Bei der Konfirmation geht es nur um den Konfirmanden, sein Bekenntnis zum Glauben und die Bestätigung, dass er/sie ein vollwertiges Mitglied der christlichen Gemeinde sein will...
Ich geh davon aus, dass den Konfirmanden in den letzen Jahren beigebracht wurde, wie man sich in einer Kirche angemessen verhält und kleidet. Auch das unterliegt dem Wandel der Zeit.
Meine Tochter hat sich zu ihrer Konfirmation ein Farbmotto ausgedacht, alles musste Pink/Schwarz sein... Kleidung, natürlich wurden die Fingernägel auch Pink/Schwarz gemacht ( sie war schlimmer Nagelbeißer, deswegen hatte sie auch mit fast 15 schon Gelnägel), "unsere Männer" trugen schwarzes Hemd mit pinkfarbener Kravatte... auch die Blumen und Tischdeko waren darauf abgestimmt.
Darüber mag jeder denken, wie er mag...
Für mich ist dieser Tag ein Ritual, wo aus dem Kind ein erwachsener Mensch wird ( zumindest in den Augen der Kirche). Ab diesem Tag darf es Pate werden, oder sogar kirchlich heiraten. Warum sollte sich der Konfirmand als vollwertiges Mitglied der Gemeinde Kleidung oder Schmuck vorschreiben lassen? Natürlich muss sich das alles in einem dem Anlass entsprechenden Rahmen bewegen. Aber ansonsten... erlaubt ist, was gefällt und worin man sich wohlfühlt.
07.04.2013 11:10 •
x 2 #23