine ordentliche Beziehung kann man nur führen wenn 100% Vertrauen da ist sollte dies nicht der Fall sein dann sollte man sich die Fragen stellen ob ich damit leben kann wenn ich innerlich vor Eifersuch aufgefressen werde.
Behandle den anderen so wie du selbst behandelt werden möchtest und tu niemals das was du deinen Partner nicht erlauben würdest.
___________
LG Kati79

16.06.2011 11:31 • #13


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Geht ja gahr nicht das seine eltern von der reden. Bitte doch mal deine Eltern von deinem Ex zu schwärmen wenn er da ist oder auch seine Eltern. Vielleicht verstehen sie den Wink mit dem Zaunpfahl. Hallo! Das musst du dir echt nicht anhören. Finde auch du solltest mit deinem Freund darüber sprechen, ganz in ruhe und ohne vorwürfe. Es ist schade das er dich da nicht versteht, denn er hat ja auch von dir erwartet das du keinen Kontakt mit deinem Ex hast. Klar es gibt Ex und Ex, ich bin sehr gut mit der Ex meines Freundes befreundet, wir treffen uns auch oft zuviert. Aber es war für mich und auch ihrem Mann vonanfang an klar das die 2 nur noch Freunde sind. Und sie knutscht ihn auch nicht ab oder so, denn sonst hätte ich schon ein problem damit. Auch mit deiner Freundin würde ich sprechen und ihr erklären das dich ihr Verhalten sehr verletzt hat und das du etwas überreagiert hast mit dem abholen, ja , aber sie solle sich doch mal überlegen wie sie gehandelt hätte.
Wünsche dir einen schönen nachmittag und ärgere dich nicht zu fest.
Küssli Zsuzsa :bussi: :knuddel:

16.06.2011 11:32 • #14


Nypa

Nypa

281
2
Aussagen wie "deine Exfreundin oder ich" würde ich auf jeden Fall vermeiden. Sowas geht meistens nach hinten los. Ich persönlich würde es nämlich auch hassen, wenn mein Freund sowas bringen würde, und würd evtl. aus Trotz reagieren.

Und die Sache mit deiner Freundin - das würde ich auf jeden Fall ansprechen! Das geht so nicht. Wenn sie es so sieht wie dein Freund - okay, dann sieht sie es so und dann soll sie dir das erklären und vielleicht weiterhelfen. Aber sie darf sich nicht über dich lustig machen, das macht man als gute Freundin nicht.

Schwiegereltern... Da kannste nichts machen. Meine Schwiegereltern sind absolut goldig, aber na ja, das Glück kann nicht jeder haben. Ich finde es aber eher komisch, dass dein Freund die nicht darauf anspricht. Ich würd meinen Eltern was erzählen, wenn die anfangen vor meinem Freund meinen Ex zu preisen...

Er stellt sich selbst als Opfer dar? Ja, dann leidet er ja anscheinend auch darunter. Dann müsste er dich ja theoretisch verstehen können. Das musst du mal so auslegen und gucken, was er dazu sagt. ^^

16.06.2011 11:44 • #15



Hallo Anja24,

x 4#15